Zwischenring für ein 50/1,8er

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

Hallo,

ich habe das Nikon 50 1,4 D und einen 25mm Kenko Ring... und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.... man muß allerdings mit einem sehr kleinen Scharfeinstellungsbereich zurechtkommen.

Grüße
Volker
Zuletzt geändert von macman am So Feb 18, 2007 9:54, insgesamt 1-mal geändert.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

@ Volker:
Das sieht doch ganz ordentlich aus.
Hast du eine genauere Bezeichnung für den Kenko?

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

@ David:

Kenko N-AF UNIPLUS TUBE 25

Das ist ein Foto von dem Teil:
http://www.thkphoto.com/products/kenko/ ... tube25.jpg

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Danke!
:)

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

Noch was.... Belichtungsmessung und Autofocus bleiben erhalten....

Der 25mm Ring ist auch sehr stabil und bei der Verwendung mit dem 50mm Objektiv wackelt absolut nichts, sitzt alles bombenfest....

Allerdings muß man sich erst daran gewöhnen mit so einem Ring zu arbeiten.... der Schärfebereich beim 50mm Objektiv von 45cm bis unendlich ändert sich auf ca. 9 bis 11cm ab der vorderen Linse....

45cm => 9cm
unendlich => 11cm

Die Schärfentiefe ist natürlich sehr gering, selbst bei Blende 16 nur ein paar Millimeter....

So ein Zwischenring ist wirklich nur eine günstige Möglichkeit ein vorhandenes Objektiv sehr eingeschränkt Macrotauglich zu machen....

Mit dem 3er Set Zwischenringe ist man dank den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten deutlich flexibler, allerdings hatte ich so ein Set mal Leihweise, und das wackelte dann schon.... und das ständige wechseln der Ringe ist mehr als nervig, zudem ist das 3er Set nicht wirklich günstig....

Statt dem 3er Set würde ich zum 50mm Sigma 1:2,8 DG Macro raten.... das Teil ist zwar rein mechanisch nicht die Offenbahrung des Objektivbaus, aber bringt doch sehr gute Ergebnisse.... und das bei einem Preis von rund 100 euro mehr als der 3er Zwischenringsatz von Kenko....

Ich habe den Zwischenring gebraucht gekauft... und bin sehr damit zufireden, aber früher oder später führt kein Weg an einem "richtigen" Macro vorbei.....

Antworten