Telebrennweiten an FX / D800

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

So, heute habe ich die Mittagspause etwas gedehnt und war nochmal kurz im Tierpark, um den TC-17EII auf Herz und Nieren zu prüfen.

Kurz zusammengefasst, ich bin happy, für den Preis ist die Bildqualität IMHO unschlagbar :super: Vor allem von mir der Tipp, lasst Euch nicht von einschlägiger Forenmeinung blenden - ich habe viel zu früh und viel zu schnell geglaubt, dass die TCs spätestens an der D800 nix mehr taugen. Wenn man daran glaubt, stellt man das auch fest. Zum Glück habe ich meinen Entschluss nochmals hinterfragt :)

Bis auf das letzte alle 300/4+TC17EII, bitte keine Lästerei über die brutale Zooknipserei :cool: :

Bild
510mm 1/1000s f/9 ISO1400

Bild
510mm 1/6400s f/9 ISO1600

Bild
510mm 1/1000s f/8 ISO1400

Bild
510mm 1/1000s f/8 ISO144500

Bild
510mm 1/1000s f/8 ISO4000

Bild
510mm 1/1000s f/9 ISO560

Bild
300mm 1/1600s f/4 ISO100

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Noch eine Anmerkung: Alle Bilder sind unbeschnitten, keine Crops. Ich wollte extra zur Mittagszeit los und Spitzlichter haben, um eine Einschätzung der Auswirkung des TC auf das Bokeh zu bekommen.

Ich erinnere mich an frühere Fotos, wo gerade mit dem TC-17EII auch schon mal heftig unschöne Hintergründe zustande kamen. Das blieb heute aus.

Der AF funktionierte einwandfrei, ich habe 228 Fotos gemacht, davon waren 5 falsch fokussiert, weil die blöden Strauße und noch so ein mir unbekannter Flattermann so viel mit dem Hals gewackelt haben, dass der AF mit der gewählten Lock On Einstellung offensichtlich nicht zurecht kam und nachführen wollte, dann aber zu langsam war. Ich denke, dass hier die Möglichkeit des D800 AF-Moduls bis f/8 wahre Wunder bewirkt. An der D700 ging das früher jedenfalls nicht :!:

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Finde die Kombi absolut überzeugend, in jeder Hinsicht. Hätte nicht gedacht, dass man mit dem Konverter qualitativ so gute Bilder machen kann :super: .
Field curvature is a fact of life.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Klenkes hat geschrieben:Vor allem von mir der Tipp, lasst Euch nicht von einschlägiger Forenmeinung blenden - ich habe viel zu früh und viel zu schnell geglaubt, dass die TCs spätestens an der D800 nix mehr taugen. Wenn man daran glaubt, stellt man das auch fest. Zum Glück habe ich meinen Entschluss nochmals hinterfragt :)
Toto und ich haben gegenteilige Erfahrungen in Spanien beim Geierknipsen mit dem 500er und dem 600er gemacht.
Möglicherweise hat das 300er AF-S mehr Reserven?

Wir sind bei den langen Tüten zu der Erkenntnis gekommen, dass ein "Digitalzoom" mit der D800 dieselbe Qualität liefert, wie ein TC14, der ja für seine eher moderate optische Beeinflussung bekannt ist.
Oder anders herum formuliert: Man kann bei beiden Objektiven an der D800 erkennen, dass der TC14 keine zusätzliche Information mehr liefert, sondern das Bild "nur" vergrößert.

Ich muss mal nachsehen, ob ich die Konverterfotos noch habe.
Die meisten hatte ich sofort nach der Aufnahme gelöscht, weil man schon am Kameramonitor in 100% Ansicht (Mit Totos Hoodloupe) die deutlich schwächere Auflösung erkennen konnte.

Ich kannte von der D600 auch etwas anderes, aber anscheinend nutzt die D800 manches Objektiv wirklich bis zu dessen Auflösungsgrenze aus.

Die 1MP Webbildchen hier im Forum möchte ich nicht als Maßstab sehen. Dabei kann man sogar kleinere Verwacklungen kaschieren.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

donholg hat geschrieben:Bürgermeister ist gut :cool:
Als Restaurator hat er vermutlich eine Vorliebe für gutes Handwerkszeug.
OT:
edit: politisch mißverständliche Bemerkung herausgenommen -
erst der neue ist ja direkt gewählt worden und damit Bürgermeister
aber Restaurator ist genauso gut


zum Tele zurück:

wer hat Bilder oder einen Link zu der Aussage, dass ein TC 14 nicht mehr auflöst als D 800 crop?
Thomas

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

56 DIN hat geschrieben: wer hat Bilder oder einen Link zu der Aussage, dass ein TC 14 nicht mehr auflöst als D 800 crop?
Das habe ich sogar selber mal hier behauptet :oops: Damals habe ich Blüten von einem japanischen Kirschbaum fotografiert - mit dem Ziel festzustellen, dass der TC14 nichts bringt und ich ein 150-600 brauche ;)

Es bedarf schon perfekter Bedingungen, sorgfältiger Vorgehensweise, also ganz kurze Verschlußzeiten und Windstille, stabiles Stativ und richtiger Handhabe, um mit TC auch wirklich mehr zu bekommen.

Aus der Hand wird das schwer. Allerdings ist es etwas anderes, von 300mm auf 420mm als auf 510mm zu kommen. Probiert hab ich das mit dem 1,4er...in einem Druck könnte ich mir vorstellen wird es in der Tat schwer zu sagen, ob ein TC-14 oderein Crop die 420mm erzeugt hat. In dem Bereich sind 120mm mehr halt fast nichts. Anders der TC17 - hier ist die Vergrößerung schon sehr deutlich.

Mit den Webbildchen hat Holger natürlich recht :bgrin: Die helfen IMHO aber hauptsächlich, aus einem ISO6400 Bild wie dem Vögelchen auf dem Ast noch was zu zaubern, weil da die Auflösung durch Rauschen schon vermindert wird. Aber ob man verwackeln weg bekommen kann :arrgw: :???:

Hier als Beispiel mal das unbearbeitete NEF vom Strauß: KLICK

Benutzeravatar
ergee
Batterie7 Kamera
Beiträge: 144
Registriert: Mi Apr 09, 2008 18:24
Wohnort: Liederbach bei Frankfurt

Beitrag von ergee »

Hallo zusammen,

ich habe den Thread bisher mit Interesse verfolgt, zumal ich mir auch kürzlich den TC 17 gekauft habe. Er war für mich zunächst nominell ein guter Kompromiss zwischen TC 14 und TC 20. Ich setze ihn allerdings mit dem 2,8 70-200 VR I an einer D 600 ein (':oops:').

Ich kann die Ausführungen von Klenkes hinsichtlich des TC 17 vollbestätigen. Ich war am WE auf der Minikina von Oehling und konnte dort die Greifvögel mit dem TC ablichten; die Ergebnisse haben mich positiv überrascht, super schar bei wunderschönem Bokeh. (':D').

Falls vom TE gewünscht, kann ich da ein oder andere Beispielbild einstellen.

Gruß

Reiner
D3, D 610 2,8/24-70, 70-200 AF-S VR 1 , 2,8 105 Micro VR, 2,8 300 VR II, 1,4 35, 1,4 58 TC 17 II F4

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ja das würde ich gerne mal sehen, ich habe damals auch das 70-200 mit dem 1,4 er Konverter kurze Zeit benutzt, die Combi hat mich nicht befriedigt ...
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Benutzeravatar
ergee
Batterie7 Kamera
Beiträge: 144
Registriert: Mi Apr 09, 2008 18:24
Wohnort: Liederbach bei Frankfurt

Beitrag von ergee »

Et Voila..

Bild
ergee 01

Bild
ergee02

Bild
ergee03

Gruß Reiner
D3, D 610 2,8/24-70, 70-200 AF-S VR 1 , 2,8 105 Micro VR, 2,8 300 VR II, 1,4 35, 1,4 58 TC 17 II F4

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

hmmm ...
ich fürchte, da gehen die Meinungen etwas (!) auseinander.
Superscharf würde ich jetzt nicht unterschreiben.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten