ein 85er muss her

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

zappa4ever hat geschrieben:(
Ich habe dem TO weder die Bilder gezeigt noch erlaubt sie zu zeigen und deshalb alle Bilder auf meinem flickr Account gelöscht.
Langsam wird es unertragbar hier.....
...ähm nur mal so vom Verständnis her, Du stellst Bilder im Internet aus, aber keiner darf sie anschauen, komisch :???:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

ThomasF.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 184
Registriert: Fr Jan 05, 2007 15:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ThomasF. »

Ich habe Anfang Mai bei Andreas Jorns einen SW-Workshop mit dem Model Chris Eleven gemacht. Alle Bilder mit der D800 und dem AF-D 1,4/85, dass m.E. auch an den heutigen Kameras als Porträtobjektiv sehr gut geeignet ist. Ich fotografiere jetzt nicht so häufig Porträts. Es mag aktuelle Objektive geben, die besser sind. Aber das Gesamtpaket aus Bildqualität und Haptik ist immer noch klasse, insofern kommt für mich ein Tausch nicht in Frage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das letzte Bild bearbeitet in Silver Efex Pro im Film-Noir-Look:
Bild
Schöne Grüsse,

Thomas

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

donholg hat geschrieben:Würden die Herren bitte ihren Zwist via PN austragen. :dank:
Ich zwiste nicht...ich freue mich über den schicken Anschub der Diskussion...ist echt interessant. Es soll nämlich bei mir auch mal das AF-S 85/1.8 werden. Das hat eine ganz tolle Linienauflösung in der Ecke :hehe:

Hans hat mir weitere Aufnahmen mit der Linse am D800 Sensor geschickt. Ich bin gerade hin und weg :-)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Obwohl der Threadopener sich schon gegen das Objektiv wegen der mangelnden Charakteristik entschieden hat, möchte ich zur Wahrheitsfindung mal ein Beispiel zeigen... vielleicht für alle anderen potentiellen 85 er Käufer interessant.
Das 85 AF-D 1,4 ist wirklich ne tolle Linse, ich habe ja selber lange mit Ihr fotografiert, aber das 1,8 er ist zum deutlich günstigeren Preis mindestens genauso gut.

AF-S 85/1.8 bei 2,8 an der D800:

Bild

VÖ Rechte vorhanden
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

hajamali hat geschrieben:
VÖ Rechte vorhanden
Bist du sicher? :bgrin: :hehe:
Mein Sohnemann würde mich derzeit wohl würgen! :hehe:
Versteh` mich nicht falsch, ich finde Bild und Model prima :super: , aber die Jungs in diesem Alter mögen ihr fotografiertes Ebenbild so selten leiden! :roll: :bgrin:

Grüße

Michael

P.S.: Dem 1.8er AFS sind soeben schon ein paar Kubikzentimeter in meiner Fototasche reserviert worden ;)
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

michido hat geschrieben: P.S.: Dem 1.8er AFS sind soeben schon ein paar Kubikzentimeter in meiner Fototasche reserviert worden ;)
Du wirst es nicht bereuen, ich kenne einige Neukäufer und Wechsler, alle sind begeistert :)
Zum Thema VÖ Rechte, das war früher deutlich einfacher eine Zustimmung zu bekommen ;) , aber ich frag schon .
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Sehr interessant das ganze. Das AF-S 85 1,8 steht schon länger auf meiner Liste und ich glaube
es dauert bei mir auch nicht mehr allzulange bis ich das Teil mein Eigen nennen darf. ;) :super:

Danke!


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben:Sehr interessant das ganze. Das AF-S 85 1,8 steht schon länger auf meiner Liste und ich glaube
es dauert bei mir auch nicht mehr allzulange bis ich das Teil mein Eigen nennen darf. ;) :super:

Danke!


Gruß
Jürgen
Das sehe ich auch so

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Da kann das 85/1.8G noch so gut sein - den TO hat es (im Gegensatz auch zu mir) nicht überzeugt. :((

So wie ich ihn einschätze, räumt er eben dem Anfassgefühl einen sehr hohen Stellenwert ein, und wenn der für ihn nicht stimmt, dann bleibt das Objektiv in der Tasche. Nicht umsonst hat er viele alte und auch massive Objektive gehabt und auch aktuell noch in Gebrauch. ;)

Das kann man rational nicht ergründen. Und man sucht dann eben Alternativen. Schon mal einen Gedanken an das Zeiss 85 f/1.4 Planar ZF verschwendet? :oops:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

standaca hat geschrieben:Schon mal einen Gedanken an das Zeiss 85 f/1.4 Planar ZF verschwendet? :oops:
ja :cry: :cry: :cry:
aber davor nehme ich lieber das 50/2 oder 100/2 gebraucht...
So wie ich ihn einschätze, räumt er eben dem Anfassgefühl einen sehr hohen Stellenwert ein, und wenn der für ihn nicht stimmt, dann bleibt das Objektiv in der Tasche. Nicht umsonst hat er viele alte und auch massive Objektive gehabt und auch aktuell noch in Gebrauch.
du kennst mich :super:

ThomasF. hat geschrieben:Ich habe Anfang Mai bei Andreas Jorns einen SW-Workshop mit dem Model Chris Eleven gemacht...]
thx für die bilder.

im zweiten bild, die helleren flecken beim jalousie, genau das finde ich z.B. beim AF-D einzigartig.
bisher habe ich das bei keinem der anderen AF 1.4 85er gesehen.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Antworten