Testbilder 18-200 (Aussenaufnahmen)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Hallo Volker,

auch von mir mal ein Dankeschön für die Mühe die Du dir gemacht hast.

Ich für meine Teil muß sagen, ich bin entsätzt über die Ergebnisse.
Ich meine, für den Hobbyknipser der seine Urlaubsfotos machen will ist das ja ok, aber für ernsthafte Fotografie ist das Teil doch nicht einsetzbar.

Ich würde mir von Nikon viel mehr mal ein gescheite Profizoom wünschen das dann auch noch Lichtstark ist :cry:
und nicht so ein Konsummüll. :cry:
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Zu Zeit sind wohl emotionale Gigantismen angesagt.....
Die Einen sind geschockt, die Anderen entsetzt :o

Ich würde sagen wir schreiben einen offenen Brief an Nikon und verurteilen -ach was schreib ich- verurteilen aufs Schärfste die Qualität der Produkte :wink:

Es besteht doch kein Kaufzwang :) Zumindest keiner von Nikon ausgehend, bei manch Einem mag sich ja so ein Zwang einstellen.... :roll:

Preis/Leistung scheinen mir bei dem Teil absolut zu stimmen!
Reiner

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Reiner hat geschrieben:Zu Zeit sind wohl emotionale Gigantismen angesagt.....
Die Einen sind geschockt, die Anderen entsetzt :o

Ich würde sagen wir schreiben einen offenen Brief an Nikon und verurteilen -ach was schreib ich- verurteilen aufs Schärfste die Qualität der Produkte :wink:
Wenns was helfen würde währe ich glatt ganz vorne dabei.
Aber die Qualität gabs schon vor 30 Jahren im Yps-Heft!
Ok, ohne VR.
Reiner hat geschrieben: Es besteht doch kein Kaufzwang :) Zumindest keiner von Nikon ausgehend, bei manch Einem mag sich ja so ein Zwang einstellen.... :roll:

Preis/Leistung scheinen mir bei dem Teil absolut zu stimmen!
Das mit dem Kaufzwang ist Richtig, nur ich weis nicht was an Preisleistung Stimmt bei einem Objektiv das 750,- EUR (Ehemals 1500DM) kostet und weder Kontrast noch schärfe liefert.

Das ding ist gut geworfen vielleicht tötlich, aber mehr auch nicht.

Aber vieleicht gibt es auch leute die sich vielleicht mal auf ein gescheites Allrouder gefreut hätten das dann mal vertretbare Qualität liefert. :wink:
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

pixfan
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 684
Registriert: Sa Aug 20, 2005 16:03

Beitrag von pixfan »

Und mich zieh man hier schon der Provokation :roll: :borgsmile:

Ich finde gute, bezahlbare Consumerlinsen waren bei Nikon längst überfällig und das 18-200 VR ist deshalb ein Schritt in die richtige Richtung. Man hatte bislang nur die Wahl zwischen mäßig qualitativen, preisgünstigen und sauteuren Spitzenobjektiven. Mit dem 18-70mm begann Nikon dieLücke dazwischen etwas zu schließen. Das 18-200mm und das 70-300mm VR (so es denn kommt) sind die nächsten erfreulichen Schritte.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

brused hat geschrieben:Das ding ist gut geworfen vielleicht tötlich, aber mehr auch nicht.
So schlimm sehe ich das gar nicht. Bei der Schärfe hatte ich schlimmeres befürchtet, und wenn man die CA rausrechnet dann kann man doch sogar mit den 18mm Bildern leben.

18mm f3.5 und in Capture CA Entfernung aktiviert
http://img224.imageshack.us/img224/1566 ... fix5nv.jpg
.. und weg.

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

@volkerm
Danke für die Bildbearbeitung!

Na das sieht ja mal gar nicht so verdrießlich aus!
Die CA bekommt man ja doch ganz gut in den Griff.
Die Schärfe scheint ja auch zu stimmen, das ist wohl der wichtigste Aspekt der Linse und hier hatte ich meine größten Befürchtungen.
Schärfe läßt sich nämlich nicht nachträglich am PC/MAC herbeirechnen.
Verzeichnung und Vignettierung sind easy wegzubekommen und CA anscheinend auch.
In der Summe für mich dann doch o.k.!
Firstclass Gläser hab ich einige, aber nicht immer Bock alles mitzuschleppen.
FÜr den Fall hab ich jetzt was gefunden :D .
Ich werde es auf jeden Fall bestellen.

Weitermachen
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2667
Registriert: Fr Apr 23, 2004 17:25
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von jodi2 »

brused hat geschrieben:Das mit dem Kaufzwang ist Richtig, nur ich weis nicht was an Preisleistung Stimmt bei einem Objektiv das 750,- EUR (Ehemals 1500DM) kostet und weder Kontrast noch schärfe liefert.
Das - sofern es zutrifft - gibts aber auch seit langem und gerne auch fuer noch mehr Geld bei anderen Linsen und Herstellen...

Gruessle
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

Jodi2,

das ist ja richtig.
Was mich an Nikon immer mehr enttäuscht ist das Nikon sich immer stärker an den Konsummarkt orientiert und die Pro-Schiene immer mehr ins hintertreffen gerät. :cry:
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

brused hat geschrieben:Was mich an Nikon immer mehr enttäuscht ist das Nikon sich immer stärker an den Konsummarkt orientiert und die Pro-Schiene immer mehr ins hintertreffen gerät. :cry:
Woraus schliesst Du das, Dieter? Es gibt eine neues und erstklassiges 200VR und 300VR. Es gibt ein tolles 200-400VR, und das 17-55 ist auch lecker. Das sind doch schon eine Menge Werkzeuge für Berufsfotografen.
.. und weg.

brused
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von brused »

pixfan hat geschrieben:Und mich zieh man hier schon der Provokation :roll: :borgsmile:

Ich finde gute, bezahlbare Consumerlinsen waren bei Nikon längst überfällig und das 18-200 VR ist deshalb ein Schritt in die richtige Richtung. Man hatte bislang nur die Wahl zwischen mäßig qualitativen, preisgünstigen und sauteuren Spitzenobjektiven. Mit dem 18-70mm begann Nikon dieLücke dazwischen etwas zu schließen. Das 18-200mm und das 70-300mm VR (so es denn kommt) sind die nächsten erfreulichen Schritte.
Würdest Du das was an Fotos von bzw. mit diesem Objektiv gezeigt wurden noch als mässig bezeichen.
Und 750,- EUR, ist auch nicht Schnäppchenmarkt :wink:
Ich gebe dabei mal zu bedenken, das was Volker gezeigt hat ist mit 4,1MP.
Das ganze mach dann mal mit 10 oder gar 12MP ...

Das 18-70mm ist in der Preisleistung über jeden Zweifel erhaben. ~350,- EUR neu.
Aber das hängt in der Abbildungsleistung das hier gezeite um längen ab.

Das ist meine Meinung zu dem ganzen.

Gruß
Dieter
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
Meine Website

Antworten