AF-S 24-70 - Meinungen / Eindrücke

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

AF-S 24-70 - Meinungen / Eindrücke

Beitrag von ben »

Hallo,

es haben sicher schon ein paar das 24-70 bekommen? Vielleicht möchtet Ihre Eure Eindrücke davon schildern? Dann nur raus damit. :) Mich würde es interessieren.....
MfG Georg

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 286
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Lefkes »

Damit kokettiere ich auch. Alternativ schaue nach dem AF-S 2,8/17-35mm. Vielleicht hab ihr ja auch hierzu Erfahrungswerte oder ihr seit in der Lage zu vergleichen.

Lefkes

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Einen ernsthaften Test der optischen Qualitäten konnte ich mangels Zeit noch nicht durchführen.

Haptisch ist es einwandfrei. Dem 17-55 ist es diesbzgl. ebenbürtig.

Ein paar Punkte sind mir im ersten Gebrauch aufgefallen:

- es ist ca. 150-200 gr schwerer. Weil es gleichzeitig auch in der Länge um 2 cm gewachsen ist, hatte ich subjektiv als erstes das Gefühl, dass es im Vergleich zum 17-55 erheblich schwerer geworden ist.

- die Geli an meinem alten 17-55 hat schon sehr gut eingerastet - die des 24-70 rastet bombenfest ein. Für viele sicher nicht ganz so wichtig, anscheinend gibt es aber bei anderen Objektiven gerade da größere Probleme

- der Brennweitenring ist jetzt doppelt so dick. Weil gleichzeitig auch das Objektiv selbst länger geworden ist, kann man es im Gegensatz zum 17-55 jetzt auch mit invers aufgesetzter Geli verwenden, weil der Brennweitenring jetzt frei zugänglich ist.

- rein subjektiv hatte ich bei einigen Motiven (zugegeben bei schlechtem Licht) mehr Probleme an der D200 zu fokussieren als beim 17-55. Das möchte ich aber noch genauer untersuchen, einfach weil ich es nicht glauben möchte :bgrin:

Ich werde baldmöglichst versuchen, bei besserem Licht einen vernünftigen Test zu machen. Dann würde ich mich wieder melden.

Bin auf jeden Fall heilfroh, das 24-70 gleich am ersten Tag bekommen zu haben. Durch den Verkauf des 17-55 hatte ich im Standard-Zoombereich sonst nichts. Die Lieferfristen scheinen ja aktuell eher länger zu sein.

Gruß - Klaus

Jan_N
Batterie7 Kamera
Beiträge: 295
Registriert: Fr Jun 13, 2003 18:01

Beitrag von Jan_N »

zyx_999 hat geschrieben: Bin auf jeden Fall heilfroh, das 24-70 gleich am ersten Tag bekommen zu haben. Durch den Verkauf des 17-55 hatte ich im Standard-Zoombereich sonst nichts. Die Lieferfristen scheinen ja aktuell eher länger zu sein.
Ein Gang durch die Frankfurter Innenstadt zeigte am Samstag viele frei verfügbare 24-70 bei den "Händlern um die Ecke". Lieferschwierigkeiten scheint es da also nicht zu geben, wenn man bereit ist, UVP zu zahlen...

Grüße,
Jan

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Jan_N hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben: Bin auf jeden Fall heilfroh, das 24-70 gleich am ersten Tag bekommen zu haben. Durch den Verkauf des 17-55 hatte ich im Standard-Zoombereich sonst nichts. Die Lieferfristen scheinen ja aktuell eher länger zu sein.
Ein Gang durch die Frankfurter Innenstadt zeigte am Samstag viele frei verfügbare 24-70 bei den "Händlern um die Ecke". Lieferschwierigkeiten scheint es da also nicht zu geben, wenn man bereit ist, UVP zu zahlen...

Grüße,
Jan
Im D3-Parallelthread wurde aber von 4 Wochen Lieferfrist gesprochen.

Ich sage auch besser nicht, was ich im Fachhandel bezahlt habe - nur soviel: über Geizhals ist es nicht günstiger zu bekommen. Ich befürchte aber, dass ich jetzt beim gleichen Händler, wohl bedingt durch die Nachfrage, diesen Preis nicht mehr bekommen würde.

Gruß - Klaus

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

zyx_999 hat geschrieben:
Jan_N hat geschrieben:Ein Gang durch die Frankfurter Innenstadt zeigte am Samstag viele frei verfügbare 24-70 bei den "Händlern um die Ecke". Lieferschwierigkeiten scheint es da also nicht zu geben, wenn man bereit ist, UVP zu zahlen...

Grüße,
Jan
Im D3-Parallelthread wurde aber von 4 Wochen Lieferfrist gesprochen.
siehe hier :idea:

Ach ja: Ich weiß, in welchem Frankfurter Fotoladen er arbeitet :P
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

UweL hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:
Jan_N hat geschrieben:Ein Gang durch die Frankfurter Innenstadt zeigte am Samstag viele frei verfügbare 24-70 bei den "Händlern um die Ecke". Lieferschwierigkeiten scheint es da also nicht zu geben, wenn man bereit ist, UVP zu zahlen...

Grüße,
Jan
Im D3-Parallelthread wurde aber von 4 Wochen Lieferfrist gesprochen.
siehe hier :idea:

Ach ja: Ich weiß, in welchem Frankfurter Fotoladen er arbeitet :P
Yo! So sieht's bei meinem Düsseldorfer Händler auch aus - nix mit Lieferfristen ...
Gruss, Andreas

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

24-70 und 14-24 habe ich heute bei Saturn in Berlin liegen sehen ...

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Fritz42
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Sa Okt 07, 2006 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Fritz42 »

Bei meinem Händler in Ulm sind auch beide und die D300 verfügbar.

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Fritz42 hat geschrieben:Bei meinem Händler in Ulm sind auch beide und die D300 verfügbar.
beim Frenzel?
MfG Georg

Antworten