Hallenaction mit D2X und 200/2 VR

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Hallenaction mit D2X und 200/2 VR

Beitrag von Oli K. »

Hallo zusammen,

ich denke, das dürfte z.B. für unseren @max ein Traum sein... :D ;)
Ich sag nur: Wow... 8)

Falls jemand ein paar Beispiele sucht: College Basketball
Zuletzt geändert von Oli K. am Mi Nov 23, 2005 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Ich will zwar weder die Kamera noch die Linse, aber ich glaub, ich arbeite im falschen Land... ;-)

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Bei den Zeiten um ca. 1/1000 Sek. herum braucht man allerdings noch keinen VR. Die billigere Variante wäre eine Canon 20D mit 1,8/200 (demnächst auch mit IS, glaube ich), sicher auch gut. Zwar weniger Auflösung, aber auch noch weniger Rauschen... Oops, sehe gerade, das 1,8/200 ist gar nicht mehr im Programm. Vermutlich, weil die IS-Variante bald kommt.
Was taugt eigentlich das Nikkor 135/2,0 (Defocus Control)? Wäre doch auch schon ein prima Objektiv und deutlich billiger als das 200/2 VR (ca. 1/4 Preis).
j.
Zuletzt geändert von jenne am Mi Nov 23, 2005 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Oppa
Batterie7 Kamera
Beiträge: 171
Registriert: Sa Jan 29, 2005 15:40
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Oppa »

Nicht unbeeindruckend.

Basketball ist nicht leicht zu fotografieren, mit 200mm schon gar nicht. Mir würd es wohl nicht helfen.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

jenne hat geschrieben:Was taugt eigentlich das Nikkor 135/2,0 (Defocus Control)? Wäre doch auch schon ein prima Objektiv und deutlich billiger als das 200/2 VR (ca. 1/4 Preis).
Das ist nicht vergleichbar. Das 135/2DC ist ein nettes und relativ handliches Objektiv, das leider bei f2 recht flaue Bilder liefert. Abgeblendet wird es sehr gut, aber bei f2 eher was für Portraits. Dafür wurde es ja gemacht. Immerhin ... der AF ist an der D1/D2 ausreichend schnell für viele Sportarten.

Das 200/2 ist ein großer schwerer Glasklotz. Ich habe nur die alte AIS Version, und die ist schon bei f2 verblüffend scharf und kontrastreich. Um einen Vergleich zu nennen ... das 200/2 ist bei f2 schärfer als das 80-200 AF-S bei 200mm f2.8. Das VR soll optisch nochmals besser sein und steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Das ist in jeder Hinsicht eine andere Liga als das 135/2.

@Oli: beeindruckend! Ich schlage vor, daß wir teilen. Ich nehm' das Objektiv und Du bekommst die D2X.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Nov 23, 2005 17:09, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

volkerm hat geschrieben:...
@Oli: beeindruckend! Ich schlage vor, daß wir teilen. Ich nehm' das Objektiv und Du bekommst die D2X.

:D , nee Du, Danke. Die D2X könntest Du mir um den Bauch binden... :lol: ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Äh, ich hab das doch richtig verstanden, daß Oli nur diese Beispiele im Web entdeckt hat? Oder evt. diese Kombi mal kurz irgendwo probieren konnte? Er hat sie nicht selber, oder???? :shock:

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

jodi2 hat geschrieben:Äh, ich hab das doch richtig verstanden, daß Oli nur diese Beispiele im Web entdeckt hat? Oder evt. diese Kombi mal kurz irgendwo probieren konnte? Er hat sie nicht selber, oder???? :shock:

Nein, nein, die Kombo habe ich nicht. :D Wollte nur für diejenigen, die sich evtl. dafür interessieren, den Link posten. ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

schwebt dahin in seinen Träumen....

:shock: :shock: :shock: :shock:

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Das ist schon schick mit der Freistellung. http://www.pbase.com/drip/image/52530618

Und der AF scheint auch zu passen, über 50 vorzeigbare Bilder von insgesamt etwa 200 Bildern (laut Bildnummer). Gute Quote ...
.. und weg.

Antworten