Das Kleine Schwarze: Nikkor Fisheye 10.5/2.8 DX G ED

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Soweit wie ich das verstanden hab musst du das Objektiv zum Händler schicken und der muss ich dann drum kümmern. Falls der nicht mehr da sein sollte oder sonst irgendwie Probleme macht wirds schwierig, denn dann musst du die Linse eventuell nach Japan/USA schicken , je nachdem von welchem "Nikon" die kommt.

Meine ist zwar gebraucht seit 3 Monaten, aber keinerlei Kratzer und dafür auch mit original deutscher Rechnung und es ist auch deutscher Ware ;o)

Hier auch nochmal die genau Erklärung was www.nikon.de im Support schreibt:
Was ist der »Graue Markt«?
Frage
Was ist ein Grau-Import?
Antwort


In der Regel kooperiert ein Produkthersteller außerhalb des Herstellungslandes mit Importeuren, von denen jeder für den Verkauf und den Support der Produkte in einer bestimmten Region zuständig ist. Der Importeur arbeitet meist mit Großhändlern zusammen, von denen der Einzelhandel die importierten Produkte bezieht, oft aber auch direkt mit Einzelhändlern. Solche Absatzwege werden als »reguläre Vertriebskanäle« bezeichnet. Unter die Bezeichnung »Grauer Markt« werden alle Absatzwege gefasst, die nicht diesen regulären Vertriebskanälen entsprechen.



Oft müssen Produkte an landestypische Besonderheiten angepasst werden. Dazu zählen beispielsweise besondere Sicherheitsbestimmungen, Normen und erforderliche Zulassungen (FCC, CE, UL etc.). Auch der Lieferumfang unterscheidet sich oft je nach Region (z.B. Handbücher in der Landessprache und spezielle Netzkabel). Die lokalen Besonderheiten werden bereits bei der Entwicklung eines Produkts berücksichtigt. Die regulären Vertriebskanäle stellen sicher, dass ein Kunde ein Produkt erhält, das für seine Region zugelassen ist und einwandfrei funktioniert.



Für Produkte, die ein Kunde auf dem grauen Markt erwirbt, gelten die Vorteile der regulären Vertriebskanäle nicht. Der Kunde hat keine Gewähr, dass das auf dem grauen Markt erworbene Produkt auch für seine Region zugelassen ist und die entsprechenden Bestimmungen und Normen erfüllt – es ist nicht einmal sichergestellt, dass das Produkt auch einwandfrei funktioniert. Darüber hinaus besteht für Produkte, die auf dem grauen Markt erworben wurden, kein Anspruch auf Support durch den autorisierten Importeur. Zwar schließt der Produkthersteller Service- und Supportverträge mit dem autorisierten Importeur ab, diese erstrecken sich aber nur auf die an den Importeur gelieferten Produkte. Die für Service und Support zuständigen Werkstätten verfügen u. U. auch gar nicht über die technische Ausrüstung, um Produktunterstützung für Geräte zu leisten, die für den Verkauf in anderen Regionen vorgesehen waren.



Durch die zunehmende Öffnung von Grenzen und den Verkauf von Waren über das Internet werden immer mehr Produkte aus dem Bereich der Fotografie und Unterhaltungselektronik über den grauen Markt vertrieben. Viele Produkte, die in Europa auf dem grauen Markt erhältlich sind, sind nicht für den europäischen Markt hergestellt worden. Oft fehlen die nötigen Dokumentationen und oft wird der Kunde gar nicht darüber informiert, dass er ein Produkt des grauen Marktes erwirbt.



Da für Händler auf dem grauen Markt geringere Kosten entstehen, können sie die Produkte zu günstigeren Preisen anbieten. Mit dem Kauf eines »Graumarktprodukts« kann ein Kunde deshalb zwar Geld sparen, sobald er aber in die Lage gerät, Service und Support in Anspruch nehmen zu müssen, können Folgekosten entstehen, die die anfängliche Ersparnis beim Kauf bei Weitem übersteigen.



Wer ist der autorisierte Importeur für Nikon-Produkte in Europa?

Die in Amsterdam ansässige Nikon Europe B.V. ist als einziges Unternehmen von der Nikon Corporation in Japan autorisiert, Nikon-Produkte aus dem Bereich der Fotografie nach Europa zu importieren. Die Nikon-Vertretungen der einzelnen europäischen Länder und die Großhändler beziehen die Nikon-Produkte von Nikon Europe B.V. und führen auch die entsprechenden Einfuhrzölle und anfallenden Steuern ab. Ebenso leisten die Landesvertretungen leisten Service und Support für diese Produkte. Nikon Europe B.V. übernimmt die uneingeschränkte Gewähr, dass die von ihr importierten Produkte alle erforderlichen Zulassungen für die Nutzung in Europa besitzen und einwandfrei und sicher funktionieren.



Woran erkenne ich, dass es sich um ein Produkt vom »grauen Markt « handelt?

Produkte des grauen Marktes lassen sich oft schon an ihrem Verkaufspreis erkennen: Sie werden oft deutlich unter den Preisen der Vertragshändler angeboten. Einen weiteren Hinweis auf die Herkunft vom grauen Markt kann der Lieferumfang geben. Die über die regulären Vertriebskanäle vertriebenen Produkte enthalten eine Dokumentation in der jeweiligen Landessprache. Wenn dem Produkt ein Handbuch in einer fremden Sprache beiliegt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Produkt des grauen Marktes. In Europa liefert Nikon alle Produkte mit Dokumentationen in hochwertiger Druckqualität aus, auch die mitgelieferten CDs werden in professioneller Qualität hergestellt. Fotokopien und selbst gebrannte CDs weisen ohne Zweifel auf eine fragwürdige Herkunft hin.



Welche Konsequenzen hat der Besitz eines Produkts vom grauen Markt für mich?

Die europäischen Nikon-Vertretungen und Vertragswerkstätten können für Produkte vom grauen Markt keinen technischen Support und keinen Garantieservice leisten. Es werden auch keine kostenpflichtigen Reparaturen o.Ä. durchführt, die nicht von der Garantie abgedeckt sind. Bitte wenden Sie sich, wenn Sie den Kundenservice in Anspruch nehmen möchten oder Software-Updates beziehen möchten, nicht an die Nikon-Vertretung Ihrer Region, sondern an den Händler oder Importeur, bei dem Sie Ihr Nikon-Produkt gekauft haben. Dieser ist verpflichtet, für Produkte des grauen Marktes Garantie zu leisten und einen entsprechenden Service anzubieten.



Gewährt Nikon Garantie auf Produkte vom grauen Markt?

Für alle Nikon-Produkte gilt die Herstellergarantie. Die Nikon-Vertragsverwerkstätten führen sowohl Reparaturen durch, die von der Garantie abgedeckt sind, als auch solche, die nicht unter die Garantie fallen (ggf. kostenpflichtig). Wenn Sie aber ein Produkt des grauen Marktes erworben haben und die Garantieleistung des Herstellers in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie das Produkt an den Händler oder Importeur einsenden, bei dem Sie es gekauft haben. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Händler oder Importeur, um die genaue Postanschrift und etwaige Modalitäten in Erfahrung zu bringen.

Lg,
Xebone
Zuletzt geändert von xebone am Mo Feb 28, 2005 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

trophy hat geschrieben:Was ist jetzt eigentlich noch der Nachteil bei Grauimporten wenn man trotzdem 2 Jahre Garantie erhält.
1. Garantie ungleich Gewährleistung.
2. Händler weg (z.B. Pleite oder Geschäft eingestellt) = Gewährleistung weg = Pech gehabt
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Feb 28, 2005 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Die drei bekannten großen deutschen (meist grauen) ebay-Händler für Nikkore (kauf-koenig, german-store, photoshop-becker) sind halt alle mehr oder weniger Garagenfirmen, die jederzeit zumachen könnten, dann hätte man halt im Garantiefall Pech gehabt. Demgegenüber sind sie aber alle schon Jahre dabei und meines wissens alle drei absolut seriös.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

samru.ch
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Di Mär 04, 2003 22:40
Wohnort: Bad Ragaz-CH

Beitrag von samru.ch »

xebone hat geschrieben:560€ neu ? Wie geht denn das ? und Wo ? *sich wunder*

Das allerbilligste das ich fand war 609.- + Versand und das ist ein Grauimport

Lg,
Wolfi.
Salü Wolfi

Naja war reiner Zufall. Bei Ebay hat einer das 10.5er für 550€ Sofortkauf versteigert... Konnte ich nicht nein sagen.
Er hat es unlange her als Geschenk erhalten findet aber keine Verwenung und hat es nur 1 mal ausgepackt und aufgesetzt.

Desshalb reiner GLückstreffer würd ich sagen. Aber ich hätts auch teurer genommen, da ich einfach den Bedarf danach habe.

Schös Tägli
No risk - no fuN

*D70 mit Nikon *10.5 Fisheye,18-70 Kitobjektiv, Tamron 90 Macro, Nikon 70-300 ED, MC MTO-11CA, Sigma EF-500 DG Super, Filter...
*wurde gestohlen :-(

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Hoi !
Ok passt, danke für die Erklärung also war es auch "gebraucht".

Neu ist halt wenn man es beim Händler direkt kauft.
Klar ist es auch recht neu wenn es 1 oder 2 mal benutzt wurde.
Gut zu wissen dass es doch kein Händler um den Preis verkauft ...

Gibt im Moment noch einen Belgier der verkauft auch seines, das angeblich seit 1/2 Jahr nur in der VItine stand ohne je aufgesetzt worden zu sein. Preis 549.- Sofortkauf.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Lg,
Xebone
Zuletzt geändert von xebone am Di Mär 01, 2005 8:36, insgesamt 1-mal geändert.

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Mönsch, jetzt macht doch mal Bilder damit! Ich hab für meins letzten Sommer 720 beim lokalen Händler bezahlt und bereue das keineswegs. Wenn ich seitdem weiterhin jedes drei Euro billigere Angebot verfolgt hätte und drüber jammern würde, wär ich vor Kummer wohl schon gestorben! ;-)

Besten Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Hehe wenn ich es schon da hätte ;o)
Solange muss ich halt mal über den Preis diskutieren ;o)

Lg,
Xebone

Benutzeravatar
erwino
Betterie1
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 02, 2007 9:46
Wohnort: AUSTRIA

fisheye statt osterei

Beitrag von erwino »

jodi2 hat geschrieben: Den ersten bekehrt. Ich werd eine Kerbe für jeden in mein Fisheye schnitzen... ;-)

kannst noch eine kerbe ins "ei" schnitzen.

bin zwar sicher nicht der 2., den du bekehrt hast (dazu ist der thread schon zu alt - trotzdem immer noch gültig und großartig gemacht)
aber dein FE-workshop hat nun auch bei mir die letzten zweifel und "nachkauf-dissonanzen*" beseitigt.

*habe das 10.5 schon seit einiger zeit bestellt und warte leider immer noch darauf ..
doch vorfreude ist auch was schönes - gerade vor Ostern ;-)

nochmals danke für deine (ver)kaufsunterstützung
greetings fun erwino

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

Ich würde heute eher das Tokina 10-17 empfehlen, siehe: http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=36680&start=0

Die Vorteile eines Zooms sind grade bei so einer Extrembrennweite erheblich.

Ist aber scheinbar auch ab und zu schwer lieferbar.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

Antworten