Sigma 80-400 OS subjektiv leichter als Nikkor 80-400 VR?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

kati33 hat geschrieben:ich hab wie gesagt nur ein paar Testbilder gemacht bisher, aber die alle mit Stativ. Ich habs versucht mit VR an und auch mal mit VR aus.
Kennst Du den Test hier: http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... F80400.htm? Wenn man auf das Testchart-Bild klickt, kommen Vergleichsbilder vom Stativ (Gitzo 1548) mit und ohne VR. Der Unterschied in den Testergebnissen ist extrem.

Bei Nikon gibt es zu dem Thema übrigens einen FAQ-Eintrag. Zitat:

"Die Vibrationsreduktion (VR: Vibration Reduction) in den Nikon VR-Objektiven kann Vibrationen oder auch Verwacklungen während der Aufnahme reduzieren oder sogar komplett kompensieren und führt somit zu brillianteren Bildergebnissen und erlaubt zudem auch bei schwächerem Umgebungslicht noch ohne Stativ zu arbeiten. Sollte nun so ein Objektiv samt Kamera nun auf einem Stativ eingesetzt werden wodurch das Ganze ohnehin stabiler und vibrationsresistenter wird, kommt natürlich die Frage auf ob hier der Einsatz der VR-Technik überhaupt noch Sinn macht oder funktioniert. 

Mit den folgenden VR-Objektiven bzw Kameras sollten Sie den VR-Modus auf AUS ("OFF") schalten, wenn Sie Kamera und/oder Objekitv auf einem Stativ einsetzen:

AF-S VR 24-120mm f3.5-5.6G
AF-S VR 70-200mm f2.8G
AF-D VR 80-400mm f4.5-5.6
COOLPIX 8800 

Mit dem folgenden VR-Objektiv können Sie den VR-Modus auf AN ("ON") geschaltet lassen, auch wenn es auf einem Dreibein-Stativ eingesetzt wird:

AF-S VR 200-400mm f4G
AF-S VR 200mm f2G
AF-S VR 300mm f2.8G"

kati33
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 07, 2004 22:25
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von kati33 »

Mensch seid ihr alle spitze.Dankeschön und einmal ganz fest drücken an euch alle :D

kati

Sonntag werd ich mal ausgiebig testen.Bin echt gespannt...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

@kati

Wie lief Dein Testwochenende? Bist Du zufrieden?

Ich stehe unmittelbar davor, mir das Sigma zu kaufen. Bin daher auf Deine Erfahrungen mit dem Nikkor gespannt, v.a. aufgrund Deiner ersten Skepsis.

Gruss - Klaus

FarCry
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Jul 18, 2004 11:52

Beitrag von FarCry »

kati33 hat geschrieben:Ich hatte das auch nur hier gelesen daß er aus sein sollte auf dem Stativ. Aber warum eigentlich?? Die Kamera weiß doch nicht ob sie auf nem Stativ ist oder nicht.
Ich nehme mal an, dass viele beim Stativ den den Fern- oder Selbstauslöser verwenden und dann das Bild in einem Moment belichtet wird, in dem die Sensoren des Bildstabilisators gerade anlaufen. Dabei wackelt das Bild immer kurz.
Man bräuchte halt einen Fernauslöser, den man auch halb druchdrücken kann.
Nikon D70 - 4BG Microdrive - Nikkor AF-S 18-70/3,5-4,5G ED

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

FarCry hat geschrieben:
kati33 hat geschrieben:Ich hatte das auch nur hier gelesen daß er aus sein sollte auf dem Stativ. Aber warum eigentlich?? Die Kamera weiß doch nicht ob sie auf nem Stativ ist oder nicht.
Ich nehme mal an, dass viele beim Stativ den den Fern- oder Selbstauslöser verwenden und dann das Bild in einem Moment belichtet wird, in dem die Sensoren des Bildstabilisators gerade anlaufen. Dabei wackelt das Bild immer kurz.
Man bräuchte halt einen Fernauslöser, den man auch halb druchdrücken kann.

Ich denke es hat eher damit zu tun, daß die Rotation des VR-Kreisel das Stativ in Schwingungen versetzen kann. Wenn man es in der Hand hat, ist es dagegen gut bedämpft und es kann nichts schwingen.

Nur so eine Vermutung.
.. und weg.

kati33
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 07, 2004 22:25
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von kati33 »

@ Klaus: Ich bin total überascht muß ich sagen. Hab alles mögliche ein bißchen durchprobiert und es klappt super. Die Bilder sind besser als ich dachte und ich bin wirklich zufrieden.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

@kati

Dann hoffe ich mal, dass das beim Sigma genauso gut funktioniert, wie beim Nikon. Ich werde mir nämlich wahrscheinlich morgen das Sigma holen.

Gruss - Klaus

kati33
Batterie3
Beiträge: 35
Registriert: So Nov 07, 2004 22:25
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von kati33 »

da bin ich gespannt.Gib mal Meldung wenn Du es hast...

Antworten