50 mm / 1:2,0 APO-Lanthar Z für Nikon

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
HGM
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Fr Nov 16, 2007 19:02
Wohnort: Rhein-Neckar-kreis

50 mm / 1:2,0 APO-Lanthar Z für Nikon

Beitrag von HGM »

Von Voigtländer sind für Nikon Z Objektive lieferbar.
Zum Beispiel das oben genannte.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Was können die Objektive besser, als die Nikon-Objektive?
OK, kein AF-Objektiv.

viele Grüße im Neuen Jahr
von HGM

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: 50 mm / 1:2,0 APO-Lanthar Z für Nikon

Beitrag von FM2-User »

Voigtländer hat die vergangenen Jahre vor allem Linsen für Leica-M Anschluss gebaut, als "preisgünstige" Alternative. Sich dabei aber auch bewusst vom Leica-Look unterschieden.
Seit spiegellos auch digital geht, wurde mit Umbau/Anpassung auf Sony E auch sehr viel Geld gemacht.
Leica hatte mit dem Apo-Summicron 50 für um die 7000 Euro dennoch einen gewissen Erfolg, weshalb auch von Voigt ein 50er Apo kommen musste.
Und da die wenigsten Z-User mit Adapter eine M-Linse nutzen, und viele andere Hersteller eine Z-Scherbe nach der andern "raushau'n" , hat sich Voigt wohl entschlossen, auch was vom Kuchen ab zu bekommen.
Der Entwicklungsaufwand dürfte vergleichsweise gering gewesen sein.
Ich hatte es noch nicht, aber habe mit M-Mount mehr als ne Handvoll Voigt-Linsen.
Nicht vergleichbar mit dem manuellen Nikon Look.
Nikon war offen schon immer soft, nur im Bildzentrum scharf, warme Farben, mit gewissem Schmelz. Ab 2,8 dann fast von jetzt auf Nachher bis in die Ecken scharf.
Dafür hat jede Linse für ihren Einsatz die optimalen Eigenschaften, verbunden mit Schwächen für alles andere.

Voigt ist vergleichsweise analytischer und universeller:
schon offen mit scharfen Ecken, aber auch kühlere Farben und wie jede für Testzeitschriften hoch gezüchtet korrigierte Linse: Tendenz zum Kringel-Bokey.

Haptisch ist der größere Durchmesser m.E. ein riesen Vorteil.

Kurz: wäre 50mm meine Brennweite - ich hätt's schon ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

HGM
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Fr Nov 16, 2007 19:02
Wohnort: Rhein-Neckar-kreis

Re: 50 mm / 1:2,0 APO-Lanthar Z für Nikon

Beitrag von HGM »

Hallo FM2-User.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Du kennst dich aber gut aus.
War auf jeden Fall sehr interessant.

Die Linsen gefallen mir schon gut.
Ich hatte früher mal einge Zeiss-Linsen mit F-Mout.
Da hatte ich dann gelegentlich Probleme mit dem scharfstellen.

Mal schauen, was draus wird.

Viele Grüße vom HGM

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: 50 mm / 1:2,0 APO-Lanthar Z für Nikon

Beitrag von FM2-User »

Ich nochmal.
etwas off topic:
ZF.2 classic und Milvus mag ich auch gerne nutzen.
Wobei: Präzises Fokussieren auch an DSLR nur mit LiveView!!!

Achtung: Bei ZF.2 Classic aufpassen, die können nicht mit jedem FTZ - immer vorher testen.
Mitunter wird check&clean bei Zeiss nötig, aktuell ca 350 Ocken aus Erfahrung, soifz.
Gib ja keine 28er Milvus Linse. Am FTZ1 der ersten Generation aus Japan - Stress. Ein neuer aus Thailand, ok. FTZII auch.
Ein 135er classic ZF.2 kam gerade von Zeiss zurück. Kein Problem.
28er eingeschickt. Die finden nix. 9Wochen dort. Machen dann halt check&clean. Zurück. loift.

Vor dem Hintergrund sind Z-Mount Linsen an Z immer allen anderen mit Chip plus Adapter vorzuziehen.

Aber wenn Du mich fragst: Das M-Mount Voigt ist universeller und hat im Fall der Fälle einen wesentlich höheren Käuferkreis. Man darf nur nicht am Adapter sparen.
Mit deren Nah-Adapter, ja is sauteuer aber wert, brauch man zusätzlich auch kein macro mehr.
(Mit dem 15er oder gar 10er ist das Objekt dann weniger als ein mm von der Frontlinse weg, bei gleichem Weitwinkel. Tolle Effekte. Quasi Schneeflocken-Makro und trotzdem den ganzen Schneemann mit drauf)

Am Ende musst Du wissen, was Du mit dem 50er Z Apo machen möchtest.

Ab Blende 4 dürfte der Unterschied zur Kit-Linse (auch gezüchtet, s.o.) kaum sichtbar sein, schon gar nicht bei runterscalierten Bildern.
Apo nimmt man aber bei offenen Blenden. Extrem gute Microkonstraste für den 3d-Pop-Effekt mit (hoffentlich harmonisch) verlaufender Unschärfe.
Da darf Dein Motiv sich kaum bewegen. (Man glaubt nicht, wie sich auch Bäume bei Wind biegen können, wenn man ne Flechte freistellen will, soifz).
Und mit fixem Fokus und Dauerfeuer selbst etwas vor und zurück, um wenigstens ein Bild von vielen mit passender Schärfe-Ebene zu haben - da ist eine AF-Linse mit AF-C am Ende treffsicherer.

Aber bei aller Kritik: Ich würd was wetten, dass diese Linse im Einsatz einfach nur Spaß macht.
Und das ist, was am Ende als einziges zählt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

HGM
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: Fr Nov 16, 2007 19:02
Wohnort: Rhein-Neckar-kreis

Re: 50 mm / 1:2,0 APO-Lanthar Z für Nikon

Beitrag von HGM »

Hallo FM2-User.

Nochmal ein großes Dankeschön für deine ausführliche Stellungnahme.

[i]Aber bei aller Kritik: Ich würd was wetten, dass diese Linse im Einsatz einfach nur Spaß macht.
Und das ist, was am Ende als einziges zählt.[/i]

Wohl war. Da sprichst du große Worte gelassen aus.

Viele Grüße vom HGM

Antworten