Alte Weitwinkelobjektive an 20 MP Kameras

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Online
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6133
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Alte Weitwinkelobjektive an 20 MP Kameras

Beitrag von vdaiker » Mi Jan 08, 2020 10:56

Bevor ich ein altes Weitwinkelobjektiv kaufen würde, würde ich mir das Nikon 10-20 ansehen. Optisch sollte das OK sein, preislich sowieso, nur die (Plastik) -Haptik und -Anmutung sind nicht mit einem Tokina zu vergleichen. Dafür ist es klein und leicht und AF und VR funktionieren auch, wenngleich es keine Schalter dafür am Objektiv mehr hat, aber bei modernen Kameras wie der D500 muss man das halt per Software schalten.
Wegen der Haptik und den fehlenden Schaltern habe ich mich aber für das Tamron 10-24 entschieden, ist allerdings etwas teurer, und man sollte die aktuelle Version nehmen, nicht den Vorgänger.
Gruß,
Volker

desktopman
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 13, 2013 8:46

Re: Alte Weitwinkelobjektive an 20 MP Kameras

Beitrag von desktopman » Mi Jan 08, 2020 17:12

das Nikon 10 20 scheidet aus. Aber das Tamron 10-24 in der neuen Version hatte ich bei meinen Überlegungen glatt vergessen. Danke für den Tipp.

desktopman
Betterie1
Beiträge: 16
Registriert: Do Jun 13, 2013 8:46

Re: Alte Weitwinkelobjektive an 20 MP Kameras

Beitrag von desktopman » So Jan 12, 2020 13:12

ich habe mir auf Empfehlung eines Nikon-Kumpels ein gebrauchtes Walimex 14 mm 2.8 für Nikon bestellt. Habe es in den vergangenen Tagen mal an der D750 getestet. Die Ergebnisse waren mittelmäßig. Viell. habe ich auch noch nicht so das Einstellen mit einem manuellen Fokus drauf. Fand aber die Bilder mit dem Tokina 12-24 mm F4 an meiner D90 vor Jahren wesentlich schärfer. Habe einen halbwegs ähnlichen Bildausschnitt mit dem Tamron 35 mm 1.8 aufgenommen. Da ist ein total krasser Schärfeunterschief feststellbar.

also hole ich mir für die D500 lieber noch ein AF-Weitwinkel wie das alte Tokina 12-24, oder ein Tokina 12-28 oder ein Tokina 11-16 DX ii oder ein Tokina 11-20 mm Aber erstmal muss die D500 vom Nikon Service zurückkommen.

Antworten