Objektiv defekt?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Objektiv defekt?

Beitrag von macman »

Hallo,

hoffentlich ist dieser Tag bald vorbei.... heute klappt auch gar nichts...

heute nachmittag fing ein Sigma Objektiv plötzlich an zu streiken....

In der Anzeige der D70 steht bei der Blende nur noch f--

Kann damit jemand was anfangen..... ?

Auf dem Objektiv ist keine Garantie mehr.... und ne teure Reparatur lohnt sich nicht.... also was für die Tonne?

Vielleicht weis ja jemand was das ist.... Danke schon mal....

Grüße
Volker

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Blendenring verstellt? Dreh den Blendenring mal komplett nach rechts auf den größten Wert.

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

hallo,

nein das isses LEIDER nicht.....

das kenne ich auch, allerdings steht dann da FEE

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

ich bin nun etwas schlauer....

In der D70 Anleitung steht folgendes:

Objektive ohne Prozessorsteuerung
Wenn ein Objektiv ohne Prozessorsteuerung montiert ist, kann nur mit manueller Belichtungssteuerung
(M) fotografi ert werden. Die Blende muss dabei am Objektiv eingestellt werden. Wenn Sie
ein anderes Belichtungsprogramm wählen, wird der Auslöser gesperrt und auf dem Display und im
Sucher blinkt anstelle des Blendenwerts die Anzeige F-- .


Mir wirds schlecht.... anscheinend ist der Prozessor im Objektiv gestorben.... oder hat jemand ne andere Idee?
Zuletzt geändert von macman am Sa Aug 27, 2005 0:47, insgesamt 1-mal geändert.

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

hmmmm scheint ein wackelkontakt zu sein....

ich habe etwas gegen das Objektiv geklopft (sanft :-) ) und es dann nochmals probiert, nunn geht es wieder....

hat von euch schon mal jemand so ein Teil zerlegt... also von der Bajonett seite her?

Ich bin Elektroniker und habe zudem ne Feinmechaniker Ausbildung... also mit den Vorschlaghammer würde ich da nicht ran gehen :-) aber ein paar Fotos oder nen Service Manual wäre toll.... wo kriegt man sowas.... kennt ihr da Internetseiten?

Grüße
Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo Volker,

bevor Du das Objektiv öffnest, solltest Du noch eine Sache versuchen. Manchmal sind die Kontakte in Objektiv und Kamera nicht genau ausgerichtet. Ich habe z. B. ein Sigma 28-200 bei dem der Kontakt da ist wenn man das Objektiv fest in Verriegelungsrichtung dreht. Dreht man es leicht in Entriegelungsrichtung (passiert wenn man zoomt), dann erscheint die Dir so gut bekannte Fehlermeldung "F--" (btw, hat Nikon da nicht einen Fehler gemacht und F--- gemeint?).

In diesem Fall müßte man nur die Kontaktplatte leicht verschieben. Die ist von Außen zugänglich.

Grüße
Andreas

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Nabbend!

Ich hatte dieses Problem an meiner D70 in Verbindung mit dem Tokina 12-24.Zunächst hatte ich auch das Objektiv im Verdacht, da meine übrigen Nikkore problemlos funktionierten. Am zweiten Urlaubstag war ich dann schlauer, es war doch die Kamera, denn nun ging keines meiner Objektive an meiner Cam mehr! Der Fehler ließ sich seinerzeit durch laterale Bewegung des Objektives auf dem Bajonett provozieren.
Nikon hat dann die Kontaktplatte bei der D70 getauscht und alles ist wieder gut.

Grüße Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Antworten