Sigma 70-200 OS!

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Wenn nix dazwischen kommt, bring ich es zum Wilhelmatreffen mit, dann könnt ihr selbst testen.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@donholg: Du hast das Wort "traue" gebraucht. Dies halte ich für recht vertrauensvoll...

Mir ist zwar derzeit kein Tool bekannt zur Konvertierung von TIFF -> NEF und ich bin aus dem Alter raus, wo ich sowas umsonst implementiere, aber wenn dein Vertrauen soweit geht, daß du mir mein Samyang für diverse k€ abkaufst, sollten wir unbedingt nocheinmal miteinander reden :bgrin:.

Ich weiß jetzt nicht wie hart (Schutz des privaten Keys in der Kamera) die PKI von Nikon ist, aber bei aktiver Authentifizierung ist es sicherlich schon ein Problem ganz anderer Größenordnung ein NEF zu manipulieren.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Darum geht es mir letztlich.
Dass jemand sein Foto im Internet so schön wie möglich präsentieren möchte ist normal.
Dass man dann ein paar störende Effekte retuschiert ist völlig in Ordnung und wird oft sogar gefordert, weil der hilfreiche Forenkollege darauf hinweist, dass man doch bitteschön noch dies und das technische Fehlerchen mit ein paar Mausklicks beheben sollte.

Wenn aus so einem Bild aber ein genereller Rückschluss auf die Güte des verwendeten Materials gezogen wird, ist man eigentlich nur mit einem NEF nahe an der "Wahrheit".
Wenn man sich Bilder anschaut, die durch die Hände von Calvin Hollywood, Pavel Kaplun oder anderen PS-Künstlern gegangen sind, käme niemand auf die Idee daraus Schlüsse auf die Qualität des verwendeten Objektivs zu ziehen.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

stl hat geschrieben:Mir ist zwar derzeit kein Tool bekannt zur Konvertierung von TIFF -> NEF
CNX kennst du nicht? Da kannst du ein JPEG einlesen und als NEF abspeichern. TIFF hatte ich gerade keins zur Hand, aber das sollte auch funktionieren.

Wenn demnächst Test-NEFs der D400 und der D800 auftauchen...

Grüße
Andreas

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

Andreas H hat geschrieben:
stl hat geschrieben:Mir ist zwar derzeit kein Tool bekannt zur Konvertierung von TIFF -> NEF
CNX kennst du nicht? Da kannst du ein JPEG einlesen und als NEF abspeichern. TIFF hatte ich gerade keins zur Hand, aber das sollte auch funktionieren.

Grüße
Andreas
Dann stehen aber keine Kameraeinstellungen mehr zur Verfügung, das würde man dann schon merken.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

TheSeth
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: Sa Mär 06, 2010 17:37

Beitrag von TheSeth »

Sehr schön Powerbauer.

Ich werde übrigens das Sigma 70-200 2.8 HSM II zur Wilhelma mitbringen, also wenn jemand vergleichen möchte, ob er das OS oder das alte non-OS haben möchte, stelle ich dieses auch gerne zur Verfügung.

Antworten