seltsames Verhalten meines Nikkore 50 1,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

seltsames Verhalten meines Nikkore 50 1,8

Beitrag von Castor »

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, da ich nicht genau weiss wonach ich eigentlich suchen soll.

Ich habe mir heute ein neues Nikkore 50 1,8 geholt, und habe festgestellt, dass wenn ich das Objektiv öfters durch drücken des Auslösers auf immer den selben Punkt scharf stellen lasse, und währendessen durch den Sucher sehe, sich ab und an das ganze Bild ganz leicht im Sucher von links nach rechts verschiebt.

Der AF arbeitet korrekt, aber durch das Bewegen und neustellen des AF Motors, bewegt sich auch der Teil des Objektives, der bei der Scharfstellung ausfährt. Und dadurch kommt dieses Verschieben des Bildes beim Blick durch den Sucher zustande. Da ist also ein leichtes Spiel festzustellen, das beim Blick durch den Sucher und bei der Arbeit des AFs manchmal auffällt. Ist das normal? :hmm:

Wenn jetzt keiner versteht was ich meine, ist es auch verständlich, und mein Thread bleibt eben unbeantwortet. Wenn doch, wäre ich über kurze Infos dankbar. :((
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

bring es zurück und tausch es um!
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Das 1,8/50 hat etwas Spiel im Schneckengang. Das ist bei den meisten billigen AF-Nikkoren mit Schneckengang so. Vermutlich liegt es daran daß der AF-Antrieb extrem leichtgängig sein muß.

Grüße
Andreas

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Andreas H hat geschrieben:Das 1,8/50 hat etwas Spiel im Schneckengang. Das ist bei den meisten billigen AF-Nikkoren mit Schneckengang so. Vermutlich liegt es daran daß der AF-Antrieb extrem leichtgängig sein muß.

Grüße
Andreas
Heisst das ich soll es behalten. Oder soll ich es besser tauschen ?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich würde mal sehen, ob es im Laden eins gibt, daß besser ist. Auch wenn es wohl kein direkter Defekt ist würde ich damit nicht glücklich. Und wenn Du da heute wieder hingehst wird der Händler wohl nix dagegen haben, schnell ein anderes rauszugeben (so jedenfalls hier bei meinem in Aachen)

Viel interessanter fänd ich nun ein Statement zu Deinem Belichtungsproblem ;) Ist es mit dem 50er besser geworden?

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: seltsames Verhalten meines Nikkore 50 1,8

Beitrag von weinlamm »

Castor hat geschrieben:... Der AF arbeitet korrekt...
Wenn das so ist, behalten. Warum solltest du das Objektiv tauschen wollen, wenn alles funktioniert? Nur weil du nicht wirklich verstehst, wie das Objektiv aufgebaut ist und wie seine mechanischen Tätigkeiten in jedem Moment sind... :roll:

;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

Antworten