Aufnahme mit Tokina 12-24 / Ist das scharf??????

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Andreas,

das ist ja alles richtig was Du sagst, aber schau Dir doch noch mal das Foto an was ich gemacht hatte. Wenn eine Cam so empfindlich ist, dass sie so daneben fokusiert, dann finde ich das nicht ok, egal ob mit oder ohne FB. Und da kann im Handbuch stehen was will. Wenn der AF nicht hätte scharf stellen können, hätte ich mich ja gar nicht beschwert.

Ich glaube dass die neueren Cams mit den hypermegageilen AF Systemen einfach manchmal überfordert sind und die Software Müll macht. Und warum sie Müll macht werden wir vermutlich nie rauskriegen. Und wenn die Leute hier schon behaupten, bei WW unter 20 mm muß man manuell scharf stellen weil es der AF nicht packt, dann sagt das eigentlich schon alles. Ich würde es so krass nicht formulieren, aber es scheint in der Tat ziemlich zufällig zu sein wie die Cam fokusiert, wenn man im WW Bereich arbeitet und das Hauptmotiv relativ klein in der Bildmitte ist. Das Hauptproblem ist wohl dass das AF Meßfeld einfach viel zu groß ist und die Software bei komplexen und gestaffelten Motiven nicht weiß was sie machen soll. Aber dass sie bei meinem Foto überhaupt etwas "Scharfes" gefunden hat kann ich nicht verstehen.

Ich für meinen Teil würde das alte AF System einer F90 jedenfalls bevorzugen. Da hat man noch einigermaßen gewußt was Sache ist. Und wenn es kritisch wurde habe ich das kleine AF Meßfeld benutzt, da hat die Cam gemacht was ich will und nicht umgekehrt.

Volker

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

vdaiker hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde das alte AF System einer F90 jedenfalls bevorzugen.
F90 = semipro
D70 = digitale F75 = amateur
.. und weg.

druf
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1198
Registriert: Mo Feb 16, 2004 11:17
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von druf »

volkerm hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde das alte AF System einer F90 jedenfalls bevorzugen.
F90 = semipro
D70 = digitale F75 = amateur
Was ist dann die D100? :wink:
Hat meines Wissens den selben AF wie D70.
Zuletzt geändert von druf am Fr Aug 05, 2005 9:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

druf hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde das alte AF System einer F90 jedenfalls bevorzugen.
F90 = semipro
D70 = digitale F75 = amateur
Was ist dann die D100? :wink:
Hat meines Wissens den selben AF wie D70.
D100 ist auch "nur" eine F80. Und damit hat sie den "modernen" AF.

Volker

Antworten