Auf Stativ VR aus, warum??

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Auf Stativ VR aus, warum??

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!!

Hier mal eine Frage an unsere Technik-Freaks:

Beim Lesen hier stoße ich oft auf den Hinweis, dass das VR-System bei Verwendung eines Stativs unbedingt ausgeschaltet werden soll (außer bei dem neuen VR des 18-200).
Nun, irgendwie verstehe ich nicht, warum durch das VR die Aufnahmen 'schwammig' und unscharf werden sollten. Es soll doch die Bewegungen der Kamera ausgleichen, und wenn es nix zum Ausgleichen gibt, dann wird eben nichts ausgeglichen. Oder eben doch?
Da ich sehr selten bis nie ein Stativ verwende, betrifft mich das Problem zwar nur am Rande, aber es würde mich halt sehr interessieren, warum das so ist.

Überhaupt würde mich interessieren, wie son VR funktioniert. Ich weiß, dass da ein Kreisel eingebaut ist, dessen Bewegungen man ja auch hören kann. Ist es so, dass durch die Kreiselbewegung das Wackeln tatsächlich verhindert wird (wer mal eine laufende Festplatte mit der Hand bewegt hat, weiß was ich meine), oder wird das Wackeln im Objektiv ausgeglichen? Ist also das Innere des Objektives irgendwie 'schwimmend' gelagert, so dass es trotz äußerer Wackelbewegungen im Inneren ruhig ist? Wie können denn Bewegungen des Bodys ausgeglichen werden? Ich kann mir zwar prinzipiell vorstellen, dass man das innere eines Objektivs mittels Kreisel irgendwie stabilisieren kann, aber was nätzt das, wenn der Sensor selbst wackelt?

Ist ein Bild, das ohne VR vom Stativ aus gemacht ist prinzipiell 'besser' als das gleiche Bild ohne Stativ mit perfekt ausgeleichendem VR?

Viele Fragen!

Freue mich schon darauf, wieder etwas schlauer zu werden!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Hmm,
Ich denke daß der VR dann Blätter im Wind oder ähnliches ausgleichen will.
Das wäre bei einer Landschaftsaufnahme kontraproduktiv.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Durch die Befestigung auf dem Stativ bauen sich durch den VR Eigenschwingungen im Objektiv auf welche das VR-Element auslenken will, dadurch verschiebt sich der Lichteinfall im Strahlengang obwohl eigentlich garkeine Bewegungen vorliegen und das Bild wird Unscharf.

Die neueren Modelle wie z.B. das 200-400VR erkennt dies und schaltet den VR automatisch ab.
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Reni
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Jan 30, 2005 11:32
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Reni »

Der VR kann keine Blätter im Wind ausgleichen ;-)

Bjoern ! Schau Dir mal die Seite an (english aber verständlich)

http://www.nikon.co.jp/main/eng/portfol ... /index.htm

Gruß - Reni
ISt
* Ei ich bin en Frankforter *

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

chillie hat geschrieben: Die neueren Modelle wie z.B. das 200-400VR erkennt dies und schaltet den VR automatisch ab.
Das hatte ich auch gedacht, bis ich die Bedienungsanleitung zu meinem 105VR las. Da steht auch drin, das man bei Verwendung eines Dreibeinstatives mit fixiertem Stativkopf,den VR ausschalten soll. :?
Allerdings steht nicht drin, was passiert wenn man es nicht ausschaltet. Ich vermute mal, das es negative Auswirkungen haben kann, aber nicht zwangsläufig haben muß. 8)

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Hmm... komisch, vllt kann das nur das Ultrateuren Zoom? Ich dachte alle neuen VR-Systeme haben das Intus?
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Antworten