Partielle Unschärfe bei 24-120

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Partielle Unschärfe bei 24-120

Beitrag von tirnanog »

Kennt jemand folgendes Problem: Ich habe beim 24-120 VR gerade festgestellt, dass dieses Objektiv (im Vollformat) in der linken unteren Ecke mitunter deutliche Unschärfen zeigt, die beinah wie eine Bewegungsunschärfe aussehen!
Das Kuriose: Der Fehler taucht nicht in allen Bildern auf und die Metadaten lassen auch keinen Rückschluss zu (Blende 8, 1/100s, 24 mm).
Ich hatte solch ein Problem vor Jahren zweimal an einer analogen Leica: Einmal war die Filmandruckplatte nicht korrekt justiert, so dass der Film nicht plan lag; beim zweiten Mal war ein Linsenglied lose in der Fassung und - je nach Kamerahaltung - zeichnete es scharf, oder es gab partielle Unschärfen. Ersteres kommt nicht in Frage ... - aber könnte letzteres der Fall sein? - Oder weiß jemand vielleicht eine andere Ursache?
Wenn mir jemand schreiben kann, wie ich ein Foto einbinden kann (bin wohl zu dumm das zu finden), könnte ich ein Beispielbild anfügen.
Ich habe zwar mehrfach in den Foren gelesen, dass die besagte Optik nicht so überragend sein soll, doch ich fand sie - abgesehen von diesem Fehler - bislang ganz brauchbar und bezüglich Verzeichnung sogar dem 24-70 mindestens ebenbürtig.

Dank für Ratschläge

tirnanog

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Zum Server:

Hier oder hier.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten