Fotoverwaltung

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Fotoverwaltung

Beitrag von fotomax »

Hi Leute,

nach vielen Jahren "Abstinenz" vom Fotografieren bin ich wieder mit einer Nikon ausgestattet und würd gern nachfragen, welche Fotoverwaltungssoftware ihr aktuell am Mac so verwendet.
Ich liebäugle damit, mir Photoshop und Luminar AI zuzulegen, und zum Verwalten der Bilder hab ich am Mac "Photos" vorabinstalliert. Mit 0815-Bildchens komm ich damit schon gut zurecht damit, aber ich bedaure sehr, dass Apple mein einst geliebtes Aperture aufgegeben hat - das war echt der Hammer!

Ich hab mir mal darkroom installiert und überlege LR aufgrund der "Verwandtschaft" zu PS .... darkroom spricht mich halt nicht so an wie Aperture damals...
Darf ich euch um eire Setups fragen, ich denke, die Entscheidung ist jetzt wichtig, denn ich will nicht alle paar Wochen auf ne andere Software ausweichen ...

Liebe Grüße, Sandro
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

fotomax
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Mi Mai 11, 2005 20:37
Wohnort: Wien

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von fotomax »

ah, hab vergessen zu erwähnen, dass ich eine Synology DiskStation mit der "Photos"-App habe ...
Nikon D7200 | 50/1.8 | Sigma 105/2.8 Macro | 18-105/3.5-4.5

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Lefkes »

Ich bin auch gerade zu Apple gewechselt! Habe auf meinem Windows-Rechner bis dato NikonViewNX-i eingesetzt und werde das zunächst weiter nutzen. Außerdem nutze ich als RAW Konverter DxO Photolab 6.
Ich suche eine Software die meine Schlagwörter erkennt, die unter NikonView angelegt wurden.

Perfekt ist eine Software die auch die Sprachdateien zu den Fotos abspielen kann.

Excire ist eine Software die ich interessant finde.
Viele Grüße

Lefkes

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Redhorse »

Aperture war toll! Mit dessen Ende bin ich zu Lightroom gewechselt. Ich nutze das Foto-Abo von Adobe mit Lightroom und Photoshop. Dank Schnäppchen beim großen Fluß ca. 89 € im Jahr. Die fertigen Jpegs habe ich in der Foto App von Apple. Ich schätze da auch den Sync mit iPad/iPhone. Excire finde ich auch nicht schlecht , aber die Suchfunktion in Foto ist schon sehr stark. Das reicht mir so.
Gruß Bernhard

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von Redhorse »

Beim großen Fluß gibt es das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mal wieder für 89€ Jahresbeitrag ...

55€ im Jahr wieder gespart. ;)
Gruß Bernhard

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Fotoverwaltung

Beitrag von donholg »

Ich schiebe verkleinerte Full HD jpgs auf mein google Fotos Konto.
Habe bisher keine Software gefunden, die an die Suchfunktion von Google heranreicht.
Bin auch Exire Kunde und LR Nutzer (letzte Nicht Abo Version) aber Google schlägt beim Suchen von Motiven, Menschen oder Locations alles, was ich kenne.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten