Welches Objektiv fuer Makro-Aufnahmen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Magicj1
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 16, 2007 15:57
Wohnort: Abu Dhabi

Beitrag von Magicj1 »

Hallo,

um den Thread mal wieder auszugraben - gestern habe ich mir das 105 gekauft, da es hier ein kurzzeitiges Sonderangebot gab.
Da ich bis jetzt nur mit dem 18-200 fotografiert habe, ist das schon eine Umgewoehung, doch bis jetzt ist alles positiv.

Hier mal ein erstes Probebild:

Bild

Gruss, Juergen
D300, 17-55 / 2.8, 70-200 / 2.8, 50 1:1.4, 105 Macro

Hartmut
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Mo Feb 05, 2007 11:33
Wohnort: Berlin

Re: Welches Objektiv fuer Makro-Aufnahmen

Beitrag von Hartmut »

Die Frage ist was sind die Objekte Deiner Begierde,

Ich hatte einmal ein sehr schlechtes Micro Nikkor 60/2.8 aber auch ein erstklassiges Micro Nikkor 55/2.8 (von Walti aus diesem Forum) und ein sehr gutes Micro Nikkor 105/2.8-VR, aber bei 1:1 Aufnahmen war für mich das Tokina 100/2.8 das bessere Objektiv, hatte aber keinen VR!!
Ich finde dass die meisten Makro Linsen eine sehr gute Leistung erbringen,
egal von welchem Hersteller.
Montags Versionen hat man halt bei fast allen Produkten.

Gruß
Hartmut
Nicht die Kamera macht gute Fotos sondern die Person die dahinter....

Magicj1
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 16, 2007 15:57
Wohnort: Abu Dhabi

Beitrag von Magicj1 »

Hallo Hartmut,

vielen Dank fuer Deine Antwort.

Die Frage, welches die Objektive meiner Begierde sind, ist nicht so einfach zu beantworten.
Wie ich in meinem Erstposting geschrieben habe, bin ich digitaler SLR-Anfaenger und habe aufgrund guter Testberichte und des groesseren Zoombereiches vom Kit-Objektiv 18-135 auf das 18-200 upgegraded.

In der Vergangenheit habe ich aber festgestellt, dass ich doch auch ab und zu Detailaufnahmen von verschiedenen statischen Objekten gemacht habe/machen wollte, und da war das 18-200 immer ein Kompromiss bzw. ich konnte einfach nicht nahe genug an das Objekt heran.

Das 105/2,8 VR hat in eigentlich allen Tests, die ich gelesen habe, gut bis sehr gut abgeschnitten. Ich denke, ich habe mit dem Kauf keinen Fehler gemacht, da ich auch kein reines Makro-Objektiv haben wollte.

Ich glaube, dass die beiden Objektive sich gut ergaenzen. Es koennte allerdings jetzt sein, dass ich in ferner Zukunft das 18-200 gegen das 70-200 austausche, da doch die Vignettierung (habe ich hier gelernt :) ) manchmal recht deutlich ist, aber schau'n 'mer mal.....

Gruss, Juergen
D300, 17-55 / 2.8, 70-200 / 2.8, 50 1:1.4, 105 Macro

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv fuer Makro-Aufnahmen

Beitrag von Reiner »

Hartmut hat geschrieben:ein sehr gutes Micro Nikkor 105/2.8-VR, aber bei 1:1 Aufnahmen war für mich das Tokina 100/2.8 das bessere Objektiv,
Warum würde mich interessieren?
Ich finde dass die meisten Makro Linsen eine sehr gute Leistung erbringen,
egal von welchem Hersteller.
Montags Versionen hat man halt bei fast allen Produkten.
Mit den "Montagsgeräten" gebe ich Dir recht, aber die Objektive unterscheiden sich zuweilen schon beim gleichen Hersteller (Es kommt immer darauf an, auf was man besonderen Wert legt!).
Reiner

Antworten