Ein blutiger Anfänger benötigt dringend eure Hilfe !!! :(

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

jup AF-D 80-200/2.8 ED -drehzoom

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Hi niki

Ja noch ein Wiener :)

Das 80-200 ist eine Wahnsinns Optik. Ich hab das auch schon gesehen, aber es ist mir noch etwas zu teuer. Kommt aber noch. :bgrin:

Du hast ja eine echt tolle HP. Die Bilder gefallen mir. Ich werde mir auch so eine HP zulegen, damit man die Bilder besser ansehen und verlinken kann. Nachdem ich ja zeitweise die Kamera eines Freundes benutzt habe, gibt es ja doch noch ein paar sehenswerte Bilder.

Also, danke für eure Antworten

Markus
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

So, welches Objektiv passt eurer Meinung nach als Grundausstattung und "Basis-Set" besser zu meiner D80.

Sigma Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 DG Asp IF Makro
http://geizhals.at/a165325.html

oder folgendes.

Nikon Objektiv AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G IF-ED
http://geizhals.at/a212788.html

Ich weiss, dass das beides nur anfängliche "Notlösungen" sind, und es 100 mal bessere Optiken gibt, aber ich könnte mir vorstellen das oben genannte Nikon Objektiv einmal mit einem ordentlichen Tele-Zoom zu ergänzen, und das Nikon dennoch weiterhin zu verwenden.

Was meint ihr dazu?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Beide passe nicht sehr gut zur D80. Ich würde das 18-70 nehmen und mit einem 70-300 ergänzen. Das 70-300 kannst du dann immer noch günstig wieder verkaufen wenn du ein besseres haben möchtest. Für das 18-70 gibt es eigentlich als Steigerung nur das 17-55.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Castor hat geschrieben:Sigma Objektiv AF 28-300mm 3.5-6.3 DG Asp IF Makro
http://geizhals.at/a165325.html

oder folgendes.

Nikon Objektiv AF-S DX 18-135mm 3.5-5.6G IF-ED
http://geizhals.at/a212788.html
Das Sigma ist noch für das Kleinbildformat gerechnet und hat keine echte Weitwinkelbrennweite. Damit fehlt es ihm am APS-C Format an Vielseitigkeit. Ich hatte mal das Sigma 28-200 und fand es nicht gut. Das 28-300 wird kaum besser sein.

Über das Nikon 18-135 ist eigentlich noch vergleichsweise wenig bekannt. Da Nikon es im Kit mit der D80 anbietet kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen daß es da eine schlechte Leistung bringt.

Grüße
Andreas

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Andreas G hat geschrieben:Ich würde das 18-70 nehmen und ....
Hi Andreas

Aber das 18-135 deckt den Bereich 18-70 sowieso ab. Was wäre am 18-70er besser?

Danke dir für deine Antwort,

liebe Grüsse aus Wien

Markus
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Andreas H hat geschrieben:Über das Nikon 18-135 ist eigentlich noch vergleichsweise wenig bekannt. Da Nikon es im Kit mit der D80 anbietet kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen daß es da eine schlechte Leistung bringt.
Was die optische Leistung angeht kann ich nichts sagen, aber Haptik und AF ist grausam. Wenn man einschlägigen Test im Internet glauben kann, dann ist es wesentlich schlechter als das 18-70. Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu betrachten.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Castor
Batterie12 S
Beiträge: 1781
Registriert: Mo Jan 01, 2007 14:30
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Castor »

Hmmm OK. Ist eben nicht leicht das ganze Thema.

Ein ordentliches Objektiv kommt sowieso, aber erst wenn ich den kleinen Finanzschock verkraftet habe :)
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Andreas G hat geschrieben:Wenn man einschlägigen Test im Internet glauben kann, dann ist es wesentlich schlechter als das 18-70. Diese Aussage ist aber mit Vorsicht zu betrachten.
Der einzige echte Test den ich bisher gesehen habe ist der von PopPhoto. Die finden das Ding wohl gar nicht mal so schlecht:
The kit lens for the Nikon D80 wins the award for general excellence
Ich denke häufig wird das Ding schlecht geredet wegen seines großen Brennweitenbereichs und seiner auffälligen Plastikbauweise (Bajonett). Es gab zwar eine Menge fürchterlicher Bildbeispiele, aber die wären auch durch Ursachen hinter dem Sucher erklärbar gewesen. Richtige aussagefähige Bildbeispiele habe ich jedenfalls noch nirgends gesehen.

Grüße
Andreas

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich hatte etwas von mehr Vignettierung gelesen. OK, so groß sind die Unterschiede der Objektive nicht, wie wir ja festgestellt haben. ;) Ich hatte es aber mal an meiner Kamera und würde es nicht kaufen. Meine Empfehlungen sind halt:

- 18-70 + 70-300
- 18-200
- 17-55 + 70-200

Hängt halt immer vom Budget und vom Einsatzgebiet ab. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten