Fokus-Problem mit 28-85/3,5-4,5

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Fokus-Problem mit 28-85/3,5-4,5

Beitrag von PeterHadTrapp »

Erstmal hallo in die Runde.

Als schreibendes Mitglied bin ich hier lange nicht in Erscheinung getreten. Ich war vor etwa drei Jahren von einem gut ausgebauten Sony/Minolta-System auf Nikon umgestiegen, weil ich mit der Modellpolitik von Sony nicht mehr zufrieden war und es von Sony nichts mit der D700 vergleichbares (Vollformat bei moderater Pixelzahl) gab.

Nun habe ich mir aktuell via ebay ein gebrauchtes 28-85 gekauft, dass ich wegen der schönen Makrofunktion schon immer haben wollte.
Das Objektiv ist äußerlich in TOP zustand, die Linsen super, Ringe laufen satt und weich, also scheinbar alles bestens.

Nur leider will das Objektiv an meiner D700 im längeren Brennweitenbereich ab etwa 70mm einfach nicht fokussieren. Der AF fährt hin und her, teilweise von Anschlag zu Anschlag ("AF-pumpen") teilweise nur mit minimalen Ausschlägen ("AF-zittern").

Meine anderen Objektive (sind auch andere älterer Bauart dabei) funktionieren einwandfrei.

Ist das ein bekanntes Problem mit diesem Objektiv an digitalen Bodies oder ist es schlicht defekt ?

Gruß und Dank im voraus
Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ist die Frontlinse fest?
Mal schütteln, ob was klappert.

JoPi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: Do Mär 10, 2005 11:28
Wohnort: Wien

Beitrag von JoPi »

Leider muß man sagen, dass hier ein Defekt vorliegen wird....
Kannst du es zurück geben?

LG. Hans
Nikon D 800, D 300 , D 200 Nikon 50/1.4G, Nikon 18-70 DX , Nikon 70-300 G VRII, Tokina 100/2.8, Tokina 12-24/4
Intel i7 2600k 3,6 GHz, 16 GB RAM, Geforce GTx 470

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin zusammen,

@donholg:
Mechanisch und auch sonst macht die Linse einen hervorragenden Eindruck, alles bewegt sich geschmeidig und spielfrei. Ich habe mich beim auspacken über den Zustand sehr gefreut, tja ... bis zum ausprobieren.

Die Frontlinse sitzt so wie sie soll, es klappert auch nix.

@jopi:
der Verkäufer meint es könnte eine Inkompatibilität zu digitalen Bodies vorliegen.

Eine solche Inkompatibilität ist also definitiv auszuschließen ?
Bei Euch arbeitet das 28-85 problemlos an digitalen Gehäusen ?

Danke Euch
Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

JoPi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: Do Mär 10, 2005 11:28
Wohnort: Wien

Beitrag von JoPi »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Moin zusammen,

@jopi:
der Verkäufer meint es könnte eine Inkompatibilität zu digitalen Bodies vorliegen.

Eine solche Inkompatibilität ist also definitiv auszuschließen ?
Bei Euch arbeitet das 28-85 problemlos an digitalen Gehäusen ?

Danke Euch
Peter
Sorry, hab übersehen, dass es das ältere Modell ist...oder?
Falls ja, würde ich Nikon kurz anschreiben, da bekommst du sicher schnell Antwort.
Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen.

LG. Hans
Nikon D 800, D 300 , D 200 Nikon 50/1.4G, Nikon 18-70 DX , Nikon 70-300 G VRII, Tokina 100/2.8, Tokina 12-24/4
Intel i7 2600k 3,6 GHz, 16 GB RAM, Geforce GTx 470

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Es handelt sich um -- > klick so eins

Wo müsste ich mich denn da bei Nikon hinwenden (bin leider kein Profi-Service-Mitglied).
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wenn es inkompatibel waere, dann wuerde das sicher im Handbuch der Kamera stehen. Und ich bezweifle das. Dat Ding ist einfach kaputt.
Ich habe das 28-105 (wohl der Nachfolger, aber das tut denke ich nichts zur Sache) und das geht einwandfrei an der D700.
Gruß,
Volker

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich hatte gerade über den Live-Chat-Support von Nikon-Deutschland nachgefragt. Dort hat man mir versichert, dass das Objektiv kompatibel ist, lediglich bei Benutzung der Endbrennweite 85mm kann es Probleme geben, Motive an der Naheinstellgrenze scharfzustellen.
Meins fokussiert ja bei 85mm gar nicht richtig, egal wie weit das Motiv weg ist. Ist also definitiv nicht in Ordnung.

Die Nikon-Leute schicken den Wortlaut des Live-Chats per eMail nachdem das Gespräch beendet ist, mal sehen ob ich den Verkäufer zur Rücknahme bewegen kann, wenn ich ihm diese offizielle Aussage von Nikon vorlege.

Danke Euch auch hier.
Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

JoPi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 113
Registriert: Do Mär 10, 2005 11:28
Wohnort: Wien

Beitrag von JoPi »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Es handelt sich um -- > klick so eins

Wo müsste ich mich denn da bei Nikon hinwenden (bin leider kein Profi-Service-Mitglied).
z.B. E-Mail: dr@nikonservice-muenchen.de

oder

Service & Support | Service Hotline
Service Hotline
Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr stehen Ihnen Nikon-Experten für alle Fragen rund um Reparaturen und Inspektionen Ihrer Nikon-Produkte zur Verfügung.

Telefon: 01805 - 888295 0,14 Euro/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute.
Nikon D 800, D 300 , D 200 Nikon 50/1.4G, Nikon 18-70 DX , Nikon 70-300 G VRII, Tokina 100/2.8, Tokina 12-24/4
Intel i7 2600k 3,6 GHz, 16 GB RAM, Geforce GTx 470

PeterHadTrapp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 187
Registriert: Mi Aug 26, 2009 20:13
Wohnort: am Fuße der Wasserkuppe
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich konnte mich inzwischen mit dem Verkäufer (war ein ebay-Kauf) gut einigen, der "Mitschnitt" aus dem Nikon-support-Chat hat ihn wohl überzeugt, er stimmt einer Rückabwicklung zu.

Ich würde nun eins suchen, vielleicht hat ja hier jemand so eins anzubieten. Ich möchte es hauptsächlich wegen der Makrofunktion haben, denn für ein gelegentliches "Blümchen- oder Bienchenbild" ist das eine nette Sache.

Gruß und Danke Euch
Peter
"Fotografieren lernt man nur durch fotografieren" (F.Zanke.)

Antworten