Nikons Top Objektive ??? 17-35 & 28-70 Testfotos

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Santino
Batterie7 Kamera
Beiträge: 424
Registriert: Mi Nov 15, 2006 12:15
Wohnort: Ingolstadt, Regensburg

Beitrag von Santino »

Ihr bereitet mir wirklich viel freude hier! :borgsmile:
D80 + MB-D80

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

FrankK hat geschrieben:Mir entzieht sich der Sinn solcher Objektive für meinen Bedarf und diejenigen, die solche "Boliden" besitzen, sollte evtl. häufiger mal darüber nachdenken, das genügend Leute dieses Forum nicht als Highend-Wiese betrachten sondern nach ganz einfachen Antworten zu alltäglichen Fragen des Hobbyfotografenalltags suchen.
im Allgemeinen gebe ich dir als zufriedener Besitzer eines 18-70 recht.

Aber hat nicht der Threadstarter selbst hier solche "Boliden" wie die Nikkore 17-35 sowie das 28-70 getestet und geschrieben, daß ihm das 18-70 nicht gut genug war und er es deshalb wieder verkauft hat ? Wenn er solche Ansprüche an seine Art zu fotografieren stellt und dann so einen abstrusen Hasentest hier reinsetzt, muß er mit Kritik rechnen und diese auch verkraften können.

So wie beta mal einen Filterführerschein für EBV-Nutzer vorgeschlagen hat, könnte man so manchem empfehlen, erst einmal Grundbegriffe der Fotografie zu erlernen, bevor er sich eine D200 oder ähnliches Equipment kauft.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Benutzeravatar
charletto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: Di Dez 19, 2006 12:34
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von charletto »

Heiner hat geschrieben:
charletto hat geschrieben:Kauf dir ein 50er zum Fokusieren üben[/b] :evil:
Das klingt reichlich überheblich in meinen Augen
Charly
Mindestens genauso überheblich wie Dein Bericht , ich geh mal zu Foto Koch, fotografiere mal kurz im Kreis und gebe ein wichtiges Statement ab! ;)

quote]

Heiner,
ich denke nicht, das mein ´Bericht´bzw. mein ´Statement´ überheblich verfasst wurde, ich wollte lediglich einige Fragen zu diesen Linsen erstellen, auch wenn ich den `Test´ bei Koch nicht profesionell genug durchgeführt habe.
LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten

FrankK

Beitrag von FrankK »

Hanky hat geschrieben:
FrankK hat geschrieben:Mir entzieht sich der Sinn solcher Objektive für meinen Bedarf und diejenigen, die solche "Boliden" besitzen, sollte evtl. häufiger mal darüber nachdenken, das genügend Leute dieses Forum nicht als Highend-Wiese betrachten sondern nach ganz einfachen Antworten zu alltäglichen Fragen des Hobbyfotografenalltags suchen.
im Allgemeinen gebe ich dir als zufriedener Besitzer eines 18-70 recht.

Aber hat nicht der Threadstarter selbst hier solche "Boliden" wie die Nikkore 17-35 sowie das 28-70 getestet und geschrieben, daß ihm das 18-70 nicht gut genug war und er es deshalb wieder verkauft hat ? Wenn er solche Ansprüche an seine Art zu fotografieren stellt und dann so einen abstrusen Hasentest hier reinsetzt, muß er mit Kritik rechnen und diese auch verkraften können.

So wie beta mal einen Filterführerschein für EBV-Nutzer vorgeschlagen hat, könnte man so manchem empfehlen, erst einmal Grundbegriffe der Fotografie zu erlernen, bevor er sich eine D200 oder ähnliches Equipment kauft.
Mein Gedanke war zuerst auch:
"Was für aussagekräftige Bilder, die dienen sollen, eine Kaufentscheidung über 1750 Euronen zu fällen", und hing schon über den Tasten.
Doch dann kamen wieder diese Kommentare, die absolut keine Kritik an den genannten Objektiven dulden.
Sicherlich sind diese Gläser feinstes Zubehör, allerdings stehe ich solchen Geräten skeptischer gegenüber, als einem Sigma 17-70, welches für mich keine überragende Schärfe und absolute Detailtreue abbilden muß.
Hier reicht für die 300 Euro ein gutes Ergebnis.
Von einem 17-35/55 erwarte ich absolute Qualität in allen Lebenslagen, diese sehe ich aber nicht immer.

Zu meiner Schande gebe ich aber gerne zu, das ich die Belichtungsdaten überlesen habe, die erklären natürlich einiges.

An den Vergleichstestbetreiber:
Weniger als 100 km von Breyell findest Du auch ac-foto/Aachen und Gregor/Köln.
Bei Gregor kann man imho gegen eine Leihgebühr und ein Pfand Objektive ausleihen, guck mal auf deren HP nach, ich denke: foto-gregor.de

Gruß
Frank, ehem. Schwalmtaler

Benutzeravatar
charletto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: Di Dez 19, 2006 12:34
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von charletto »

quote]
im Allgemeinen gebe ich dir als zufriedener Besitzer eines 18-70 recht.

Aber hat nicht der Threadstarter selbst hier solche "Boliden" wie die Nikkore 17-35 sowie das 28-70 getestet und geschrieben, daß ihm das 18-70 nicht gut genug war und er es deshalb wieder verkauft hat ? Wenn er solche Ansprüche an seine Art zu fotografieren stellt und dann so einen abstrusen Hasentest hier reinsetzt, muß er mit Kritik rechnen und diese auch verkraften können.

So wie beta mal einen Filterführerschein für EBV-Nutzer vorgeschlagen hat, könnte man so manchem empfehlen, erst einmal Grundbegriffe der Fotografie zu erlernen, bevor er sich eine D200 oder ähnliches Equipment kauft.[/quote]

Hanky,
ich habe die zwei Nikons nicht getestet, sondern lediglich für ca.15 min die Möglichkeit gehabt, beide an die Kamera zu setzen und ein paar Clicks damit zu machen.
Das 18-70 hatte ich als erstes Objektiv und es ist eine Top Linse für den Preis. Das ich es verkaufte, hab ich auch schon öfters bereut.
Und Kritik kann ich durchaus verkraften, nur langsam macht sich bei mir der Eindruck breit, das diese Optiken scheinbar nur bei positiven Feedbacks entsprechendes Wohlwollen hervorrufen.
Ich wollte nur einmal diese Optiken an der Kamera haben und ein paar Aufnahmen damit machen, diese waren nach meiner Meinung nach besch.... und da hatte ich natürlich meine Fragen dazu. Deshalb auch mein Thread, ich dachte dies ist auch Sinn und Zweck dieses Forums u.a.
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten

Benutzeravatar
charletto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: Di Dez 19, 2006 12:34
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von charletto »

FrankK hat geschrieben:Bei Gregor kann man imho gegen eine Leihgebühr und ein Pfand Objektive ausleihen, guck mal auf deren HP nach, ich denke: foto-gregor.de

Gruß
Frank, ehem. Schwalmtaler
Hi FrankK,

danke dir für deinen Tipp, denke das ich dort vorstellig werde.
Danke
LG
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten

FrankK

Beitrag von FrankK »

charletto hat geschrieben:


...
ich habe die zwei Nikons nicht getestet, sondern lediglich für ca.15 min die Möglichkeit gehabt, beide an die Kamera zu setzen und ein paar Clicks damit zu machen.
Dann hättest Du Deinen Bericht anders aufbauen müssen und auch etwas präziser Dein Anliegen vortragen können.
"Rate mal mit Rosenthal" war früher.

Das Schreiben in einem Internetforum, welches die Vorteile eines Gespräches nicht bietet, da man den anderen nicht in die Augen gucken kann, erfordert etwas Selbstdisziplin oder es hagelt unerwartet derbe Kritik.

Schreibe den Beitrag, nutze die Vorschau -> überarbeite -> Vorschau und wenn Du dann mit Dir zufrieden bist und meinst, das andere unmissverständlich aufnehmen können, was Du zum Ausdruck bringen möchtest, drücke: Absenden

Gruß
Frank, auch Fettnapfsonde

Benutzeravatar
charletto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 237
Registriert: Di Dez 19, 2006 12:34
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von charletto »

FrankK hat geschrieben: Dann hättest Du Deinen Bericht anders aufbauen müssen und auch etwas präziser Dein Anliegen vortragen können.
"Rate mal mit Rosenthal" war früher.
Frank,
ich geb dir ja recht, hatte den Thread etwas voreilig und mit ziemlich viel Frustation geschrieben ;)
Gruß
Charly
Nikon D 200, MB-D200, Nikon AF-S- 17-55/2,8, Nikon AF -S - VR 105/2,8, Nikon AF -S 300 / 4, SB 800, Filter, Archos 704 WiFi, LowePro Stealth Reporter AW D200, Stative & Studioblitz und n´paar Kleinigkeiten

Pavel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 445
Registriert: Mi Feb 08, 2006 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Pavel »

Zum Thema habe ich schon lange keine Lust mehr was zu äussern, bringt eher nichts, aber wie wäre es mit einer Rubrik "Best Of NikonPoint"? Da hätte ich einen Kandidaten für "The Best Thread" :cool:

FrankK

Beitrag von FrankK »

Hanky hat geschrieben: So wie beta mal einen Filterführerschein für EBV-Nutzer vorgeschlagen hat, könnte man so manchem empfehlen, erst einmal Grundbegriffe der Fotografie zu erlernen, bevor er sich eine D200 oder ähnliches Equipment kauft.
Hab da mal was recherschiert:

Fototipps vom Profi :cry:

Gruß
Frank

Gesperrt