Normalzoom mit Makrofunktion gesucht

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Blümchen geht doch auch mit 'ner Standardlinse:

Bild

Hier mit dem 17-55, müßte aber mit 'nem 18-70 auch gehen, oder ?

Volker

snorri
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 593
Registriert: Mi Jun 01, 2005 9:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von snorri »

Naja, ich stoße mit meinem 18-70 schon gelegentlich an Grenzen, dabei bin ich eigentlich kein Blümchenfotograf. Ich werde ihm mal die Lösung mit einer Nahlinse vorschlagen.

-- Martin

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

"Blümchen"-Aufnahmen bewegen sich nicht notwendigerweise im echten Makrobereich, denn der bedeutet Abbildungsmaßstäbe von 1:1 und mehr. Wenn's wirklich um solche Abbildungsmaßstäbe geht, ist ein echtes Makroobjektiv Pflicht.

Ich benutze auch das AF-D 28-105mm Objektiv - das ist streng genommen aber kein Makro- sondern nur ein Nahaufnahmeobjektiv. Mir reicht das allerdings, und der Vorteil dieser Linse ist, dass man bei 50-70mm Brennweite noch genügend Abstand zwischen Objekt und Frontlinse hat, um auch mit Blitzgeräten (SB-800/600) arbeiten zu können. Damit kann ich z.B. ein Objekt von der Größe eines 67mm Filters formatfüllend abbilden. Bei 105mm und größtem Abbildungsmaßstab kann man etwa eine 2€-Münze formatfüllend abbilden - dann aber beträgt der Abstand zwischen Objekt und Frontlinse nur noch ca. 4cm, was auch hier das Beleuchten problematisch macht.

PS: Die optische Qualität dieses Objektivs ist beeindruckend ...
Zuletzt geändert von Arjay am Di Feb 26, 2008 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Tuatara
Batterie9 Makro
Beiträge: 1067
Registriert: Di Sep 11, 2007 14:47

Beitrag von Tuatara »

Arjay hat geschrieben:"Blümchen"-Aufnahmen bewegen sich nicht notwendigerweise im echten Makrobereich, denn der bedeutet Abbildungsmaßstäbe von 1:1 und mehr.
Soweit ich weiss, hat sich das mittlerweile geändert. Früher war das so, heutzutage wird bereits ab einem Maßstab von 1:4 von Makro gesprochen :)
Vielleicht kommt das durch die vielen billigen Zoom-Linsen v.a. von Fremdherstellern, die doch alle so gerne ein "Makro" in ihrer Bezeichnung tragen, das weiss ich aber nicht...
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

Antworten