Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Wiesenweihe
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 06, 2023 15:12

Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Beitrag von Wiesenweihe »

Moin Zusammen :)

Bin neu hier, und habe eine Frage die mir sehr wichtig ist, da ich durch die Internetsuche nie eine zielführende Antwort hierzu laß. Sondern meist nur Verweise, das man doch wie man in eine neue Kamera, genauso in einen neuen Computer usw investieren sollte.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem alten Mac Mini (2007er Baujahr, OS X El Capitan), und benutze ihn nur fürs Bilder-ordnen und Text.

Da ich meine RAW-Dateien direkt auf meiner neu gekauften gebrauchten Nikon D500 kurz bearbeite und dann in JPEG umwandle, aber auch noch gerne Scharfzeichnen und bessere Filter bzw Farbveränderungen machen möchte, wäre ein Bildbearbeitungsprogramm das kein Abo oder permanent-Internetverbindung haben muss schön. Da für einen neuen Computer das Geld nicht da ist.

Da ich noch recht neu in der ganzen Materie bin, aber denke, das es da früher doch bestimmt auch kaufbare Versionen ohne erzwungene permanent Updates, die für erzwungene neue Betriebssysteme, die für erzwungene Käufe neuer Computer von Nöten sind (um die Konsummaschinerie aufrechtzuhalten :???: ) gab, oder vielleicht jemand alte Downloads von kostenlosen alten Versionen entsprechender Programme kennt, wäre ich euch sehr dankbar für entsprechende Informationen.

Viele Grüße von der Küste

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Beitrag von cisco »

Dafür gibt es immer noch das gute alte Photoshop CS2:

https://www.google.com/amp/s/fixthephot ... html%3famp
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.

Wiesenweihe
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 06, 2023 15:12

Re: Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Beitrag von Wiesenweihe »

cisco hat geschrieben: So Aug 06, 2023 22:29 Dafür gibt es immer noch das gute alte Photoshop CS2:

https://www.google.com/amp/s/fixthephot ... html%3famp
Vielen Dank für deine Nachricht :)

Mit welchem Betriebssystem benutzt du denn dieses CS2 (falls du es benutzt oder benutzt hast)?

In den FAQs auf dem Link habe ich das gelesen:
Photoshop CS2 kostenlos hat geschrieben:Funktioniert die kostenlose Testversion unter MacOS und Windows gleich gut?
Ja, die Testversion von Photoshop CS2 funktioniert unter Windows 10 * (64-Bit) oder Windows 7 (64-Bit) sowie unter macOS 10.15, 10.14 oder OS 10.13 gleich gut.
Das wäre schade wenn das wirklich so ist.
Denn OS X El Capitan ist weit darunter. Ist Version 10.11 (das Betriebssystem das ich habe). Alles (jedes Betriebssystem) darüber geht auf meinem alten Mac Mini nicht mehr.

Was mich auch etwas verwundert hat, war diese Aussage in den FAQs:
Photoshop CS2 kostenlos hat geschrieben:Defekte durch Virus
Wenn Sie Photoshop CS2 vollständig herunterladen, wird Ihr Computer wahrscheinlich mit Viren und verschiedenen Schadprogrammen infiziert.
Falls das diese Vollversion ist von der die sprechen, die man da runterladen kann, ist die also voll von Viren? Oder wie kann man das verstehen?

Hast du mit dieser Vollversion (falls das die downloadbare ist von der die sprechen) schon entsprechende Erfahrungen gemacht, oder betrifft das diesen Download gar nicht?

Viele Grüße :)

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Beitrag von cisco »

CS2 läuft ohne Probleme auf älteren Geräten.
Einen Virus habe ich nicht dadurch runtergehen.
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.

Wiesenweihe
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 06, 2023 15:12

Re: Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Beitrag von Wiesenweihe »

cisco hat geschrieben: Mo Aug 07, 2023 17:21 CS2 läuft ohne Probleme auf älteren Geräten.
Einen Virus habe ich nicht dadurch runtergehen.
Wie ich nun rausbekommen habe, läuft CS2 leider mit ein paar Einschränkungen nur bis OS X Snow Leopard (10.6.).
Adobe Community hat geschrieben:Photoshop cs2 won't work on Mac OS X 10.11 El Capitan or any other intel processor mac os atfter 10.6 Snow Leopard, since cs2 requires a mac with a PowerPC processor. Apple removed Rosetta after 10.6 so no PowerPC emulation in your El Capitan.
https://community.adobe.com/t5/photosho ... p/10839354
Apple-Community hat geschrieben:Yes, it is all of the CS2 applications. I had originally upgraded from I think Tiger to Leopard then Snow Leopard, then began to experience some problems with some programs. Did the wipe, reinstalled some of programs that I had on here plus some stuff from my back up I did before the wipe.
Apple-Community hat geschrieben:I suspect the only real solution would be to go back to Leopard or Tiger, honestly. CS2 is a very old set of programs.
https://discussions.apple.com/thread/2412945

Eine Möglichkeit die ich noch sehe, wäre CS6 gebraucht zu kaufen, mit Lizenzschlüssel. Da dieses Photoshop-Programm mit OS X El Capitan (10.11) gut läuft. Mit ca über 400€ muss man da aber auch rechnen. Zumindest das was ich bisher auf Kleinanzeigen sah.

Oder das alte OS X 10.5 (Tiger) oder OS X 10.6 (Leopard) installieren und dann CS2 zu benützen.

Momentan werkel ich etwas an der Bildbearbeitungs-Android-App "Snapseed" rum (kostenlos, von Google), das auch RAW-Dateien verarbeiten kann. Allerdings muss man die NEFs erst in DNGs umwandeln, am besten mit der "raw2dng"-App. Der kleine (Smartphone)-Bildschirm ist da aber auch nicht für jeden etwas :) Daher vielleicht doch noch der Versuch mit CS2.

Vielen Dank nochmal für den Tipp @cisco

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Beitrag von Helge55 »

Hallo,

du könntest auch kostenlos das freie Programm GIMP auf dem Mac installieren. Es bietet nahezu denselben Funktionsumfang wie Photoshop. Zum konvertieren der NEFs könntest du DARKTABLE nutzen. das ist auch kostenlos und bietet noch eine Bildverwaltung.


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Beitrag von cisco »

Ich habe keine Probleme mit der "alten" Version.

Gimp hingegen empfinde ich etwas umständlich.

Wenn man einmalig etwas ausgeben kann/möchte, dann ist Afinity sehr gut:

https://affinity.serif.com/de/photo/
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.

Wiesenweihe
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: So Aug 06, 2023 15:12

Re: Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Beitrag von Wiesenweihe »

Helge55 hat geschrieben:du könntest auch kostenlos das freie Programm GIMP auf dem Mac installieren. Es bietet nahezu denselben Funktionsumfang wie Photoshop.
Moin Helge,

Vielen Dank für den Tipp.
Hab mich eben schon etwas in GIMP eingelesen. Es scheint ja eine recht umfangreiche Bildbearbeitung zu sein, sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.

Die aktuellste Version wird ab OS X 10.12 (Sierra), angeboten. Ich habe OS X 10.11.

Zusätzlich habe ich gesehen, das es auch ältere Versionen zum runterladen gibt. Allerdings wird dort nirgends erwähnt für welches Betriebssystem dieses ist.

Mit welchem Betriebssystem benützt du GIMP? Und falls du früher auch unter El Capitan (10.11) gearbeitet hast, weißt du da noch wie die Gimp Version hieß?

Viele Grüße :)

cisco hat geschrieben:Wenn man einmalig etwas ausgeben kann/möchte, dann ist Afinity sehr gut:
Affinity sieht auch sehr gut aus. Hatte das auch schon mal im Blick.
Allerdings gibt es auch da wieder das selbe Problem, das es nicht mehr für solche alten Betriebssysteme funktioniert.
Affinity Photo 2 Systemanforderungen hat geschrieben:Betriebssystem
macOS Ventura 13
macOS Monterey 12
macOS Big Sur 11
macOS Catalina 10.15
Da es Photo 1 von Affinity nicht mehr zu kaufen gibt, kann ich zumindest mit der aktuellen Version nichts anfangen.
Trotzdem vielen Dank für den Link.

Viele Grüße :)

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 394
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Beitrag von cisco »

Wenn Dir Gimp zu umfangreich ist, dann könnte vielleicht IrfanView schon ausreichen.
Kostenlos incl. Betrachter für RAW:

https://www.irfanview.com/

Natürlich auch für einen Mac :

https://www.giga.de/downloads/irfanview ... trachters/
Tu nicht so erwachsen. Sei mehr Kind, desto erwachsener bist Du.

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm für alten Computer ohne Internet nutzen

Beitrag von Helge55 »

Hallo Wiesenweihe,

ich muss zugeben, dass ich GIMP mit Linux benutze. Auf meinem letzten iMac lief 10.6 bis 2015. dann ist der Rechner verreckt. Seitdem arbeite ich mit Linux (Ubuntu 22.04).

Viele Grüße
Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

Antworten