Neues Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm VR vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

@JoergB:

Sag mal, wie ist das Objektiv so aufgebaut?. Ich denk mal es fährt aus beim Zoomen oder? Also verändert die Länge, meinte ich. Wie sieht die Gegenlichtblende aus? Tulpenförmig wie beim 70-200 oder so ein Becher wie beim Alten? Wenn Du Beispielfotos gemacht hast. Kannst Du die Schärfe bei 400mm 5.6 im Vergleich zum 300/4 beurteilen?

Fragen über Fragen....

Danke schonmal vorab.
MfG Georg

JoergB
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 20, 2011 20:59
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von JoergB »

Hi ben,
Es ist vom Prinzip her wie das alte aufgebaut.
Beim Zoomen wird es deutlich länger.
Es hat aber einen Fixierungsschalter der bei 80mm fixiert und es so nicht ungewollt ausfahren kann.
Ob das Alte das auch schon hatte weiß ich nicht.
Die Geli war bei der Vorführung nicht drauf, keine Ahnung was beiliegt.
Die Schärfe mag ich nicht beurteilen das waren nur ein paar knipsbilder im dunklen Laden.
VG Jörg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

JoergB hat geschrieben:Hi ben,
Es ist vom Prinzip her wie das alte aufgebaut.
Beim Zoomen wird es deutlich länger.
Es hat aber einen Fixierungsschalter der bei 80mm fixiert und es so nicht ungewollt ausfahren kann.
Ob das Alte das auch schon hatte weiß ich nicht.
Die Geli war bei der Vorführung nicht drauf, keine Ahnung was beiliegt.
Die Schärfe mag ich nicht beurteilen das waren nur ein paar knipsbilder im dunklen Laden.
VG Jörg
Ok, vielen Dank!
MfG Georg

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

thomisa hat geschrieben:.... so 20-22% werden wohl drinn sein sind dann halt immer noch so um die 2500- 2700 CHF
Bei Toppreise momentan 2'699.00 CHF
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

plusquamimperfekt hat geschrieben:
thomisa hat geschrieben:.... so 20-22% werden wohl drinn sein sind dann halt immer noch so um die 2500- 2700 CHF
Bei Toppreise momentan 2'699.00 CHF
ja das 70-200 f4 war am Anfang auch tiefer drin, ich denke der Preis wird sich dann noch nach oben korrigieren so die ersten 3-4 Monate dann wird es sich dann wieder bei 2500-2600 einpendeln. Wobei es immer noch teuer ist.

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

Heute nachmittag habe ich das neue AF-S 80-400VR beim MM in Mainz gekauft. Anbei meine ersten Eindrücke:

Es liegt sehr gut in der Hand. Zoomeinstellung ist eher ein wenig zäh, dafür wickelt es sich aber auch nicht beim Nachuntenhalten ab.
Im Vergleich zum Tamron 200-500 mit dem ich in den letzten 6 Monaten meinem neuen Hobby Tierfotografie nachgegangen bin, ist es kürzer und an der D800 irgendwie besser ausbalanciert.

Der Autofocus ist nicht ganz so schnell wie bei meinem 70-200VRII, aber auf hohem Niveau und um vieles schneller als beim Tamron.

Mit dem Bildstabilisator bin ich noch nicht ganz warm geworden. Zum einen ermöglicht er ca. 3-4 Blenden Gewinn, auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass der wirklich flotte AF damit manchmal "ausgebremst" wird.
Wechselt ein Vogel seinen Standort, dauert das Neuanvisieren länger als ich es vom Tamron ohne BS (und vergleichsweise höher gedrehter ISO) gewöhnt bin.

Das ganze ist wirklich nur ein erster Eindruck aus einen Spaziergang mit überwiegend trübem regnerischen Wetter. Die Bilder sind in den kurzen Regenpausen entstanden, wobei es sich die Mehrzahl der bei uns anzutreffenden Vögel noch im sicheren Regenunterstand gemütlich gemacht hat. In Erwartung des nächsten Regenschauers ...

Nach dem ich die Bilder auf meinen Rechner geladen hatte, habe ich einen erheblichen Ausschuss wg. mangelnder Schärfe festgestellt.
Das lag zum einem an meinem Unkenntnis dem BS die nötige Einschwingzeit zu geben und zum anderen an einem nicht unerheblichen Backfokus, der bei der von mir verwendeten Offenblende sich besonders stark bemerkbar machte. Werde mir mal die Feinjustagemöglichkeiten der Kamera ansehen.

Kontraste und Farben sind ein Traum und wenn die Schärfeebene noch stimmt, wäre ich rundrum glücklich.

Die Bilder sind wg. der Einschränkungen mit einer gewissen Vorsicht zu geniesen. Da geht bestimmt noch deutlich mehr als unter den oben skizzierten Bedingungen. Die Exifs müssten dabei sein. Alle Bilder bei 400mm und mit Offenblende gemacht. Die Bilder sind von RAW nach PSD mit den Standardeinstellungen von C1 und LR4 gewandelt und in PS ohne weitere Bearbeitung auf Forumsgröße verkleinert worden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Im MM konnte ich ausprobieren, dass das AF-S 80-400VR an der D800 auch bei schlechtem Licht mit dem TC14II einwandfrei funktioniert.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Und wieviel hat Dir der MM für das Glas jetzt abgeknöpft?

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

2499€

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Moin,

sehr guter erster Eindruck. Bei den gezeigten Bildern finde ich die Schärfe perfekt. Übrigens sitzt über der Amsel eine Blaumeise im Gestrüpp ... oder ist das Müll?
Gruß Bernhard

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Danke für die ersten Bilder!
Vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit, bei der wir das neue Objektiv gegen z.B. das Sigma antreten lassen.
Die 100% Crops machen einen guten Eindruck.
Bezüglich AF würde ich an Deiner Stelle ein schlichteres Motiv zum Testen wählen.
Bei dem Gewusel im Hintergrund kann der AF schnell auf etwas kontrastreiches dort umspringen.

Antworten