Nikkor AF 20mm 2.8D als Ergänzung?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Nikkor AF 20mm 2.8D als Ergänzung?

Beitrag von KitCar »

Ich überlege, ob ich mir als Ergänzung zu meinem bestehenden Objektivpark in den nächsten Monaten (ohne Stress) ein AF 20mm 2.8D zulegen soll...

Ich bewege mich hauptsächlich im Bereich zwischen 12 bis 70mm an DX.
Dazu habe ich schon das Nikkor 50mm 1.8D und bekomme jetzt das Nikkor 35mm 1.8G.
Abgerundet wird das Ganze durch meine beiden Zooms Tokina ATX 12-24 Pro DX und das Nikkor 18-105VR.

Hätte ich mit dem Nikkor 20mm 2.8 einen deutlichen Vorteil bei der Bildqualität (die bessere Lichtstärke mal außen vorgelassen) im Vergleich zum Tokina, das ich schon als sehr gut empfinde, bzw. zum Nikkor 18-105?
Ken Rockwell lobt das 20er sehr, mich interessiert es wie gesagt im Vergleich zu den Zooms.
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich lese hier heraus, dass das 20er selbst an neueren DX-Sensoren nichts mehr taugt ("does not really convince").

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

Hm, das liest sich in der Tat nicht so recht überzeugend :hmm:
Einzig in der "digital photo" kommt das Objektiv mit 89,11% sehr gut weg (das schreibt Nikon sich ja auch auf seine Fahnen)...

Hat vielleicht jemand persönliche Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht und kann auch den Vergleich zu anderen Objektiven ziehen?

Welche Alternativen gibt es? Bei Nikon finde ich in diesem Brennweitenbereich nichts, außer dem Nikon 18mm 2.8D, welches aber deutlich teurer ist und wohl die gleichen Schwächen aufweist wie das 20er...
Dann gibt es noch das 14mm 2.8, das sich aber laut Ken und photozone ähnlich bescheiden liest wie die beiden zuvor genannten...

Gibt es überhaupt eine mögliche, deutliche Verbesserung zum Tokina ATX 12-24 f4?
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Das 14mm 2.8 ist an FX problematisch in den Ecken.

Aber an DX, wofür es gerechnet wurde, soll es eigentlich sehr gut sein. Besonders preiswert ist es allerdings nicht zu haben.
Viele Grüsse
Uwe

niun
Batterie7 Kamera
Beiträge: 273
Registriert: Mo Dez 18, 2006 20:44

Beitrag von niun »

Hallo,

ich hatte 2008 ein Tokina 12-24mm und das 20mm 2.8 an einer D2x.
Mein Tokina war schon gut, aber das 20mm 2.8 war von der Schärfe (ab 5,6) einen Tick besser und lieferte natürlichere Farben.
Wenn ich noch mit einem 12MP DX Sensor Weitwinkel fotografieren würde, hätte ich es noch.

Gruß
Herbert

monchichi
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Fr Jan 14, 2011 18:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von monchichi »

Ich hab das 20er an der D600 und finde es wirklich gut. Klar, offen vignettiert es recht stark und die Ecken schwächeln. Aber schon leicht abgeblendet wird das sehr viel besser und dann ist das Objektiv tadellos scharf. Preislich attraktiv, schön klein und handlich, sehr gut verarbeitet. Ich empfehle es gern weiter :super:

http://www.bythom.com/20lens.htm

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
Ich werde mal den Markt beobachten und schauen, wie sich die Preise entwickeln...

Ich denke ein 14mm ist mir etwas zu teuer, aber vielleicht macht man ja mal ein Schnäppchen ;)
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

Antworten