Kleiner Test Tokina 50-135/2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

piedpiper hat geschrieben:Für alle Anhänger dieses Brennweitenbereichs mal ein Tipp von mir: Ich hab' ein Nikkor 50-135/3,5 Ai im Schrank stehen, das die hier besprochenen Linsen aber dermaßen in den Schatten stellt. Okay: AF ist nicht drin, aber die Abbildungsqualität ...! :o
Ach ja: für ca. 200 EUR gebraucht zu bekommen ... ;)

Wer mir nicht glaubt, sollte mal bei Bjorn Rorslett nachlesen ... :cool:
Das glaube ich Dir gerne. Aber leider baut Nikon solche Linsen nicht mehr.

Volker

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

piedpiper hat geschrieben:Für alle Anhänger dieses Brennweitenbereichs mal ein Tipp von mir: Ich hab' ein Nikkor 50-135/3,5 Ai im Schrank stehen, das die hier besprochenen Linsen aber dermaßen in den Schatten stellt. Okay: AF ist nicht drin, aber die Abbildungsqualität ...! :o
Ach ja: für ca. 200 EUR gebraucht zu bekommen ... ;)
naja über 200€ gebraucht für ein paar Jahrzehnte altes Teil, das ist relativ gesehen teurer als 380€ für ein nagelneues vom Händler.
Und fehlender AF ist grade bei DSLR-Kameras ja auch nicht ganz unwesentlich. Lichtschwächer ist es zudem auch noch. So gesehen ist es von den Daten her alles andere als ein Schnäppchen.
Und was die optische Leitung angeht: Alle Bilder hier sind mit 2,8 gemacht, die das Ai-nikkor ja gar nicht bietet. Und wie ich schon sagte legt das Tok 50-135 bei einer Stufe Abblendung nochmal spürbar an Leistung zu, ob von daher auch bei gleicher Blende der optische Unterschied noch so riesig ist, ist dann auch die Frage.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

actaion hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Für alle Anhänger dieses Brennweitenbereichs mal ein Tipp von mir: Ich hab' ein Nikkor 50-135/3,5 Ai im Schrank stehen, das die hier besprochenen Linsen aber dermaßen in den Schatten stellt. Okay: AF ist nicht drin, aber die Abbildungsqualität ...! :o
Ach ja: für ca. 200 EUR gebraucht zu bekommen ... ;)
naja über 200€ gebraucht für ein paar Jahrzehnte altes Teil, das ist relativ gesehen teurer als 380€ für ein nagelneues vom Händler.
:???:
actaion hat geschrieben:Und fehlender AF ist grade bei DSLR-Kameras ja auch nicht ganz unwesentlich.
Das ist eine zu pauschale Aussage - kommt viel mehr auf den Einsatzzweck an.
actaion hat geschrieben:Lichtschwächer ist es zudem auch noch.
Stimmt. Eine halbe Blende ...
actaion hat geschrieben:So gesehen ist es von den Daten her alles andere als ein Schnäppchen.
:???:
actaion hat geschrieben:Und was die optische Leitung angeht: Alle Bilder hier sind mit 2,8 gemacht, die das Ai-nikkor ja gar nicht bietet.
:umkipp: Das Nikkor ist bei jeder Blende (ausgenommen 2,8 wie Du richtig anmerkst ...) besser als das Tokina!

Kennst Du das Nikkor überhaupt ...? :cool:
Gruss, Andreas

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

piedpiper hat geschrieben:
actaion hat geschrieben:Lichtschwächer ist es zudem auch noch.
Stimmt. Eine halbe Blende ...
[/quote]

2/3, die Drittelreihe läuft bei Nikon 2,8 - 3,2 - 3,5 - 4. So unerheblich ist das ja nicht.
Auch ein halbe Blendenstufe mehr bedeutet bei Objektiven ja schon so ca. doppelter Preis normalerweise.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

piedpiper hat geschrieben:Kennst Du das Nikkor überhaupt ...? :cool:
Das war meine erstes Objektiv überhaupt, gekauft 1984! Ich habe es nur verkauft weil ich es als Ergänzung zum 17-55 und 70-200VR nicht benötige. Wer mit so einem Objektiv einmal angefangen hat, der ist für sein Leben gezeichnet!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

Inzwischen habe ich ein neues Exemplar erhalten, mit dem ich aber auch nicht glücklich werde.

War das alte wenigstens nach Einschalten einer relativ starken Fokuskorrektur an der D300 für meine Ansprüche an diese Objektivkategorie scharf genug, scheint das neue auch nicht besser zu sein, eher im Gegenteil. Ohne Korrektur neigt es zu leichten, bei 100% gut sichtbaren "Geisterbildern". Ein "normaler" Backfocus scheint es nicht zu sein, denn meine Korrekturversuche haben nichts verbessern können. Auch Abblenden hilft nicht wirklich. Hier mal ein (trauriges) Beispiel von vielen:

Bild

100%-Ausschnitt aus der Bildmitte, auf die fokussiert worden ist:

Bild

Tokina 50-135 bei 135mm, f2.8, 1/320s.

Ich muss gestehen, mir fehlt für weiteres, intensives Testen und Justieren die Geduld. Am Ende haben die Skeptiker unter Euch (mal wieder) Recht behalten. Ich werde dann wohl auch dieses Objektiv zurücksenden.

Das von Andreas beschrieben Nikkor würde mich durchaus mal interessieren. Aber es scheint ja nur relativ selten angeboten zu werden.
Grüße, Viktor

Freedolin
Batterie7 Kamera
Beiträge: 172
Registriert: Fr Aug 31, 2007 19:32
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Freedolin »

Das sieht nach einer Dezentrierung aus. So kenne ich das von meinem Exemplar auch (das jetzt zum zweiten mal bei Hapa ist).

-- Markus

Benutzeravatar
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1154
Registriert: Sa Mär 19, 2005 23:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von actaion »

mir scheint es auch links schärfer zu sein als rechts. also entweder war di efilmeben nicht ganz paralell zur schildebene oder es ist dezentriert.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben

vico
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Sa Aug 07, 2004 23:16
Wohnort: Kleinmachnow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von vico »

actaion hat geschrieben:mir scheint es auch links schärfer zu sein als rechts. also entweder war di efilmeben nicht ganz paralell zur schildebene oder es ist dezentriert.
Kann schon sein,dass ich nicht ganz parallel gestanden habe. Aber unabhängig davon sollte es doch wenigstens in der Bildmitte, auf der der Fokus lag, scharf sein, oder?
Grüße, Viktor

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Wie gut geschützt war das Objektiv denn für den Postversand verpackt?
Es soll abenteuerliche "Verpackungen" geben, bei denen jedes einwandfreie Objektiv als Gurke beim Adressaten ankommt.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten