18-70: Frontelement wackelt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

18-70: Frontelement wackelt

Beitrag von snorri »

Hallo alle,

mir ist gestern aufgefallen, dass das Frontelement an meinem 18-70er wackelt: Es hat senkrecht zur optischen Achse insgesamt vielleicht einen halben Millimeter Spiel. Kann es sein, dass mir das jetzt erst auffällt, oder hat sich da etwas gelockert?

Ich habe die Streulichtblende nur selten drauf; aufgefallen ist mir Wackelei gestern beim Abnehmen derselben. Vielleicht ist es mir wirklich vorher nur deshalb nicht aufgefallen, weil ich dieses Ding so selten verwende ... andererseits scheint mir das doch zu viel Spiel zu sein für eine Fertigungstoleranz an einem optischen Gerät.

-- Martin

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Ich habe noch keins in der Hand gehabt das nicht wackelt. Es scheint aber die optische Leistung nicht zu beeinträchtigen. Nicht alle Linsengruppen sind für Dezentrierung gleich empfindlich.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo Apr 14, 2008 8:53, insgesamt 1-mal geändert.

Gerbil
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Di Nov 06, 2007 9:20
Wohnort: Österreich

Beitrag von Gerbil »

Meins wackelt sogar einen gefühlten Millimeter ;) Das Spiel scheint aus dem Gewinde zu kommen. Egal.

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Puh, da bin ich aber beruhigt. Ich dachte ernsthaft, da wäre was kaputtgegangen. Und das jetzt, wo ich mit meiner Ausrüstung doch gerade so richtig zufrieden bin und erst einmal kein neues Geld investieren wollte! :)

Danke!

-- Martin

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Das ist so locker wenn man den Deckel aufsetzt das man den Zoom sogar zurückdrücken kann. Ist ganz normal keine Angst.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Hatte es auch bei einer Optik von einem Kollegen. Der Service in D´dorf hat 2 Schräubchen nachgezogen und alles war gut.

Mal demnächst beim Check and Clean mitnehmen.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

Antworten