Welches Nikon 70-200er 2,8 denn nun? (auch mit Telekonverter

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das 24-70 vignettiert noch stärker.
Doppelautsch ;)

pdc-h
Batterie7 Kamera
Beiträge: 420
Registriert: Fr Dez 04, 2009 17:31
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von pdc-h »

donholg hat geschrieben:Das 24-70 vignettiert noch stärker.
Doppelautsch ;)
... dazu hätt' ich auch noch'n Beispiel "im Köcher" ... :bgrin:
Aber hier geht's ja um das 70-200.
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu

StefanM

Beitrag von StefanM »

Jetzt zeig der Fairness halber bitte aber auch mal die Bilder mit Vignettierungskorrektur an ;) So zeigt es drastisch, was ohne Gegenmaßnahmen passiert, nur hat Nikon da ja was eingebaut...

Und ein Beispiel des Neuen ohne Korrektur dürfte eigentlich auch nicht fehlen.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Welches Nikon 70-200er 2,8 denn nun? (auch mit Telekonve

Beitrag von Andreas H »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:Einmal abgeblendet ist es mit dem alten TC 20 E sehr gut (mit dem neuen nicht ganz so).
Das wird hier im Nachbarforum anders gesehen, allerdings zeigen die Beispielbilder dort Artefakte, die die Beurteilung erschweren.

Deutlich wird dort allerdings, dass für den Konverterbetrieb das VR II wohl sichtbare Vorteile hat.

Grüße
Andreas

Ralf C. Kohlrausch
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:13
Wohnort: Hannover

Re: Welches Nikon 70-200er 2,8 denn nun? (auch mit Telekonve

Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Andreas H hat geschrieben:
Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:Einmal abgeblendet ist es mit dem alten TC 20 E sehr gut (mit dem neuen nicht ganz so).
Das wird hier im Nachbarforum anders gesehen, allerdings zeigen die Beispielbilder dort Artefakte, die die Beurteilung erschweren.

Deutlich wird dort allerdings, dass für den Konverterbetrieb das VR II wohl sichtbare Vorteile hat.
_Sie_ haben mit der D700 getestet, ich mit der D300. Die Kombi 70-200 VR II/TC 20 EIII soll am DX schlechter funktionieren als am FX, wenn man einem kleinen französischen Forum glauben darf.

Gruß
Ralf C.

pdc-h
Batterie7 Kamera
Beiträge: 420
Registriert: Fr Dez 04, 2009 17:31
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von pdc-h »

Hi Stefan,
StefanM hat geschrieben:Jetzt zeig der Fairness halber bitte aber auch mal die Bilder mit Vignettierungskorrektur an ;) So zeigt es drastisch, was ohne Gegenmaßnahmen passiert, nur hat Nikon da ja was eingebaut...
Du irrst: Eben diese Korrektur stand bei den Aufnahmen auf N = normal :o
StefanM hat geschrieben:Und ein Beispiel des Neuen ohne Korrektur dürfte eigentlich auch nicht fehlen.
Nee, dazu hab' ich keine Lust mehr. Soo wichtig ist mir dieses ganze Peeping nun auch wieder nicht. Die von mir bereits erfolgten Beiträge samt Beispielen sollten reichen, denke ich.
Zumal ja - nicht zu unrecht - stets und prompt der Hinweis kam, ich könne mir die Mühe sparen, da es ja an anderen, kompetenteren Stellen bereits genügend Beispiele gebe. :P

Ich habe schon längst für mich die richtige Entscheidung getroffen und stehe bei Fragen gerne Rede und Antwort. :)
Hier bitte ich um Verständnis - ich geh' lieber knipsen. :bgrin:
Viele Grüße

Peter
www.pdc-h.eu

TUFoto12
Batterie7 Kamera
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jan 12, 2009 13:54

Beitrag von TUFoto12 »

Interessant. Danke.

Verfolge das aufmerksam weiter.


Wieso sollte an der D300 die Kombination mit Konverter schlechter sein?
Und warum sollte der alte Konverter besser als der neue sein?

Danke

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

TUFoto12 hat geschrieben:Interessant. Danke.

Verfolge das aufmerksam weiter.


Wieso sollte an der D300 die Kombination mit Konverter schlechter sein?

Danke
Die D300 ist momentan die Kamera mit der höchsten Pixeldichte im Nikonsystem. Zumindest in der Bildmitte kann man damit einem Objektiv mehr auf den Zahn fühlen als mit einer D700 beispielsweise.
MfG Georg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

ben hat geschrieben:Die D300 ist momentan die Kamera mit der höchsten Pixeldichte im Nikonsystem. Zumindest in der Bildmitte kann man damit einem Objektiv mehr auf den Zahn fühlen als mit einer D700 beispielsweise.
Das ist richtig, aber es erklärt nicht den Unterschied zwischen der Bewertung im Nachbarforum und von Ralf.

Wenn die Bilder im Nachbarforum sorgfältig gemacht wurden kann man erkennen dass das VR II mit dem TC20E II an der D700 etwas schwächelt, während es mit dem TC20E III etwas besser abschneidet. An der D300 kann sich das eigentlich nicht umkehren, es könnte höchstens so sein dass beide Kombinationen etwas schlechter aussehen.

Übrigens, mein VR II ist wieder auf dem Weg zurück zum Händler, wo es hoffentlich gegen ein richtig fokussierendes Exemplar getauscht wird. Noch bin ich optimistisch.

Grüße
Andreas

nobody-44
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Di Sep 23, 2008 20:14

Beitrag von nobody-44 »

Andreas H hat geschrieben:
ben hat geschrieben:Übrigens, mein VR II ist wieder auf dem Weg zurück zum Händler, wo es hoffentlich gegen ein richtig fokussierendes Exemplar getauscht wird. Noch bin ich optimistisch.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Kannst Du dazu etwas näheres Schreiben?
Ich las beim VRII schon öfter über FF oder sichtbare Dezentrierungen.
Da mache ich mir ehrlich gesagt etwas Gedanken. Wie will man das immer alles genau austesten?
LG Toni

Antworten