AF-D 50/1.4 oder AF-D 50/1.8, bitte um Entscheidungshilfe

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

MGriesel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 159
Registriert: Mo Sep 12, 2005 15:20
Wohnort: Bad Nauheim

AF-D 50/1.4 oder AF-D 50/1.8, bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von MGriesel »

Hallo Forum,

ich möchte mir ein lichtstarkes Normal Objektiv zulegen. Meine Entscheidung soll zwischen den Nikon AF-D 50/ 1.8 und AF-D 50/ 1.4 fallen.
Wie aus meinem nicht so sehr erfolgreichen Einstand hervorgegangen ist, fotografiere ich sehr häufig schnelle Hunde (Huskies). Im Haus ist das Fotografieren zwar einfacher, aber den Blitz mögen die Tiere nicht sonderlich gern und wirken häufig verstört. Hier erhoffe ich mir, den Blitz unter Umständen wegzulassen bzw. sehr stark abregeln zu können.
1) Nun habe ich hier oder anderswo gelesen, daß das billigere 1.8 besser sei als das 1.4. Ist das so richtig? Klar das 1.4 ist weiter zu öffnen und hat bei Portraits eventuell Vorteile wegen der Tiefenschärfe.
2) Ebenfall erinere ich mich an Aussagen, dass es mit dem 1.4 Probleme mit dem Autofokus der D70 gab? Ist das Ebenfalls richtig?
3) Zu welchem Objektiv würdet Ihr mir raten?

Ich habe am Anfang einmal den Fehler gemacht in weniger gute Objektive zu inverstieren, als ich mich dann entschloss gute Objektive (17-55 und 70-200) zu kaufen, habe ich mich geärgert. Ich hätte gleich bessere Objektive kaufen sollen und nicht doppelt Geld ausgeben sollen. Hieraus habe ich gelernt, deshalb lasse ich für mich den nicht unerheblichen Preisunterschied der beiden Objektive erst einmal aussen vor.

Um Kommentaren die Suchfunktion betreffend vorzubeugen, ja, diese habe ich bemüht, bin aber für meine Fragen nicht wirklich weiter gekommen bzw. kann habe momentan nicht die Zeit etliche teils sehr lange Threads zu lesen.
Zuletzt geändert von MGriesel am Mi Nov 16, 2005 9:07, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
Malthe

ben68
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Di Dez 21, 2004 11:48
Wohnort: ESW + MKK

Beitrag von ben68 »


hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Nach allem was ich gelesen habe ist das 1.8 vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und ab Blende 2.8 zunehmend besser im Vergleich zum 1.4. Besitzer des 1.8 berichten fast ausschließlich positives auch in anderen Foren.Für mich ist diesbezüglich die Entscheidung gefallen, ich werde mir die 1.8 Variante mit oder ohne D kaufen/ersteigern. Die neuere D Variante soll nur beim TTL Blitzen Vorteile haben bzw. ist damit erst möglich, berichtigt mit wenn ich falsch liegen sollte.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Bis zum Blendenwert 2.8 ist das 1.4er vorne, siehe Link von Ben. Aber überrascht das?! Das Objektiv kostet auch um EINIGES mehr.

Für meine Zwecke reicht das 1.8er völlig und das Preis-/Leistungsverhältnis ist toll. :!:
:)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich wuerde auch das 1.8er nehmen. Das 1.4er soll ab und an Aeger machen mit dem AF der D70, aber vor allem ist es meiner Meinung nach im Vergleich zum 1.8er voellig ueberteuert, es sei denn Du brauchst unbedingt die 1.4er Lichtstaerke, dann hast Du keine andere Wahl.

Das 1.8er ist eine gute Linse, da brauchst Du eigentlich keine Sorge haben falsch zu investieren.

Volker

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Mein Tipp: 50/1.8 und später evtl. das 85/1.4 nachrüsten, falls der Schwerpunkt sich tatsächlich in Richtung Portraits etc. verlagern sollte.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Na ja "überteuert" ist wohl etwas übertrieben!
Das 1,4 kostet gerade mal 100€ mehr, als ein 1,8.
Vergleicht das mal mit den Preisen anderer Linsen, die hier oft empfohlen werden
:roll:


Wer billig kauft, kauft zweimal! :!:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Donholg hat geschrieben: Wer billig kauft, kauft zweimal! :!:

Gern gesagt, zieht aber hier nicht wirklich, denn das 1.8er bietet wirklich viel für das Geld und ist nicht mit anderen "Billigprodukten" zu vergleichen.
Mag ja bei Stativen & Co. funktionieren...

Wenn man den Aufpreis des 1.4er verschmerzen kann und das Geld nicht das Problem ist, kann man sich auch das 1.4er kaufen; das wird man später auch wieder gut los. Das Plus an lichtstärke ist ja schon beachtlich. Wer das aber nicht braucht, dem reicht auch ein 1.8er.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wenn´s auch ein non D sein darf:
Hier
183€ sind o.k. und es sieht nach dem was man sehen kann auch nicht schlecht aus!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FASchmidt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 130
Registriert: Mo Nov 29, 2004 13:36
Wohnort: Torgau

Beitrag von FASchmidt »

Hallo,

ich habe das non-D mit 1.8. Bin mit den Ergebnissen die mir dieses Objektiv liefert bisher außerordentlich zufrieden. Die Schärfeleistung ist einfach super. Außerden haut der AF nur sehr selten daneben in Vergleich zum 18-70. Wenn du nicht unter Zeitdruck mit der Anschaffung stehst, dann ist eb** eine gute Quelle. Da beide Objektive also 1.4/50 und auch 1.8/50 keine Seltenheiten sind, werden diese auch entsprechend oft angeboten. Allerdings so richtig lieb wäre mir eine Linse mit 1.8/30 an der D70, aber da hab ich noch nichts passendes entdeckt.

Gruß Andreas.
D7000 mit DX 18-105 VR, Coolpix 3100, D70 mit DX18-70, AF Nikkor 75-240, AF Nikkor 1.8/50, AF Nikkor 2.8/28, Nikon 2,8/80-200 D ED, SB-600, MA055, 486RC2, MA680B, MA234RC

Antworten