Sigma 105 F2.8 EX oder EX DG (digital gerechnet) Makro?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Cello
Betterie1
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 29, 2004 9:49
Wohnort: Beringen, Schweiz

Sigma 105 F2.8 EX oder EX DG (digital gerechnet) Makro?

Beitrag von Cello »

Hallo
Ich interessiere mich für ein Makro-Objektiv Sigma 105 F2.8 EX Makro oder das Sigma 105 F2.8 EX DG Makro (digital gerechnet und neuer).
Ich habe eine D70 und überlege ob ich das normale Sigma nehmen soll oder das digital gerechnete (neue). Vom Preis ist es mir eigentlich (relativ) egal ob das Neue teurer ist.
Ich möchte einfach das Optimale sprich vielleicht bessere. Zur Info, ich habe keine analoge Nikon.
Ich bin per Zufall auf euer Forum gekommen und finde es sehr informativ und gut.
Habt ihr mir da einen Tipp welches der beiden Sigma ich nehmen soll?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse Cello :wink:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Hallo Cello,

nach Meinung einiger bedeutender Makro-Koniferen :wink: im Forum ist das DG mehr als Marketinggag zu sehen, das Sigma 105 F2.8 EX Makro wurde zumindest bei Colorfoto 8/2004 im Test als absolut digitaltauglich und hervorragend für die D70 bewertet.

Hier und dort oder da findest schon mal einiges zum Thema, weit mehr Lesestoff mit der Suchfunktion "sigma + 105".
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hiho,

ich würde, da günstiger und vom Linsenaufbau her gleich, das Ältere nehmen. Das Problem bei der Sache ist allerdings die Verfügbarkeit - die meisten Shops im www haben nur noch die DG-Version. :?
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Das folgende bezieht sich zwar nicht auf das Sigma Objektiv, ist aber in dem Zusammenhang "digital optimierter Objektive" durchaus interessant. Tamron stellt für sein Zoomobjektiv 28 - 300 XR ein Vergleichs-Chart zur Verfügung, in dem alte und neue Version direkt gegenübergestellt werden:

http://www.tamron.de/index.php?id=205&kc_dokid=32

Zumindest in diesem Falle scheint die neue Version eine deutlich schärfere Abbildungsleistung zu bieten als der Vorgänger. Andererseits ist der Hersteller wohl nicht unbedingt eine neutrale Instanz :mrgreen:
Grüße, Viktor

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Nach meinem Wissen schnitt die DG-Version in der ColorFoto etwas besser ab als die ältere Version. Aus diesem Grund und der Vermutung
das auch der Datenaustausch zwischen Objektiv und Nikon-Kameras bei dem neuen Objektiv optimiert wurde, zöge ich das DG-Objektiv vor.

Grüße
Frank

K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Beitrag von K0rnflake »

Hab das alte garnicht mehr bekommen und hab dann das DG genommen für 400 Euro. Super verarbeitet und soll "angeblich" auch besserre bilder machen

phil
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mi Apr 28, 2004 14:22
Wohnort: Wien/A

Beitrag von phil »

Mein Kollege hat sich die DG Version gekauft und ich habe die "alte" Version. Meiner Meinung ist die Entspiegelung auf der hinteren Linse beim DG etwas stärker.
Soll angeblich die Reflexionen zwischen CCD und hinterster Linse verringern.

Ist aber nur meine Meinung

lg Philipp

schoeni
Batterie7 Kamera
Beiträge: 169
Registriert: Di Dez 10, 2002 20:14
Wohnort: Saarland/Überherrn
Kontaktdaten:

re

Beitrag von schoeni »

Hallo hier ein paar Bilder des 105 DG Macro.

Finde das Teil echt gut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Schoeni

D70 ;SB600 ;Nikkor 18-70 3.5-4.EF/ED ;
Nikkor 70-300 4-5.6 G;
Nikkor 1.8/50 und Sigma 105 2.8 EX/DG Macro
und Olympus C8080
www.koizentrale.de

doubleflash

Beitrag von doubleflash »


GUST
Batterie3
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 25, 2004 15:58

Beitrag von GUST »

Kann man am 105er von Siegma einen Telekonverter benutzen, ich hab einen 1,4 EX ??

Antworten