Kitobjektiv kaputt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Um auf die ursprüngliche Frage von Pehe zurückzukommen:
Ist die Kombi 12-24 + 24-120 ok?

Na klar. Nutze ich genau so. Das 24-120 ist mein Immerdrauf.
Habe beide von Nikon, muß aber sagen, daß ich das Tokina zur Zeit teste und überlege, das Nikon wieder zu verscheuern.
Das Tokina ist meinem Nikon optisch in jeder Hinsicht (Verzeichnung, Schärfe, Vignettierung & sogar CA)überlegen. Was die Haltbarkeit betrifft schwanke ich aber noch.
Ich hab keinen Bock, dasselbe zu erleben, wie Pehe: Auf der Reise und dann Linse kaputt, obwohl Pehes Linse ja auch ein Nikon ist... Das Tokina macht rein äußerlich einen sehr soliden Eindruck, aber es kann ja niemand reingucken(nur durchgucken).

Weitermachen!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

CP-PILOT hat geschrieben:Mein Kit-Objektiv ist recht neu und hat kein Spiel!
Nun hab doch mal Geduld! Das kommt schon noch mit dem Spiel. Meins hatte anfangs auch keins. Nikon behandelt uns alle gleich, keine Angst.

Grüße
Andreas

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4555
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Andreas H hat geschrieben:Nun hab doch mal Geduld! Das kommt schon noch mit dem Spiel.
Dann kann ich nur hoffen, dass ich bis dahin das Geld fürs 17-55 zusammen bekommen habe. :wink:

Gruß
Andreas
Form follows Content.

ony
Batterie9 Makro
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Mai 05, 2004 18:20
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

CP-PILOT hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:Nun hab doch mal Geduld! Das kommt schon noch mit dem Spiel.
Dann kann ich nur hoffen, dass ich bis dahin das Geld fürs 17-55 zusammen bekommen habe. :wink:

Gruß
Andreas
Ich hatte es ja schon (fast) beieinander, aber als ich es dann leibhaftig mit Sonnenblende sah und mir überlegte ob ich soooo jetzt immer rumlaufen will, ist es doch ein 18-70 & 80-200/2,8 geworden. Ich bin wohl (noch) nicht abgebrüht genug. :wink:
Gruß, Roland

pehe

Beitrag von pehe »

mein Kitobjektiv wurde gestern zu Nikon eingesandt, ich werde Euch über die Entwicklung am laufenden halten

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

ony hat geschrieben:
estekay hat geschrieben:....... Dennoch, ein Hauch mehr Chrom auf dem Messing des Objektivbajonetts würde hier sicher ein hochwertigeres Bild hinterlassen - in sofern stimme ich Dir schon zu.


Allzeit gutes Licht, Steffen
Hallo Steffen,
das ist eigentlich meine Hauptsorge.
Wenn sich innerhalb so kurzer Zeit, so wenig mechanischen Spielen schon das rel. harte Chrom aufarbeitet, was passiert dann erst mit dem Messing. Da ist es mit der Auflagegenauigkeit von 2/100´tel nicht mehr weit her.
Gruß, Roland

Hallo,

keine Sorge, Messing, eine Legierung aus Kupfer und Zink, ist härter als die hauchdünne Verchromung.
Viele meiner Objektive, viele davon allerdings schon Jahre im Einsatz, lassen das Messing gut erkennen, das Auflagemaß ändert sich dadurch nicht.

Gruß
Wolfy

Benutzeravatar
Richmond
Batterie6
Beiträge: 64
Registriert: Do Apr 28, 2005 21:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von Richmond »

Hmmm das ist ja interessant. mein KIT objektiv hatte anfangs fast kein Spiel, mittlerweile jedoch mindestens 1mm, tendenz steigend. Die Bildqualität ist tadellos, die Mechanik nicht "nikonwürdig" bin morgen mal in Düsseldorf und frage mal nach...
D200 D2H NIKON: Coolwaker SB-600 10,5 / 18-200VR / 70-200VR / 50 1.4 /

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Mein 18-70 hat immernoch genauso-viel Spiel wie am Anfang und Abrieb am Bajonett habe ich an keinem Objektiv, und ich wechsle laufend meine Optiken.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

pehe

Beitrag von pehe »

neuester Stand am 23.6.:

mein Objektiv wurde von Nikon Österreich zu Nikon Deutschland ( warum auch immer ) gesandt. Und jetzt ist es nicht mehr auffindbar. Die in Österreich sagen daß Sie keine Unterlagen mehr haben und nicht wissen wo die Linse hingesandt wurde. Bei Nikon Deutschland sind keine Daten zu erhalten, um Online den Reperaturstatus abzufragen.

Es lebe der Nikon Service
Zuletzt geändert von pehe am So Jun 26, 2005 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3632
Registriert: Mo Nov 18, 2002 22:32
Wohnort: Dreiländereck/Bodensee

Beitrag von Rix »

pehe, nich im Ernst, oder :?: :roll: :lol:

Na, dann haste ja Chancen auf ein neues :wink:
Gruß,
Stefan


"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de

Antworten