Suche Objektivtest 300mm

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Ralf C. Kohlrausch
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:13
Wohnort: Hannover

Suche Objektivtest 300mm

Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Moin,

ich suche einen Objektivtest, den ich vor Jahren öfter im Netz gelesen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die AF-Performance verschiedener 2,8/300er verglichen. Motiv- waren Fahrrad oder Motorrad-Sprünge. Die Fahrer kamen über eine Rampe und waren vor dem Sprung für die Fotografen nicht zu sehen. Die Fotografen versuchten, sie in der Luft zu fotografieren. Am Ende wurde ausgewertet, mit welchem Objektiv die meisten Bilder scharf waren. Gewonnen haben entweder die Originalobjektive (falls mehrere Marken vertreten waren) oder Nikon, mit Tokina als zweitem und Empfehlung für Nachwuchssportfotografen mit begrenztem Budget.

Kennt das jemand und kann mich auf die richtige Spur setzen? Ich guugel mir gerade einen Wolf.

Danke und Gruß
Ralf C.

vx2000
Batterie7 Kamera
Beiträge: 204
Registriert: Di Feb 06, 2007 20:38

Beitrag von vx2000 »

Ich würde auf so nen Test überhaupt nichts geben, weil dieser, gerade bei Motorradsprüngen nicht rekonstruierbar ist. Da spielt der AF-Motor der Kamera bzw. das Können des Fotografen ne größere Rolle.
Bei der Nikon AF-S 300 2.8 Reihe kannst du überhaupt nichts falsch machen, egal in welcher Version/Generation.
Gruß
Sebastian

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Ich stimme Sebastian zu. Wir waren voriges Jahr in Ungarn, Sebastian mit einer D300, ich mit einer D200. Beide mit einem 2,8/300 AF-S, gleiches Modell. Sebastian hatte bei den gleichen Aufnahmesituation deutlich mehr scharfe Bilder als ich. Das AF-Modul der Kamera ist also auch nicht unwichtig.

Björn
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Ralf C. Kohlrausch
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:13
Wohnort: Hannover

Re: Suche Objektivtest 300mm

Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:Moin,

ich suche einen Objektivtest, den ich vor Jahren öfter im Netz gelesen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die AF-Performance verschiedener 2,8/300er verglichen. Motiv- waren Fahrrad oder Motorrad-Sprünge. Die Fahrer kamen über eine Rampe und waren vor dem Sprung für die Fotografen nicht zu sehen. Die Fotografen versuchten, sie in der Luft zu fotografieren. Am Ende wurde ausgewertet, mit welchem Objektiv die meisten Bilder scharf waren. Gewonnen haben entweder die Originalobjektive (falls mehrere Marken vertreten waren) oder Nikon, mit Tokina als zweitem und Empfehlung für Nachwuchssportfotografen mit begrenztem Budget.

Kennt das jemand und kann mich auf die richtige Spur setzen? Ich guugel mir gerade einen Wolf.

Danke und Gruß
Ralf C.
Moin,

ich suchte das hier:
http://www.vividlight.com/Articles/713.htm

Gruß
Ralf C.

Antworten