Richtig geile Makros knippsen. Wie und mit was ?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

quadriga hat geschrieben:Ich versuche, gleich KOrnflake, in die Geheimnisse des Sigma 105 Macro-Objektives einzusteigen.

Dazu habe ich auch mal eine Frage:
Wenn es richtig ist, dass sowohl bei einer Blenden- als auch Zeitautomatikvorwahl an der Kamera, am Macro-Objektiv immer die höchte Blendenzahl (f32) einzustellen und somit Zeit und Blende an der D70 zu regulieren ist, frage ich mich in diesem Zusammenhang, wie es sich mit der von Klaus (surfklaus) erwähnten 'förderlichen Blende' verhält.

Bei voll geschlossener Objektivblende (f32) liegt diese (Objektiv)-Einstellung ja über die von Klaus empfohlende 'förderlichen Blende von f20~f22. Hat diese kleinere Blendeneinstellung am Objektiv eigentlich auch negativen Einfluss auf die Bildqualität? - Obwohl man per Drehrad an der Kamera eine günstigere Blende (also unter f20) gewählt hat?

Sollte es einen entsprechenden negativen Einfluss geben, müßte man die Objetivblendeneinstellung nicht von f32 auf beispielsweise f20 reduzieren, die Blende also öffnen? - sodass beide Blendeneinstellungen, die des Objektives u n d der Kamera, die Blende f20 nicht überschreiten?

Oder sieht das technisch alles ganz anders aus und ich mache hier einen Denkfehler?

Gruß

BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild
Denkfehler würde ich sagen.

Und zwar stellt man die kleinste Blende am Objektiv ein, damit die Kamera auf den kompletten Blendenbereich zugreifen kann (siehe kleiner "Hebel" rechts unten am Objektiv)! Die Kamera öffnet die Blende dann ganz damit es möglichst hell im Sucher ist, wie das Bild bei eingestellter Blende aussieht sieht man dann mit dem Abblendknopf (blendet auf eingegebende Blende ab).

P.S. Ohne größte Blendenzahl am Objektiv würde die Einstellung an der Kamera garnicht funktionieren bzw. die Automatiken.

Hoffe es ist verständlich erklärt
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

quadriga
Batterie7 Kamera
Beiträge: 142
Registriert: So Jan 26, 2003 16:03
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen!

Beitrag von quadriga »

Ja, Danke Daniel, das habe ich verstanden!

Netten Gruß

BildPeter
~~~~~~~~~~~~
Bild
Bild

wario71
Batterie7 Kamera
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jul 16, 2003 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von wario71 »

Hi,

ich find die Tipps von surfklaus dürfen auf keinen Fall verloren gehen. Kann man darauf nicht ein Makro-FAQ machen ?!
gruß
Christian

D50 mit ein paar Gläsern ...

K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Beitrag von K0rnflake »

Ich hab mir das alles schön in Word gezogen und abgespeichert :D

K0rnflake
Batterie7 Kamera
Beiträge: 140
Registriert: Sa Sep 28, 2002 13:31

Noch ne Frage

Beitrag von K0rnflake »

Hab da noch ne Frage bezüglich der Tiefenschärfekontrolle mit der Abblendtaste. Was hat es denn damit auf sich ? Was erkenn ich denn daran ?

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Re: Noch ne Frage

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

K0rnflake hat geschrieben:Hab da noch ne Frage bezüglich der Tiefenschärfekontrolle mit der Abblendtaste. Was hat es denn damit auf sich ? Was erkenn ich denn daran ?
Also, wie erwähnt wird durch die Abblendtaste auf die eingestellte Blende abgeblendet (geschlossen). Je größer die Blende ist (also von der Zahl) umso größer wird die Tiefenschärfe, durch das abblenden sieht man dann wie weit sich dieser Bereich ausbreitet und kann, besonders gut bei Makros vom Stativ, beurteilen was nun alles scharf werden wird und ggfs. durch nachfokussieren den scharfen Bereich haargenau bestimmen.

Leider wird es dabei im Sucher recht düster und man kann unter umständen garnichts mehr erkennen...

Frage beantwortet?

weiß nicht so genau was du wissen wolltest :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

wario71 hat geschrieben:ich find die Tipps von surfklaus dürfen auf keinen Fall verloren gehen. Kann man darauf nicht ein Makro-FAQ machen ?!
Wer dazu Lust hat, kann eine Zusammenfassung dieses Threads schreiben und ihn mir per Mail zuschicken. Ich stelle den Text dann als FAQ-Beitrag online.

Einfach 'ne PN an mich, und Du erhältst meine Mailadresse.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten