Makro Objetkiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

durchdensucher.de
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Jun 23, 2009 19:48
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von durchdensucher.de »

Als Portraitlinse ist das 105er imho am DX nicht so gut zu gebrauchen (also für Ganzkörper), denn es stellt durch f/2.8 nicht so schön frei wie z.B. ein 85mm bei f/2. Bei Kopfportraits sieht das Ganze schon anders aus...

Bei Makroobjektiven ist es eig. fast egal von welchem Hersteller es bezogen wird - Makroobjektive spielen bei jedem Hersteller in der Premiumklasse. Ein Sigma 150mm ist sehr zu empfehlen, aber auch das Tamron 90mm. Nikkore sind auch okay (habe mein 105er vor kurzem verkauft) - aber pauschal gesehen bildet es nicht besser ab wie ein Tamron 90mm... ^_^

Die Qual der Wahl entscheidet letztendlich der Geldbeutel.
Viele Grüße,
durchdensucher.de

Mercy11
_
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 06, 2011 21:16
Wohnort: Österreich

Makro

Beitrag von Mercy11 »

Habe mich in der letzten Zeit schlau gemacht und im I-Netz viele Tests gelesen. Dabei kam ich zu den Schluss, dass Nikon in Preis Leistung überbezahlt ist.

Was mich überrascht hatte war das Tokina AF 100mm f/2,8 nicht nur vom Preis her sondern auch von der Leistung. Weiters gab es viele gute Bewertungen von Usern.

Was haltet ihr davon?
Grüße Mercy

Wer Schmetterlinge weinen hört, der weiß wie Wolken schmecken.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Makro

Beitrag von vdaiker »

Mercy11 hat geschrieben:Habe mich in der letzten Zeit schlau gemacht und im I-Netz viele Tests gelesen. Dabei kam ich zu den Schluss, dass Nikon in Preis Leistung überbezahlt ist.

Was mich überrascht hatte war das Tokina AF 100mm f/2,8 nicht nur vom Preis her sondern auch von der Leistung. Weiters gab es viele gute Bewertungen von Usern.
Ich hatte das Tokina und bin zum Nikkor gewechselt.

Warum?

Das Handling ist einfach ein gaanz anderes. Wenn Du nur Makro machst, vom Stativ mit manueller Fokusierung, dann spielt das keine Rolle.
Aber versuche mal eine Biene auf einer Bluete zu fotografieren. Das geht nicht mit Stativ, jedenfalls so lange die Biene noch lebt. Da hilft dann AF-S ungemein, zum einen weil es schneller ist und aber vor allem weil Du sofort in die automatische Fokusierung eingreifen kannst.

Das Nikkor ist damit fuer mich jeden Cent wert.

Soweit ich weiss gibt es bislang kein anderes 100er Makro mit AF-S, da muesste man dann schon zum 150er Sigma greifen, das soll aber auch sehr gut sein. Es gibt allerdings auch noch ein 85er DX Objektiv von Nikon, waere zumindest an DX auch eine Ueberlegung wert.
Gruß,
Volker

Daniel_S
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 502
Registriert: Mo Okt 29, 2007 19:37
Kontaktdaten:

Re: Makro

Beitrag von Daniel_S »

vdaiker hat geschrieben:Soweit ich weiss gibt es bislang kein anderes 100er Makro mit AF-S, da muesste man dann schon zum 150er Sigma greifen, das soll aber auch sehr gut sein.
Sigma hat vor kurzem eines vorgestellt. Aber bis es das zu kaufen gibt, kann es durchaus noch dauern; und preislich dürfte der Unterschied zum Nikon auch deutlich geringer werden.

Gruß Daniel

Mercy11
_
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 06, 2011 21:16
Wohnort: Österreich

Makro

Beitrag von Mercy11 »

Habe heute mit SIGMA-Österreich gesprochen und erhielt die Auskunft, dass in cá 4-8 Wochen ein neues Makro für Nikon rauskommt.
105mm F2,8 EX DG OS HSM - Preis ist leider noch nicht bekannt.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objek ... makro.html

Auch ein neues 150mm Makro F2.8 EX DG OS HSM kommt. Der Preis ist leider UVP: 1299,- Euro.

Warte preislich noch auf das 105mm.

Danke für die Info betreffend Tokina. An diese Situation habe ich nicht gedacht und auch keine Erfahrung.
Grüße Mercy

Wer Schmetterlinge weinen hört, der weiß wie Wolken schmecken.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Die Sigma UVP sagen meist nicht allzuviel aus, die Linsen werden nachher deutlich preiswerter angeboten.
Trotzdem ist anzunehmen, dass das neue 105er nur wenig unter dem Nikkor liegen wird, vielleicht 100 Euro preiswerter. Lohnt es sich deswegen darauf zu warten?

Im übrigen sind alle 90er oder 105er Makros optisch und mechanisch recht gut, nur haben sie halt kein AF-S. Wenn man damit leben kann, kann man viel Geld sparen. Und VR bzw. OS haben sie auch nicht, braucht es für Makro vielleicht auch nicht, aber man kann die Teile ja auch als leichte Teleobjektive nutzen.
Gruß,
Volker

Mercy11
_
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 06, 2011 21:16
Wohnort: Österreich

Beitrag von Mercy11 »

Nach langem Überlegen habe ich mir jetzt doch das Nikon Micro 105/2.8 geleistet. Ist ein mächtiges Objektiv in der Größe. Meine ersten Gehversuche befriedigen mich in der Bildqualität.

Danke für euren Tipp und Meinungen!
Grüße Mercy

Wer Schmetterlinge weinen hört, der weiß wie Wolken schmecken.

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

lottgen hat geschrieben:Habt Ihr Quellen zu den Unterschieden in der Bildqualität beim 105VR? Gibt es einen ColorFoto-Test des Japan-Modells?

Ich habe mal gegoogelt, 10/2010 war das 105'er noch top, 12/2010 unerwartet schlecht, dann gibt es anscheiennd noch ältere Tests (2008 und 2009) in denen von der ColorFoto gut getestet wurde. Die Produktion wurde sicher nicht erst 11/2010 nach Chiona verlagert, dass es eine Serienstreuung gibt und Meßfehler, ist nicht neu, aber ob der Unterschied wirklich an der Produktionsstätte liegt, bezweifle ich. Eine größere Serienstreuung / schlechte Qualitätskontrolle kann ich mir ja vorstellen, aber an Material und Rechnung wird sich nichts geändert haben, oder?

Eigentlich finde ich den Trend zu mehr VR / OS / ... klasse, in gewissen Grenzen wäre es mir auch einen Aufpreis wert, aber das Plus an Größe und Gewicht der Sigma OS-Objektiveim Vergleich zu den alten ist sehr unschön (gelinde gesagt).

Jan
Tja ColorFoto ist ja auch Pro Canon und Contra Nikon ... noch nicht gemerkt? Die Nikon D7000 haben Sie in der Luft zerrissen und geschrieben was für eine schlechte Kamera dies ist. Komisch alle anderen Redaktionen halten Sie für eine der Besten im Test. Ich gebe auf die Test nicht allzu viel, denn alles ist immer Ansichtssache!....

Ein gutes Makro? Das Sigma 105mm hat es mir bis jetzt von der Schärfeleistung und dem Preis angetan, wer auf HSM und OS verzichten kann ? ( Das neue hat zwar nun auch einen Stabi - die Frage ist macht das Sinn)
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Re: Makro

Beitrag von mague »

Mercy11 hat geschrieben:Habe mich in der letzten Zeit schlau gemacht und im I-Netz viele Tests gelesen. Dabei kam ich zu den Schluss, dass Nikon in Preis Leistung überbezahlt ist.

Was mich überrascht hatte war das Tokina AF 100mm f/2,8 nicht nur vom Preis her sondern auch von der Leistung. Weiters gab es viele gute Bewertungen von Usern.

Was haltet ihr davon?
Kommt drauf an.
Hantiert man nur mit dem Stativ dann sind die Vorteile von AF und Stabilisator dahin.
Ich habe das verlinkte Foto freihand gemacht. Stativ war dabei aber dafür war keine Zeit, der Falter war sehr aktiv. Also Habe ich mit AF-C und Stabi fotografiert.
Sowas habe ich mit anderen AF Maros (auch von Nikon) nicht hinbekommen.
http://www.flickr.com/photos/26862546@N ... otostream/
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Benutzeravatar
Rolly2
Batterie7 Kamera
Beiträge: 139
Registriert: Mo Aug 15, 2005 12:21
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolly2 »

hallo an alle Macrofreunde,

nicht das Micro Nikkor 70-180 vergessen.
Ein Macro der allerersten Sahne. Ich habe es vor gut 5 Wochen gebraucht erworben und bin begeistert. Es ist dem 105 VR, was ich habe, ebenbürdig und wesendlich universeller. Eine super Schärfe und der uni-Zoombereich, allerdings schwer und ohne Stativ nicht leicht handhabbar.
Die geringere Lichtstärke spielt bei einem Macro, meiner Meinung nach, keine große Rolle. Es muss sowieso abgeblendet werden.

Auch die 90 -100 Tokinas sind super.

vG Andreas

Antworten