Hallo Zusammen,
habe eine Frage , die mir vielleicht jemand beantworten kann.
Ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines Sigma Makro 180mm F3,5.
Das Teil ist super ( das was ich wollte ).
ABER:
In der Exif werden nicht 180mm angezeigt, sonder 185mm?
Ist das Normal?
Beispiel
Gruss
HarryG
Frage zum Sigma 180Makro
Moderator: donholg
- HarryG
- Batterie7 Kamera
Zuletzt geändert von HarryG am So 22. Feb 2009, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Frage zum Sigma 180Makro
Jupp, isses, hat meins auch...HarryG hat geschrieben:In der Exif werden nicht 180mm angezeigt, sonder 185mm?
Ist das Normal?
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Oller Ketzer!CEHorst hat geschrieben:Das sind bestimmt die Fertigungstoleranzen von Sigma
Ich hatte auch schon bei verschiedenen Nikkoren von den Nennwerten abweichende Anzeigen von Blende und Brennweite. Allerdings hatte ich dabei die Software im Verdacht, mit der ich die Exif-Daten ausgelesen hatte.
Nicht daß das Ganze irgendeine Bedeutung hätte, aber vielleicht liefert hier ja auch eine andere Software andere Brennweiten.
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Warum das so ist, verstehe ich auch manchmal nicht. Ich habe das noch beim Sigma 90 - da wird dann 92 mm angezeigt.kai-hear hat geschrieben:... 80-400 OS z.B. auch 82-400mm ...
Das mit den "schiefen" Zahlen ist alles so lange kein Problem, bis man mit PTLens die Verzeichnungen korrigieren will. Da findet das Programm dann nämlich keine Linse...
Zum Glück ist das beim 180-er bzw. 90-er selten notwendig. Ich hatte es aber schon mal ( ich meine beim Sigma 17-35; war aber nicht regelmäßig... ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...