Welcher erfahrungen mit Sigma EX 10-20 mm DC HSM

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Meins war weich und ich habs wieder weg geschickt.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Vedi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 578
Registriert: Mi Mai 30, 2007 11:49
Wohnort: 65843

Beitrag von Vedi »

Vielen Dank für viele Tipps und erfahrungen :super: :super:

Vedi

Koerth
Batterie9 Makro
Beiträge: 931
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:35

Beitrag von Koerth »

Hallo!

ev OT:
outside hat geschrieben:Mögliche Vignettierungen oder Unschärfen oder ähnliches interessieren mich bei Objektiven eigentlich nicht. Dank EDV werden diese Dinge recht problemlos rausgerechnet. Ich nutze hier DXO.
:o :hmm:

Gut - auch ne Meinung...

MEINE MEINUNG:
Je weniger man per EBV an einem Bild nachbearbeitet, desto mehr kommt es der allgemeinen Bildqualität zu gute. Bitte nicht falsch verstehen: Sanftes Nachschärfen, Einstellen der Tonwertkurven, Verändern der Sättigung usw lasse ich mal außen vor.
Aber gerade an dem Beispiel des Sigma 10-20, welches ich auch verwende - ich hab ein scharfes erwischt: Bei Offenblende und 10mm muß man wissen was man tut... an den Rändern wirds schon ganz schön unscharf und auch dunkel.
- Klar, da kann man natürlich mit EBV - auch mit DXO - einiges machen: Ränder aufhellen, Ränder nachschäfen - oh, hoppla vergessen die Rauschreduktion auf die Ränder anzuwenden, ok noch n bischen "drüberschmieren", daß die Kriesel am Rand verschwinden - hmm doch noch n bischen unscharf, also nochmal am Rand nachschärfen...usw...
Für n A4-Abzug reichts vielleich gerade noch, aber spätestens ab A3 wirds schon recht kritisch.... geschweige denn für n Werbeplaktat mit 2x3m (z.B. für n Bauschild)

Noch mal: "don´t let me be misunderstood":
Ich benutzte das Sigma gern und oft, vorallem wegen der 10mm z.B. in Innenräumen oder wie oben beschrieben in engen Gassen, wenn der Platz einfach fehlt. Aber - vor allem im ungleichen Vergleich zum 17-35/2,8 - ist es leider so, dass man - z.B. die Randunschärfe - nicht per EBV so einfach ausgleichen kann, sodaß ICH zufrieden wäre - dazu muß ich das Sigma bei 10mm mindestens auf F8 bzw. sogar F11 zuziehen.

-> Die EBV ist ein guter Helfer, derer ich mich auch häufig bediene, aber sie kann nicht herzaubern, was vorher nicht da ist...

Alles o.g. ist meine eigene, persönliche Meinung und Erfahrung und soll nur zur Orientierungshilfe dienen.

Gruß

outside
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Di Jul 04, 2006 7:45
Wohnort: Köln

Beitrag von outside »

Letzlich kommt es doch immer auf den Einsatzbereich an. Für mich als Privatanwender sind die Ergebnisse mit dem Sigma 10-20 und DxO - Verarbeitung top. Ein Profi hat möglichweise höhere Qualtitätsansprüche seiner Kunden zu befriedigen.

Zu Zeiten des Diafilms hatte ich auch eine andere Einstellung, denn hier war die Qualität der Objektive ausschlaggebend für die Bilder.

Viele Grüße
outside

Koerth
Batterie9 Makro
Beiträge: 931
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:35

Beitrag von Koerth »

Hallo!
outside hat geschrieben:Zu Zeiten des Diafilms hatte ich auch eine andere Einstellung, denn hier war die Qualität der Objektive ausschlaggebend für die Bilder.
Ich ( :!:) denke, die Qualität der Objektive ist heute immer noch eine Teilvoraussetzung für gute Bilder... neben Bildgestaltung, Motivwahl und EBV...

Gruß

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Habe das Objektiv (Sigma). Benutze es fast ausschließlich für Architektur. Schärfe ist dem Preis angemessen. Andere Fehler halten sich in erträglichen Grenzen.
Habe mein Objektiv 3 Monate testen dürfen!

Preis/Leistung ist sehr gut.

voider
_
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 04, 2007 22:38
Kontaktdaten:

Beitrag von voider »

Habe das Objektiv seit knapp 6 Monaten und bin sehr begeistert. Farbe und Schärfe ist super! Das erste Objektiv musste jedoch getauscht werden

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 10-20er :)

Klar, ein 50/1,8 oder 85/1,8 ist es nicht, aber das habe ich auch absolut nicht erwartet :)

Ich denke, dass das Tokina 12-24 und das Sigma 10-20 von der Abbildungsleistung (also Qualität) sehr ähnlich sind.

Ich bin sehr zufrieden damit :D
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

didifri
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: Do Dez 29, 2005 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von didifri »

hier ist auch ein sehr objektiver Vergleich (der sich im Ergebnis mit dem oft gescholtenen Ken Rockwell deckt ;-) )

http://www.nikonians.org/html/resources ... out_6.html
Gruß Dieter

Fuji Finepix X100F : Samsung Galaxy S10+

GregorDamian27
Batterie4
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 04, 2007 23:18
Wohnort: Remscheid

Beitrag von GregorDamian27 »

Kann Dir leider nicht viel zu diesem Objektiv sagen, das so ein's überhaupt existiert habe ich erst gemerkt, als ich schon das Tokina 12-24 hatte..., mit dem Tokina bin ich an sich sehr zufrieden, aber die 2mm mehr beim Sigma sollte man nicht unterschätzen...

Hier ein Link zu einer Seite mir Beispielbildern:

http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=3&p=1

MfG, Gregor
NIKON D300 + MB-D10, SB-800, TOKINA 12-24 f/4, AF-D 50 mm f/1,8, AF-S 24-70 f/2,8, AF-D 300 mm f/4, Kenko 1,5x Konv. und Zwischenringsatz.

Antworten