Wer kennt AF Tokina 4,5-5,6/80-400 D ?? (Neues nach Test)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Ja,

nun bin ich doch ziemlich verunsichert. Einmal solls nicht gehen, andersherum gibt es ( teils) positive Erfahrungen.... :cry:

Da ich so ein Teil recht günstig (250 €) bekommen kann, stellt sich nun die Frage.....Risiko?!.

Kann es an der D70 testen vor Kauf. Mal sehen, wie es sich macht. Wenn ichs kaufe werde ich berichten.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Beobachtungen von Thomas decken sich mit dem was mir die Kundenberatung von Technikdirekt erzählt hat (starker Leistungsabfall bei den langen Brennweiten).

Müssen es denn wirklich 400mm Endbrennweite sein?

Normalerweise kann man ja davon ausgehen daß ein Objektiv umso kompromißbehafteter ist je größer sein Zoombereich ist. Faktor 5 wie beim Tokina ist schon ein Bereich, bei dem ich bei einem relativ preisgünstigen Objektiv mit einigen Abstrichen rechnen würde (wie z. B. einer schlechte Leistung bei der Maximalbrennweite).

Wie wäre es stattdessen mit einem 100-300, ggf. mit Konverter 1,4x?

Grüße
Andreas

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Hi Andreas,

70-300er habe ich, aber mir fehlt für Tierbeobachtungen etwas Brennweite. Deshalb die Idee zum 80-400er.
Das Gefummele mit einem Konverter möchte ich mit eigentlich nicht antun.

Ich kann das Tokina 2 Wochen testen, mit vollem Rückgaberecht. Werde das auch mal wahrnehmen, zumal ich Urlaub habe und in aller Ruhe daran gehen kann.

Werde dann mal berichten.

Gruß Jupp
Zuletzt geändert von jupp2002 am Sa Feb 05, 2005 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse Deiner Testphase und freue mich auf den Bericht.

Danke schon mal im Voraus

Weitermachen

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Hallo,

für alle die nicht so lange warten wollen, bis ich meine Tests gemacht habe. Hier habe ich einen Link gefunden mit diversen Bildern, welche mit dem Tokina 80-400 gemacht wurden.:

http://tonyk.smugmug.com/gallery/47945/1

In wieweit sie aussagekräftig sind, mag jeder selbst beurteilen. Aber man sieht schon einmal in etwa, was die Optik kann.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Als erst Info:

habs abgeholt. Macht mechanisch einen guten stabilen Zustand. Es scheint es wurde nur Metall verbaut. Alle Funktionen sind ohne Probleme an der D70. AF ist schneller wie bei meinem 70-300.
Erste Erkenntnisse: Gegenlichtblende ist riesig, Objektivdeckel lässt sich nur schlecht bei aufgesetzer Gegenlichtblende befestigen. Zoom läuft sehr schön weich.

Mehr , mit Beispielfotos, später. Werde nun erstmal ausgiebig testen. Leider ist derzeit kein tolles Wetter hier im Urlaub ( Insel Föhr). :cry:

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

Hallo,

überprüfe doch vor allem auch mal, ob dein Tokina so schöne Farbsäume produziert wie mein 80 - 200, dass jetzt leider wieder zurückgeht. Siehe hier.

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Hallo Lupo,

das Problem der Farbsäume konnte ich bisher nicht feststellen. Werde aber ein paar Testaufnahmen machen.

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

jupp2002
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Do Apr 01, 2004 22:13
Wohnort: Mülheim/R.
Kontaktdaten:

Beitrag von jupp2002 »

Habe gestern noch einmal versucht Farbsäume zu produzieren.

Ist mir aber nicht gelungen. Optik arbeitet tadellos. Erste Eindrücke sind sehr positiv. Kann leider keine Fotos einstellen, da ich immer nur von einem Internetcafe aus dabei bin.
Fotos kommen in ca 3 Wochen, wenn ich wieder zu Hause bin. Gerne auch von den Farbsaumversuchen.

Welche Zeiten und Blendenwerte gab es bei den Fotos mit Farbsaum?

Gruß Jupp
Scheiss egal wer dein Vater ist, wenn ich den See fotografieren will geht hier keiner übers Wasser!

lupo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 371
Registriert: So Jul 18, 2004 18:49
Wohnort: nähe Nürnberg/Erlangen

Beitrag von lupo »

Prima, wenn bei dir keine Farbsäume auftreten, dann war das wahrscheinlich speziell ein Problem des 80 - 200mm 2.8 von Tokina.

Die Farbsäume sind eigentlich bei allen Blendenstufen aufgetreten, v.a. bei Offenblende.

Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...

Antworten