TC-14 + 70-200 + CROP ergibt schöne 400mm?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

TC-14 + 70-200 + CROP ergibt schöne 400mm?

Beitrag von zyx_999 »

Demnächst (hoffentlich bald) steht bei mir das 70-200 VR ins Haus. Soweit das, was feststeht.

Da ich vom 80-400 (siehe Sig) komme, bin ich natürlich die 400mm gewohnt, sprich ein Konverter ist Pflicht. Nach Prüfung aller Threads in dem Zusammenhang hab ich mir eine Art Lösung zusammengebastelt:

Ausgangsbasis:

TC-14 max. 280 mm - kaum Brennweitengewinn, dafür auch kaum bis garkein Qualitätsverlust, durch leichtes Abbblenden völlig kompensierbar
TC-17 max. 340 mm - in allen Vorthreads die Ideallösung, guter Brennweitengewinn, bemerkbarer Qualitätsverlust, nur durch starkes Abblenden kompensierbar
TC-20 fällt für mich völlig aus, weil qualitativ uninteressant

Ich würde eine Kombi aus TC + Crop anvisieren, d.h. den TC-14 nehmen und den Rest, falls nötig per Crop erledigen. Könnte mir vorstellen, dass ich da besser fahre als mit dem TC-17.

Die D200 hat mit ihren 10MP die entsprechenden Reserven und die Bildquali, die der TC-14 mit dem 70-200 hergibt, sollte auch gut genug sein, um anständige 400mm-Bilder simmulieren zu können.

Was haltet Ihr davon?

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1145
Registriert: Mo Jan 02, 2006 20:15

Beitrag von mannomann72 »

Hey Klaus,

wenn das stimmt was bei Nikon auf der HP steht ist der TC-17 der einzige der VR unterstützt.
Gruß mannomann72

mc.manu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 712
Registriert: Mo Feb 27, 2006 9:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von mc.manu »

Wobei das croppen, besonder was das freistellen angeht, nunmal die Brennweite nicht ersetzt...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

mannomann72 hat geschrieben:Hey Klaus,

wenn das stimmt was bei Nikon auf der HP steht ist der TC-17 der einzige der VR unterstützt.
Danke für den Hinweis.

Wenn das stimmt, kann ich wieder umdenken. Dabei hatte ich es mir so schön zurechtgelegt. :(

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich hab mir gerade den 2x für mein 70-200 bestellt und bin mal sehr gespannt auf die Qualität. 1.4 ist einfach zu wenig Brennweite.
Wenn die Qualität wirklich extrem nachlässt muß ich mir nächstes Jahr halt ein 300/4 zum 2x dazukaufen :cool:

sprasser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Sa Mai 20, 2006 17:04

Beitrag von sprasser »

mannomann72 hat geschrieben:Hey Klaus,

wenn das stimmt was bei Nikon auf der HP steht ist der TC-17 der einzige der VR unterstützt.
Stimmt nicht: Alle AFS TC's unterstuetzen VR.

mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1145
Registriert: Mo Jan 02, 2006 20:15

Beitrag von mannomann72 »

sprasser hat geschrieben: Stimmt nicht: Alle AFS TC's unterstuetzen VR.
Ich glaube es Dir gerne.
Nur in der Artikelbeschreibung auf der Nikon-HP ist der TC-17 der einzige bei dem es dabei steht.
Gruß mannomann72

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Hört sich gut an. Jetzt fällt mir auch ein, dass in einem der früheren Threads diesbzgl. was erwähnt wurde.

Bin im Augenblick wirklich unsicher. Irgendwie scheue ich mich, die Bildquali eines sehr guten Objektives über Maßen zu verschlechtern. Daher kommt ein 2.0-Konverter für mich sowieso nie in Frage.

Ich muss nochmal meine EXIFs checken, welche Brennweiten oberhalb 200mm wie oft vertreten sind. Wenn der Bereich über 300mm nicht zu häufig verwendet wird, nehme ich wohl lieber den kürzeren Konverter. Lieber nur 280mm und zur not ein wenig croppen, was die Qualität dort verschlechtert, dafür aber alles im Bereich bis 280mm quasi optimal ohne sichtbare Verschlechterung.

Gruss - Klaus
Gruß
Klaus

sprasser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Sa Mai 20, 2006 17:04

Beitrag von sprasser »

mannomann72 hat geschrieben:
sprasser hat geschrieben: Stimmt nicht: Alle AFS TC's unterstuetzen VR.
Ich glaube es Dir gerne.
Nur in der Artikelbeschreibung auf der Nikon-HP ist der TC-17 der einzige bei dem es dabei steht.
Geh einfach auf die Nikon Supportpage und suche nach tc vr, dann bekommst Du die Kompatibilitaetsliste.

Ich verwende uebrigens TC-14E II und TC-20E II an 70-200/VR und 200/2VR und es funktioniert auch in der Praxis mit VR und den TCs :cool:

Falls Du jetzt immer noch zweifeln solltest, kannst Du ja eine Supportanfrage an Nikon stellen. Die HP-Infos stimmen leider nicht immer oder sind nicht immer vollstaendig (ist halt Marketing)

Gruesse
Stefan

mannomann72
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1145
Registriert: Mo Jan 02, 2006 20:15

Beitrag von mannomann72 »

Um Gotteswillen, ich habe Deine Aussage nicht angezweifelt. Ich finde es nur von Nikon komisch das sie das in der Artikelbeschreibung nur bei einem TC dazuschreiben.
Gruß mannomann72

Antworten