Beispielbilder Nikonobjektive plus Konverter

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Bergamotte hat geschrieben:kann es sein das alle bilder einen leichten front fokus haben?
mir kommt es so vor das der fokus nicht auf dem vieh liegt sondern kurz vorm holz ständer :arrgw:
Nein Fokus passt.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Irgendwas stimmt hier nicht, kein Bild richtig scharf und dann soll der Focus stimmen?
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Na, im Fokuspunkt sind die Bilder schon, wie man am Asphalt sieht. Aaaber, wie ich schon geschrieben habe, sind sie ein wenig flau, oder besser ausgedrückt wegen einer leichten Überbelichtung fehlt der Kontrast, so das einem das Gefühl der knackigen Schärfe fehlt.

Gruß
Sven

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Powerbauer hat geschrieben:Die jpg sind out of D300 ohne Bearbeitung, Bildbearbeitung Neutral auch bei der Schärfung. ...
Hm, die Bilder Deines 200/2 ohne Konverter an der D300 reißen mich bei dem Motiv nicht vom Hocker... :idea: Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob es Sinn macht, die Kamera auf absolut flau einzustellen, da sich Schärfe erst durch einen gewissen Kontrast ergibt... :kratz:

Aber auch so bin ich eigentlich perfekten Kontrast & Farben vom 200/2 gewohnt, was sich hier bei dem Motiv nicht so gut beurteilen lässt... :arrgw:

Mach doch mal bitte Bilder mit Deiner D700 zum Vergleich. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Stephan_W
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Di Dez 21, 2004 15:36
Wohnort: Delémont/CH

Beitrag von Stephan_W »

also ich würde auch erstmal den Fokus "verantwortlich" machen. Meines Erachtens liegt der Fokus bei fast allen Bildern (ich habe jetzt nicht wirklich alle angeschaut) auf der vorderen Holzkante. Das kann man am Asphalt sehen. Er müsste aber in der Mitte des Holzes liegen, wenn das Tier scharf sein soll. Probier doch mal ein paar manuelle Fokuskorrekturen. Zumindest das 200er sollte viel schärfer sein, auch mit Konverter. Die anderen Objektive kenne ich leider nicht.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Ich habe gerade auf meinem Webspace noch uralte Aufnahmen der Kombo D200 mit 200/2 und 2x TC gefunden, wo ich mit 4Horsemen mal in Rheinböllen durch den Wildpark gelaufen bin.... :idea: Exif's sind drin... schau sie Dir einfach mal zum Vergleich an...

Vielleicht ist das Problem bei Deinen Aufnahmen einfach, dass Du Dich auf den AF verlassen hast(?)... :arrgw: Aber auch so finde ich die Stellen, die bei Dir eigentlich scharf sein müssten, ziemlich weich....

Klick, Klick, Klick, Klick, Klick

Alle Bilder sind unbearbeitet in NX2 geöffnet und als JPG in 90% Qualität gespeichert worden. :idea: Bis auf das Letzte, das ich beim Fokussieren nicht ganz getroffen habe, finde ich die durch die Bank alle schärfer.... :arrgw:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Das ist nicht vergleichbar, das ist ein ganz anderer Abbildungsmassstab.
Bevor ich die Testfotos gemacht habe, habe ich mit verschiedenen Abständen getestet, wenn ich das Wiesel formatfüllend aufnehme sieht das sehr viel besser aus, aber dann ist es ja keine Herausforderung für die Optik.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Powerbauer hat geschrieben:Das ist nicht vergleichbar, das ist ein ganz anderer Abbildungsmassstab.
Bevor ich die Testfotos gemacht habe, habe ich mit verschiedenen Abständen getestet, wenn ich das Wiesel formatfüllend aufnehme sieht das sehr viel besser aus, aber dann ist es ja keine Herausforderung für die Optik.

Gruß
Thomas
Sorry... sehe ich anders..., mit kleinerem Abbildungsmaßstab ändert sich da bei mir nix, im Gegenteil.... :roll:

Edit: Hier gibts dann auch nochmal eine Aufnahme ohne Konverter mit Pi mal Daumen ähnlichem Abbildungsmaßstab bei Offenblende (f2) und wie oben geschildert als JPG exportiert. :idea:

Ich bleib dabei... meins gefällt mir da schon bei Offenblende besser an der D200, als Deins bei f2.8 an der D300.... :idea:

Es soll Dir schliesslich auch nur als Vergleich dienen, wenn Du der Meinung bist, dass das alles Tip-Top in Ordnung ist, ist's doch gut....
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

hajamali hat geschrieben:Irgendwas stimmt hier nicht, kein Bild richtig scharf und dann soll der Focus stimmen?
Das 200/2 VR war gerade erst beim Service zur Justage, auch die Kontrolle mit Fokuschart und anderen Motiven war seit der Justage in Ordnung.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Oli K. hat geschrieben:
Powerbauer hat geschrieben:Das ist nicht vergleichbar, das ist ein ganz anderer Abbildungsmassstab.
Bevor ich die Testfotos gemacht habe, habe ich mit verschiedenen Abständen getestet, wenn ich das Wiesel formatfüllend aufnehme sieht das sehr viel besser aus, aber dann ist es ja keine Herausforderung für die Optik.

Gruß
Thomas
Sorry... sehe ich anders..., mit kleinerem Abbildungsmaßstab ändert sich da bei mir nix, im Gegenteil.... :roll:

Edit: Hier gibts dann auch nochmal eine Aufnahme ohne Konverter mit Pi mal Daumen ähnlichem Abbildungsmaßstab bei Offenblende (f2) und wie oben geschildert als JPG exportiert. :idea:

Ich bleib dabei... meins gefällt mir da schon bei Offenblende besser an der D200, als Deins bei f2.8 an der D300.... :idea:

Es soll Dir schliesslich auch nur als Vergleich dienen, wenn Du der Meinung bist, dass das alles Tip-Top in Ordnung ist, ist's doch gut....
Capture NX sagt zu deinem Foto
Bildoptimierung = Benutzerdefiniert
Scharfzeichnung = Stark

Aber ich lass mich gerne auf einen gemeinsamen Vergleich ein.
Ich fahr da gerne auch mal 100Km.
Wer hat ein 200/2VR oder 400/2.8 Vr und wohnt nähe Mannheim/Karlsruhe?

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

Antworten