Wo wohnst Du denn?
Vielleicht kennt jemand einen Laden in deiner Gegend.
Ich koennte mir sogar vorstellen, dass sich hier jemand aus deiner
Gegend mit dem noetigen Equipment oder Know-How (Panorama)
mal zwei Stunden auf einem Samstagnachmittag Zeit nimmt.
Dann wollen wir hier natuerlich hinterher das Ergebnis sehen
Suche Fisheye
Moderator: donholg
ausleihen ist sicher eine sehr gute alternative,
wenn jedoch auch ein kauf in erwägung gezogen werden könnte, so ist das 8mm wallimex meiner meinung nacht eine zwar einfache aber verhältnismäßig günstige variante
über die quallität der limse bin ich mir jedoch nicht ganz im klaren, jadoch wirklich schlechtes habe ich darüber noch nicht gehört, das wäre noch meine idee dazu
grüße
wenn jedoch auch ein kauf in erwägung gezogen werden könnte, so ist das 8mm wallimex meiner meinung nacht eine zwar einfache aber verhältnismäßig günstige variante
über die quallität der limse bin ich mir jedoch nicht ganz im klaren, jadoch wirklich schlechtes habe ich darüber noch nicht gehört, das wäre noch meine idee dazu
grüße
Ein Fischaugenobjektiv verzeichnet Linien um so stärker, je weiter sie von der Bildmitte entfernt sind. Wenn alle Linien durch die Bildmitte gehen, fällt der Effekt kaum auf:
Da dies bei einer Innenaufnahme allerdings nie der Fall sein wird, sieht das dann eher unnatürlich verzerrt aus.
Für den Zweck ist daher ein 'normales' (geradliniges) Weitwinkel besser geeignet. Wobei man beachten sollte, dass ein sehr starkes Superweitwinkel zwar viel vom Zimmer zeigt, auf der anderen Seite aber auch die Proportionen verzerrt. (Der "Foto im Reiseprospekt"-Effekt: In der Realität ist das Zimmer dann deutlich kleiner als auf dem Werbefoto...).
Da dies bei einer Innenaufnahme allerdings nie der Fall sein wird, sieht das dann eher unnatürlich verzerrt aus.
Für den Zweck ist daher ein 'normales' (geradliniges) Weitwinkel besser geeignet. Wobei man beachten sollte, dass ein sehr starkes Superweitwinkel zwar viel vom Zimmer zeigt, auf der anderen Seite aber auch die Proportionen verzerrt. (Der "Foto im Reiseprospekt"-Effekt: In der Realität ist das Zimmer dann deutlich kleiner als auf dem Werbefoto...).