TERMIN: D200 Upgrade für SIGMA Objektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Beim einzigen uns bekannten Upgrade wurde nicht nur ein Chip, sondern eine Platine getauscht. Die ist mit einiger Wahrscheinlichkeit objektivspezifisch.

Wir wissen überhaupt nicht welche Eingriffe an den Objektiven notwendig sind um sie D200-tauglich zu machen. Insbesondere wissen wir nicht ob diese Eingriffe an allen Objektiven gleich sind.

Deswegen sind alle Äußerungen über das was Sigma tut oder nicht tut oder tun sollte rein spekulativ.

Grüße
Andreas

Fotoman

Beitrag von Fotoman »

vdaiker hat geschrieben:Sigma macht sich und ihren Kunden keine Freude, wenn sie diese Upgrades nicht so schnell als moeglich durchfuehren. Ich habe eine Mail erhalten, die ganz einfach nach Standardtext ausgesehen hat, und das finde ich nicht in Ordnung, schon gar nicht wenn ich gleichzeitig weiss, dass schon Objektive repariert werden.
Ich finde, man sollte da mal nicht so eine Welle machen, denn die Optiken funktionieren ja astrein und reagieren halt auf einen speziellen tastendruck nicht.

So wie ich das in Foren "gehört" habe, nutzen eh nur sehr wenige die AF-ON Taste. Und selbst wenn - diese Funktion ist nett, aber zu ersetzen, sodaß man astrein trotzdem fotografieren kann.

Sigma macht es richtig, das ohne viel Tamtam zu reparieren. Nur sollte man denen fairer Weise auch die Zeit dazu zugestehen. Noch hat kaum jemand eine D200 und Du verlangst, daß Sigma innerhalb ein paar Wochen sofort alles parat hat? Wenn man die Scherben dann gar nicht mehr nutzen könnte, würde ich auch so denken, aber so?

Nur mal so als Denkanstoß. Man muß nicht auf jedem unverschuldeten Versäumnis direkt mit Anspruchsdenken rumtrampeln. Du willst schließlich auch nicht imemr direkt eine Kerze angezündet bekommen, oder?

Also Gemach, Gevatter, alles wird gut 8)

hjs
Batterie7 Kamera
Beiträge: 327
Registriert: Do Mär 25, 2004 22:25
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von hjs »

Was genau macht denn eigentlich die AF-ON - Taste ?
D70

hjs
Batterie7 Kamera
Beiträge: 327
Registriert: Do Mär 25, 2004 22:25
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von hjs »

Ich habe es schon gefunden. Danke - keine Antwort mehr nötig.

Die Funktion nutze ich bei der D70 selten, aber ich wollte nicht darauf verzichten.
D70

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Fotoman hat geschrieben:
vdaiker hat geschrieben:Sigma macht sich und ihren Kunden keine Freude, wenn sie diese Upgrades nicht so schnell als moeglich durchfuehren. Ich habe eine Mail erhalten, die ganz einfach nach Standardtext ausgesehen hat, und das finde ich nicht in Ordnung, schon gar nicht wenn ich gleichzeitig weiss, dass schon Objektive repariert werden.
Ich finde, man sollte da mal nicht so eine Welle machen, denn die Optiken funktionieren ja astrein und reagieren halt auf einen speziellen tastendruck nicht.

So wie ich das in Foren "gehört" habe, nutzen eh nur sehr wenige die AF-ON Taste. Und selbst wenn - diese Funktion ist nett, aber zu ersetzen, sodaß man astrein trotzdem fotografieren kann.

Sigma macht es richtig, das ohne viel Tamtam zu reparieren. Nur sollte man denen fairer Weise auch die Zeit dazu zugestehen. Noch hat kaum jemand eine D200 und Du verlangst, daß Sigma innerhalb ein paar Wochen sofort alles parat hat? Wenn man die Scherben dann gar nicht mehr nutzen könnte, würde ich auch so denken, aber so?

Nur mal so als Denkanstoß. Man muß nicht auf jedem unverschuldeten Versäumnis direkt mit Anspruchsdenken rumtrampeln. Du willst schließlich auch nicht imemr direkt eine Kerze angezündet bekommen, oder?

Also Gemach, Gevatter, alles wird gut 8)
Darum geht es doch gar nicht. Mir geht es nur darum, dass wenn Sigma sagt, sie koennen die Upgrades Ende Januar / Anfang Februar installieren, und ich dann Anfang Maerz vorsichtig nachfrage ob ich das Objektiv einschicken darf, dass ich dann als Standard-text Antwort erhalte, dass es in Kuerze moeglich sein soll und ich moege doch bitte die Sigma Homepage beachten. Parallel dazu erfahre ich dass Sigma bereits die ersten Objektive repariert. Das verstehe ich nicht und das hat mich etwas genervt.
Aber freilich hast Du in dem Punkt Recht, dass dieses fehlende Feature in der Praxis keine gravierende Rolle spielt. Ich moechte mein Objektiv u.a. gerne deshalb jetzt reparieren lassen, weil ich eben befuerchte dass es in ein paar Monaten viel laenger dauern koennte als jetzt, eben weil dann hochsaison ist und Nikon vielleicht (hoffentlich) schon viele D200 auf dem Markt hat.

Volker

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

hjs hat geschrieben: ...Die Funktion nutze ich bei der D70 selten, aber ich wollte nicht darauf verzichten.
Der ist gut :mrgreen: Die Funktion gibts bei der D70 gar nicht....
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Habe mein Objektiv heute zurückerhalten, repariert (Hauptplatine gewechselt). Hat inkl. Versand also nicht mal zwei Wochen gedauert. Alles paletti.
Und auf der Sigma Homepage steht immer noch nichts von wegen dass man die HSM Objektive zwecks D200-Update einschicken soll.

Volker

astronautix
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:45
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von astronautix »

Vor gut einer Woche habe ich auch einfach mal zwei Objektive eingeschickt.
Nachdem ich hier von erfolgreichen Upgrades gelesen habe.
Mal sehen, wie lange es bei mir dauern wird.
Gruß, Frank

vieles bestellt, noch nicht alles geliefert)

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Ich habe auch am Montag 2 Objektive (70-200 2.8 EX HSM und 80-400 OS) + 2 Blitze + 1 Ringblitz zum Upgrade an Sigma geschickt. Mal schauen!
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

Fotoman

Beitrag von Fotoman »

gt3 hat geschrieben:Ich habe auch am Montag 2 Objektive (70-200 2.8 EX HSM und 80-400 OS) + 2 Blitze + 1 Ringblitz zum Upgrade an Sigma geschickt. Mal schauen!
Das Sigma 80-400OS steht doch gernicht auf der Liste, oder?

Schau mal hier http://www.digitalkamera.de/Info/HSM-Ob ... 0_3085.asp oder hier http://www.foto-erhardt.de/newsdesk_inf ... esk_id=706

Antworten