Das Kleine Schwarze: Nikkor Fisheye 10.5/2.8 DX G ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

xebone hat geschrieben:Herzlichsten dank speziell an jodi&Volker:Jetzt weiss ich dass ich wirklich ein Fisheye WILL ;o)
Den ersten bekehrt. Ich werd eine Kerbe für jeden in mein Fisheye schnitzen... ;-)
xebone hat geschrieben:Was mich jetzt natürlich noch brennend interessiert ist:

Wie sieht man das Bild wenn man durch den Sucher blickt ?

- So fished mit oben und unten schwarzen Balken
- oder so Vollformat fished - wobei eben schon alle Linien etc verbogen sind wie sie dann am Foto sind, sodass man ja schon vorm Foto sieht ob es passabel wird oder nicht.
Du siehst das Bild genauso fischig wie auf den ganzen Bildern oben, daß ist ja grade der Vorteil an SLR. Mit Fischauge muß aber wirklich öfter durch den Sucher schauen, man kann es sich oft vorher ohne Sucher schwer vorstellen, wie etwas fischig wirkt.
Diese Balken bzw. schwarze Stellen sieht man nur in Capture nach dem Entzerren, daß ist die sog. entzerrte Rohversion (wofür auch immer die gut sein soll).

Besten Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Sa Jan 08, 2005 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Naja bekehrt *g* Ich war ja schonvorher verfallen wie du ja weisst (danke für die PM!) - aber jetzt so wirklich! ;o]

Ich find den Ausdruck Das Bild ist fischig auch so süss *g*
Irgendwie gut ;o)

Wie ich das am Besten mit Testen mache, hast auch keine Idee, oder ?

Danke nochmal.
Wolfi.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

xebone hat geschrieben:Wie ich das am Besten mit Testen mache, hast auch keine Idee, oder ?
Ich denke, ein paar Händler in Deiner Nähe anrufen und wenn das nicht hilft wie Du schon sagtest in der Nikonzentrale nachfragen. Mein lokaler Händler hat mir grade ein 12-24 Nikkor bis Montag mitgegeben, sehr nett...

Wenn alles nicht hilft, gibt es bei Euch da unten nicht auch sowas wie ein 14 Tage Rückgaberecht bei Fernabsatz?
Aber was ist eigentlich noch offen? Da es Dir zu klein sein könnte? ;-)
Bei Euch in Österreich habt Ihr ja leider manchmal Mondpreise, falls Du in Deutschland bestellen willst aber der Händler nicht nach Österreich liefert, spring ich gern als Zwischenstation ein.
Hmm, ich könnet schwören, daß es letzte Woche noch um die 660 bei foto-erhardt gekostet hat, deswegen sind ja die drei bekannten ebay-grau-Händler alle auf rund 630 Euro runtergegangen, vorher waren die bei etwa 660-670. Also würde ich schnell bei einem der Grauimporteure zuschlagen, bevor die auch wieder anheben. Meiner Meinung nach spricht bei dieser Linse nicht viel gegen eine Graue, da ist nicht viel Problematisches dran.
Photoshop Becker kann ich aus eigener mehrfacher Erfahrung sehr empfehlen, die anderen zwei sind aber meines wissens auch nicht schlecht.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Sa Jan 08, 2005 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

armin304 hat geschrieben:Schade dass es nichts vergleichbar preiswertes für den Cropfaktor der meisten DSLRs gibt. Für den Preis des Nikon würde ich es einfach zu wenig nutzen.
Du mußt neu bei Nikon sein. Für ein 2.8er Nikkor und so eine spezielle Brennweite ist das Fisheye preiswert... ;-)

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Sa Jan 08, 2005 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@jodi2:
ok danke, werd mich mal auf ebay umsehen.
Und fragen wie es mit den LIeferbedinungen nach .at aussieht.

Mit dem Mondpreisen hast du wirklich recht.
Der lokale Nikon Fachhändler in Wien sagte das Fisheye kostet bei ihm 899.-
und das obwohl der UVP 799.- ist soweit ich weis. Trotz 10% Rabatt die er zugestehen würde, kostets dann immer noch 809.-
Eine absolute Frechheit wenn man bedenkt dass es das auf ebay incl. Versand um 650-670€ gibt !

Ich hab ja verständniss dass ein lokaler Händler teurer sein muss als ein ebay oder überhaupt Internethändler, aber 100€ teurer als der UVP ist schon ein starkes Stück!

Update ebay:

Um 480€ aus Hong Kong ist nicht empfehlenswert?
Selbst incl. 20% Zoll und Versand wäre das noch günstiger und Garantie gibts ja auch, oder ?

Lg,
Wolfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

xebone hat geschrieben:Herzlichsten dank speziell an jodi&Volker
Bitte gerne :D 95% der Arbeit hat aber Jo gemacht, der Bescheidene. Ich habe nur einige Bilder beigesteuert und ein bisschen korrekturgelesen.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

xebone hat geschrieben:Um 480€ aus Hong Kong ist nicht empfehlenswert?
Selbst incl. 20% Zoll und Versand wäre das noch günstiger und Garantie gibts ja auch, oder ?
Hab ich ganz übersehen, weil mir sowas bei teureren Sachen irgendwie widerstrebt. Erstens solltest Du Dich genauer über so einen Händler informieren, Du überweist ihm immerhin rund 1000 Mark ans Ende der Welt wegen ein paar ebay Daten und praktisch ohne Sicherheiten für Dich.
Am besten mal ein paar seiner deutschen ebay-Kunden anschreiben, die da explizit Objektive bestellt haben. Und ich würde nichts auf großspurige Aussagen wie "kein Zoll bezahlt!" geben, ich kenne bisher niemanden persönlich der eine größere/teurere Lieferung aus Übersee ohne Zoll geschafft hat.
Dan muß Du noch klären, was wirklich an Zoll anfällt, 4,2 % waren es laut Björn wohl nur für die USA, vielleicht sind es bei Hongkong 15%, was dann?
Darüberhinaus: Auch wenn die deutschen ebay-grau-Shops graue Ware liefern, sind sie ja nicht ohne Garantie, sondern mit 2-3 Jahren. Umtausch, schwere bzw. eindeutige Garantiefälle (die die in ihren Garagenshops mit einmal an der Kamera prüfen gleich merken) sind kein Problem, andere Fälle werden mit etwas Zeit wohl auch irgendwie gehen.
Die Garantie in Hongkong kannst Du dagagen in der Pfeife rauchen. Hast Du schonmal ein versichertes Paket nach Übersee geschickt, Zone 4? Ein einziger klitzkleiner Garantiefall und die Portokosten hin und zurück für Dich sind schon mind. so groß wie die anfängliche Ersparnis, ganz abgesehen davon daß der Spaß ingesamt Monate dauern wird.

Außerdem kann man diese drei ebay-Shops ja auch direkt anrufen, vielleicht kann man ohne ebay noch ein bißchen Rabatt rausholen, zumindest die Portokosten, bei Becker ging das schon manchmal.
volkerm hat geschrieben:Bitte gerne :D 95% der Arbeit hat aber Jo gemacht, der Bescheidene. Ich habe nur einige Bilder beigesteuert und ein bisschen korrekturgelesen.
Aber ohne Dich wäre der Beitrag gar nicht erst begonnen worden und hätt ich's vermutlich nichtmal behalten sondern wegen ein paar popliger CAs zurückgeschickt.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

m-t
Batterie7 Kamera
Beiträge: 207
Registriert: Mo Dez 27, 2004 14:02
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von m-t »

jodi2 hat geschrieben:Mein lokaler Händler hat mir grade ein 12-24 Nikkor bis Montag mitgegeben, sehr nett...
Tja, ihr habts da gut.
Ich war letzten Samstag bei einem Händler in Stuttgart hab nach dem 24-120 VR gefragt. Der läuft in sein Lager und kommt mit leeren Händen zurück. Nachdem ich dann nach dem Preis gefragt hatte (799 Euro) sagte er mir er hätte zwar noch eines hier das ist aber nur zum Verkauf, nicht zum Anschauen :-)
Ohne noch ein Wort zu verlieren bin ich aus dem Laden....
Und gestern hab ichs bei nem eBay Händler abgeholt. Für 270 Euro weniger.
So, und jetzt sagt mir bitte mal jemand für was ich noch <b>Fach</b>händler brauche.

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Ich hab da einen Artikel entdeckt - der zwar für .at gilt, aber wohl für jeden der etwas importieren möchte sicherlich recht gut ist.
https://www.bmf.gv.at/Zoll/Wissenswerte ... _start.htm
Also auch nachdem bestell ich in Hong-Kong sicherlich nichts, so billig kann das gar nicht sein das Fisheye das sich das rentiert.

Jodi du hast recht: Wenn es nicht über ebay geht, sondern direkt bekommt man von den 629.- nochmal 2% was dann ziemlich genau den Versandkosten entspricht. Also kann man rechnen dass einem das Fisheye mit allem Drum und Dran 630 in .de und ca. 640 € in .at kosten wird.
Und das mit voller Garantie!

Lokaler Händlerpreis: 899€ (!) mit Rabbat 809€.
Schon irre.

Nagut dann werd ich am Montag mal Nikon anrufen und mal einen Testhändler raussuchen lassen und dann testen und dann kaufen nehm ich an. ;o)

Danke nochmal, hab mir den Artikel schon mehrmals durchgelesen und bin schon die ganze Zeit wenn ich draussen unterwegs bin am rumüberlegen was ich als ersters ins Visier nehmen soll ;o]

Lg,
Wolfi.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

xebone hat geschrieben:Danke nochmal, hab mir den Artikel schon mehrmals durchgelesen und bin schon die ganze Zeit wenn ich draussen unterwegs bin am rumüberlegen was ich als ersters ins Visier nehmen soll ;o]
Na was wohl? Die Freundin natürlich! ;-)
Oder den Hund oder die Katze...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Antworten