Erfahrungen mit dem neuen Konverter 20E III???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit dem neuen Konverter 20E III???

Beitrag von tirnanog »

Ich bin nicht fündig geworden ... - Weiß jemand, ob es irgendwo (im Netz) schon Erfahrungen mit dem neuen 2-fach Konverter gibt, am besten mit dem 70-200 VRII?
Sollte der nicht Ende Januar im Handel sein?
Dank und Gruß
tirnanog

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich hatte in Verbindung mit dem 70-200 VR I etwas dazu geschrieben. Das lässt wohl hoffen, dass es sich mit dem TC III und dem VR II ebenso gut, wenn nicht besser verhält.

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=67874

Aber auch hier gilt: Versuch macht klug!

Oehling hat schon einige vorbestellte Konverter erhalten und verkauft.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

herbert46
Batterie7 Kamera
Beiträge: 170
Registriert: So Jan 27, 2008 19:43

Beitrag von herbert46 »

ich hab seit gut einer woche den IIIer und habe auch vergleichsaufnahmen mit dem IIer gemacht.
mein fazit:
er ist sichtbar besser. verglichen habe ich allerdings mit dem 2,8 x 300er.
aber ich sehe keinen grund, warum das bei anderen optiken anders sein soll. natürlich kann kein konverter die optik besser machen, aber ein sehr guter konverter macht sie halt nur geringfügig schlechter und ein nur guter konverter macht sie halt etwas mehr schlechter.

Ralf C. Kohlrausch
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Mo Nov 19, 2007 21:13
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit dem neuen Konverter 20E III???

Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

tirnanog hat geschrieben:Ich bin nicht fündig geworden ... - Weiß jemand, ob es irgendwo (im Netz) schon Erfahrungen mit dem neuen 2-fach Konverter gibt, am besten mit dem 70-200 VRII?
Sollte der nicht Ende Januar im Handel sein?
Dank und Gruß
tirnanog

Moin,

ich habe hier ein paar Vergleichsfotos hingeschoben.
http://eyepix.de/TC20EIII/
Nach meiner Einschätzung ist bei Offenblende der neue TC20EIII besser als der alte TC20E(II). Eine Stufe abgeblendet ist nach meiner Ansicht der alte TC20E (TC20EII ist optisch baugleich) besser als der neue TC20EIII. Und beide sind besser als der Kenko Pro 300 DGX 2*. Jedenfalls an meinem VR70-200II an meinen D300. Foto Haas in Hannover hatte mir dankenswerterweise den Vergleich ermöglicht, als zufällig mal ein Konverter im Laden war. Vor ein paar Tagen waren dort noch zehn Vorbestellungen im Rückstand.

Die Dinger sind im Handel. Die verkaufen sich wie frisch gebackene belegte Brötchen.

Gruß
Ralf C.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Toll dass hier mal ein echter Vergleich auftaucht.

Dass der neue Konverter bei Offenblende mehr leistet ist ja recht deutlich. Ralf, woran erkennst du denn abgeblendet eine bessere Leistung des alten? Die Bilder sind ein klein wenig unterschiedlich hell, aber trotzdem sehe ich an den ganz feinen Strukturen Gleichstand.

Natürlich kann man anhand so weniger Bilder kein wirklich tragfähiges Urteil fällen, aber ich komme schon ins Grübeln ob das VR II + TC20E III nicht ein 150-500 ersetzen könnte.

Grüße
Andreas

nobody-44
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Di Sep 23, 2008 20:14

Beitrag von nobody-44 »

Andreas H hat geschrieben:Toll dass hier mal ein echter Vergleich auftaucht.

Natürlich kann man anhand so weniger Bilder kein wirklich tragfähiges Urteil fällen, aber ich komme schon ins Grübeln ob das VR II + TC20E III nicht ein 150-500 ersetzen könnte.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
genau diese Frage ( 70-200VRII + TC20E III ) stelle ich mir ebenfalls. Allerdings zum ersetzen des Nikon AF-D 80-400.
LG Toni

Antworten