Kaufberatung Objektiv für Discofotos

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Ich würde den Nikkor AF 50mm 1.4er oder 1.8er (ohne oder mit "D") vorziehen, super Objetktiv und die Abbilddung knackscharf! Eine der besten und älteren für DSLRfähigeren Objektive!

pierreromain
Batterie3
Beiträge: 37
Registriert: Sa Apr 15, 2006 21:41
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von pierreromain »

Hallo deekay!

Ich würde Dir den Nikkor AF 35mm 2,0 empfehlen - kompakt und lichtstark.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 287
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Lefkes »

Hallo deekay,

vielleicht hilft mehr Input dem Forum. Was willst Du denn investieren? Du hast ja schon ein 17-55 wenn auch kein lichtstarkes, was vermisst Du denn am meisten wenn Du es einsetzt? Ist es eher ein größer Weitwinkelbereich oder willst Du auf den Blitz verzichten und deshalb ein lichtstarkes Objektiv einsetzen. Mit einer Festbrennweite bist Du lange nicht so flexibel. Da werde Dir einige spontane Situationen verloren gehen, weil Du mit der FB mehr auf die Gestaltung achten und Dich bewegen musst. Mehr in den Telebereich musst Du auf keinen Fall. Sonst kann ich Dir auch das Tokina 12-24mm empfehlen.

Lefkes

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Hey,

die Optik ist bei Disco-Fotos garnicht mal sonderlich wichtig.
Blende 2.8 schadet zwar nichts, aber letztlich wirst du ohnehin relativ oft abblenden müssen (f4 bis f5,6) um die größeren Menschengruppen in den Schärfebereich zu bekommen. Von daher reicht deine Kitlinse eigentlich sogar aus.

Bei der Brennweite empfehle ich auch eher zum WW zu tendieren. Der Bereich 17-50 ist dort sehr zu empfehlen, wenn nicht sogar mehr. Bei den Menschenmassen brauchst du den WW-Bereich einfach sehr häufig.

Das eigentlich Wichtigste an der guten Partyfotografie ist der korrekte Einsatz eines guten, externen Blitzes mit Bouncer o.ä. so wie das richtige Feingefühl für die Einstellungen, angepasst an die Belichtungssituation on location.

Meine Empfehlung deshalb: Ein Blitz (SB 600 oder SB 800) sollte an erster Stelle deiner Liste stehen. Wenn es dir beim Objektiv rein ums Partyzeug geht, dann bleib bei deinem Kit. Einen Aufstieg auf ein Tamron oder Nikon dieses Bereiches bzw. Weitwinkel würde ich nur dann tätigen, wenn es auch außerhalb der Disco für dich Sinn macht.

pAp4gE1
Batterie7 Kamera
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 22, 2006 21:56

Beitrag von pAp4gE1 »

hallo deekay,

kurz vor weg, ich fotografiere seit fast 3 jahren jedes wochenende in discotheken und ähnlichen locations.

kann viele dinge bestätigen. f 2,8 wird für discoeinsatz überbewertet, hatte für geraume zeit ein lichtstarkes tamron. du musst immer wieder abblenden, da sonst schöne gruppenfotos unscharf werden.

festbrennweiten, zb das f 1,8 50mm von nikon finde ich nicht geeignet,
ich habe mal eine auswertung meiner bilder in einem jahr gemacht, waren immerhin knapp 35.000 mit meiner alten d50 und ich habe 85% aller bilder im bereich von 18-24 mm geschossen. gerade in discotheken im gedränge ist dieser einsatz dann nicht möglich. und was auch schon gesagt wurde, du bist generell einfach zu unflexibel.

ich selbst benutze ein 18-70 (wunderbarer bereich) an meiner d200, und einen sb-600, ab und zu mit leefolie, bin sehr zufrieden.

arbeite dich doch erstmal so mit deiner kamera ein oder halte aussschau nach einem externen blitz, das wäre für mich der nächste sinnvolle schritt.

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

Amen!

Antworten