Erfahrungen mit Sigma 30mm / 1,4

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

StefanM

Beitrag von StefanM »

astronautix hat geschrieben: Wieso ist das Fokussieren bei Blende 1,4 nicht ganz unproblematisch? Das verstehe ich nun nicht :?
Weil bei f/1,4 die Schärfentiefe sehr gering ist. Wenn Du dort die Augen scharf hasst sind Ohren und Nasenspitze schon unscharf. So muß also

a) die Kamera und das Objektiv im Zusammenspiel sehr präzise sein (Du hast an der D200 keine Probleme und bei mir fiel diese Kombination auch mit sehr exakt liegendem Fokus angenehm auf)

b) Du darfst beim Fotografieren aus der Hand nur minimal nach vorne/hinten schwanken, um die Schärfeebene nicht zu verschieben
astronautix hat geschrieben: Selber nutze ich das 30er an einer D200 und kann wenig negatives dazu berichten.
Dito :D
astronautix hat geschrieben: Ein wenig stört mich die Verzeichnung. Ein Objektiv mit dieser Brennweite sollte es besser können.
PTLens ist Dein Freund :wink:
astronautix hat geschrieben: Das 30er ist optimal bei der AL-Fotografie. Hier kann es seine Lichtstärke voll ausspielen.
Ab Blende 2 ist zudem die Schärfe schon sehr ordentlich.
Dazu ist es leise und schnell. Was will man mehr?
Sehe ich ganz genau so! Nur hatte mein erstes Exemplar nach wenigen Bildern ein Quitschen/Schleifen im Fokustrieb und wurde getauscht, ich hoffe, es war ein Montagsgerätefehler und ich hab nun ein Objektiv von Mittwochs :roll:

ceUs
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 516
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von ceUs »

Wo wir grade beim Thema sind, hat jemand ein PTLens Profil für das Sigma für die Version 6.4.1 von PTLens? Wäre nett, wenn ihr sie mir zuschicken könntet ( ceus@casemodder.de )

Antworten