Nikon 24-70 AF-S = Robust?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

StefanM hat geschrieben:Das Thema lose Schrauben sollten wir auch mal abhandeln :bgrin:

Die Schrauben sind Bündig in den kameraseitigen Bajonettring eingelassen. Mit dem Moment, wo die auch nur minimal locker sind wird man das Objektiv nicht mehr so ohne weiteres an die Kamera bekommen! Und wenn, dann erst recht nicht, ohne spahnend das Kamerabajonett zu beschädigen :!:

Wenn das Objektiv also an der Kamera ist kann keine Schraube so locker sein, daß das 24-70 abfällt :!: Vielleicht ist sie so gelockert, dass sie nicht mit einem zu überwindenden Anfangsruck lösen läßt - aber mehr sicher nicht. Schaut Euch das mal in Natura an.
Die Schrauben scheinen sich auch nicht aus dem Gewinde zu drehen sondern die Schrauben "lösen" sich, weil das Gewinde ausgerissen ist. Die losen Schrauben lassen sich auch nicht mehr anziehen. Siehe auch die Bilder und Beschreibungen in den oben verlinkten Threads.

Benutzeravatar
Karl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 266
Registriert: So Apr 17, 2005 20:17
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Karl »

Hallo fotoschwamm,
so langsam wird das lächerlich, niemand nimmt die Aussagen hier wichtiger als in anderen Foren. Aber hier ist das Feedback doch eindeutig: keine solchen Probleme mit dem Objektiv, und darüberhinaus viel sachliche Information. Von dem Objektiv sind mittlerweile soviel verkauft, dass alleine deswegen schon ein "echtes" Problem nicht vereinzelt, sondern oft vorgekommen wäre, wenn es denn ein Design-/Materialfehler wäre.
Wenn Dich das alles nicht überzeugt, OK, wie schon ausgeführt, dann lass es einfach!
Gruß
Karl
D2Xs, Z6; Objektive 24-300 mm (Nikon und Zeiss), Lightroom CC

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

Karl hat geschrieben:Aber hier ist das Feedback doch eindeutig: keine solchen Probleme mit dem Objektiv, und darüberhinaus viel sachliche Information. Von dem Objektiv sind mittlerweile soviel verkauft, dass alleine deswegen schon ein "echtes" Problem nicht vereinzelt, sondern oft vorgekommen wäre, wenn es denn ein Design-/Materialfehler wäre.
Wenn Dich das alles nicht überzeugt, OK, wie schon ausgeführt, dann lass es einfach!
Die Zeit wird sicher zeigen wie robust das Bajonett des 24-70 ist. Mein Exemplar wird heute geliefert, ich habe mich allerdings auch gegen solche Schäden versichert. Wenn es kaputt geht werde ich versuchen es hier nicht zu erwähnen ;)

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Rein statistisch betrachtet würde ich davon ausgehen, dass es Dich eher nicht trifft. Eher noch mich, ich habe nämlich eines der ersten Exemplare bekommen.
Gruß
Klaus

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

fotoschwamm hat geschrieben: Die Zeit wird sicher zeigen wie robust das Bajonett des 24-70 ist. Mein Exemplar wird heute geliefert, ich habe mich allerdings auch gegen solche Schäden versichert. Wenn es kaputt geht werde ich versuchen es hier nicht zu erwähnen ;)
Was will uns dieses Post sagen ?

- dass du genügend finanzielle Mittel besitzt dir so ein tolles Objektiv zu kaufen (mein Neid sei dir gewiss)
- dass du ein cooler Junge bist und trotz der Bedenken dir das Objektiv kaufst
- dass du über sogar noch mehr finanzielle Mittel verfügst dieses tolle Objektiv zu versichern
- dass du an nicht glücklich bist in Foren, die Legendenbildung nicht massiv unterstützen

Ehrlich, ich bin mir ganz sicher, dass wenn einer hier im Forum probleme gehabt hätte mit dem Objektiv, er auch was dazu geschrieben hätte.

Dass du an ernstgemeinten, technisch fundierten Überlegungen wohl
nicht interessiert bist, hätte ich wissen sollen, dann hätte ich mir viel Tipparbeit ersparen können. :((

BTW: Hab ich schon erzählt, dass einem Bekannten von ner ehemaligen Freundin eines Kollegen von mir in Paris unbemerkt eine Niere entnommen wurde ? ganz ehrlich....
Gruß Roland...

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von fotoschwamm »

zappa4ever hat geschrieben: - dass du genügend finanzielle Mittel besitzt dir so ein tolles Objektiv zu kaufen (mein Neid sei dir gewiss)
Nein
- dass du ein cooler Junge bist und trotz der Bedenken dir das Objektiv kaufst
Keine Ahnung ob man cool ist wenn man sich vor dem Kauf eine Meinung bildet.
- dass du über sogar noch mehr finanzielle Mittel verfügst dieses tolle Objektiv zu versichern
Nein
- dass du an nicht glücklich bist in Foren, die Legendenbildung nicht massiv unterstützen
Das Argument verstehe ich am wenigsten. Warum sind für Dich Beiträge in anderen Foren weniger glaubhaft als in diesem. Die Berichte stammen von teils langjährigen Mitgliedern. Es gibt für mich keinen Grund diese niedriger zu bewerten.
Ehrlich, ich bin mir ganz sicher, dass wenn einer hier im Forum probleme gehabt hätte mit dem Objektiv, er auch was dazu geschrieben hätte.
Darum habe ich ja hier nachgefragt.
Dass du an ernstgemeinten, technisch fundierten Überlegungen wohl
nicht interessiert bist, hätte ich wissen sollen, dann hätte ich mir viel Tipparbeit ersparen können. :((
Danke für Deine Mühe.
BTW: Hab ich schon erzählt, dass einem Bekannten von ner ehemaligen Freundin eines Kollegen von mir in Paris unbemerkt eine Niere entnommen wurde ? ganz ehrlich....
Soviel zum Thema sachliche Diskussion ;)

Edit: Für mich war am Ende entscheident, dass ich auch mein FX/DX Dilema lösen musste. Das 14-24 und das 24-70 sind eigentlich genau die Brennweitenbereiche die ich mir schon immer für eine DX Kamera gewünscht habe und die am besten meine Anwendungsfälle abdecken.
Aus dieser Überlegung herraus habe ich mich trotz Bedenken für das 24-70 entschieden und hoffe das es mir niemals bei der Arbeit "aus dem Leim" geht.
Zuletzt geändert von fotoschwamm am Do Jul 10, 2008 9:33, insgesamt 1-mal geändert.

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Wieviele Fälle mag es weltweit geben :?: Zwei, drei, vier oder sogar fünf... :?: :roll:

Das wäre noch nichtmal im promille Bereich und daraus ein Redesign abzuleiten wo vollkommen unklar ist, unter welchen Bedingungen diese Defekte aufgetreten sind, entbehrt jeder Diskussion....

Immer wieder interessant. Jemand postet so einen Fall und sofort starten Material-, Qualitäts- und Designdiskussionen, die von vermeintlichen "Experten" analysiert werden und womöglich durch unglückliche Aussagen dann auch noch Einfluss auf Meinungen und Entscheidungen nehmen. Oh mann... Ich seh's schon kommen. Beim nächsten Usertreffen wird mit Sicherheit die Frage auftauchen: "Und?... sind schon die Schrauben herausgerissen?"... :borgsmile:

Die Lösung: Ganz einfach. In den Laden gehen und das Teil anfassen und testen, sich selbst einfach mal ein Bild machen, statt irgendwelcher Argumentationen von einer Handvoll "Geschädigter" zu folgen. :idea:


PS: Und ja, auch ich glaube auch, dass die Schrauben herausreissen können. Aber a.) nicht ohne einen Beitrag dazu zu leisten und b.) wahrscheinlich nur mit vollem Körpereinsatz. Z.B. wenn ich volltrunken mit der Kamera in der Hand das Gleichgewicht verliere und dabei auf dem Weg Richtung Boden an einer Tischkante vorbeirausche, an der das Objektiv zufällig hängen bleibt.... :eyecrazy: :hehe: Ja, dann kann ich mir das auch vorstellen... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Oli K. hat geschrieben:Immer wieder interessant. Jemand postet so einen Fall und sofort starten Material-, Qualitäts- und Designdiskussionen, die von vermeintlichen "Experten" analysiert werden und womöglich durch unglückliche Aussagen dann auch noch Einfluss auf Meinungen und Entscheidungen nehmen. Oh mann...
Stimmt. Mir fällt da ein ähnlicher Fall ein, wenn ich mich richtig erinnere, ging es auch um das 24-70. Als das herauskam fand doch irgendein übereifriger Experte ein grauenhaftes Gegenlichtverhalten heraus. Hinterher stellte man dann fest, daß er einfach nur einen irrwitzigen Test gemacht hatte.

Andererseits, wenn man persönlich vor einem Kauf steht, dann liest man eben doch alles was man findet und kommt ins Grübeln. Da finde ich es auch völlig legitim mal in die Runde zu fragen.

Hauptsache es gibt ein gutes Ende. Fotoschwamm hat sein Objektiv, und auseinanderfallen wird es sicher auch nicht.

Grüße
Andreas

Bergamotte
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Mai 13, 2007 22:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von Bergamotte »

habe auch eines der ersten. keine probleme damit. es ist nicht in watte eingepackt. und wenn doch mal was sein sollte, geht es zu nikon. da wird dann bestimmt kulant gehandelt.
ich würde mich nicht so große gedanken machen, kauft es wenn ihr es haben wollt und habt spaß mit der linse. kauft es nicht, wenn ihr kopfschmerzen dabei habt. nur welche alternative gibt es zu der linse?????

Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 509
Registriert: Sa Dez 01, 2007 3:26
Wohnort: egal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bits@Work »

@Fotoschwamm: danke für diesen Gespräch
Viele Grüße
Gert

Antworten