Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Beitrag von beta »

Hallo Nikonpoint,

vielleicht erinnern sich ja noch einige an mich. Damals noch als Student, war ich zu den Anfängen der digitalen Spiegelreflexkameras hier unterwegs und habe durch dieses Forum und die Usertreffen viel über die Grundlagen der Fotografie gelernt.

Mit dem Ende des Studiums habe ich dann die Nik Collection gestaltet und Snapseed mit aufgebaut. Nach einigen Jahren bei Google traf ich mich mit ein paar Kollegen von Nik Software und wir haben uns gefragt, ob die Bildorganisation, wie sie Lightroom & Co. seit Jahrzehnten anbietet, wirklich das Optimum darstellt oder ob da nicht noch Platz für neue Ideen ist.

Das Ergebnis dieses Brainstormings ist Aspect. Nach fast 3 Jahren Entwicklung haben wir eine Bildverwaltung gebaut, die mit Color Labels/Star Ratings/Tags aufräumt und den Organisationsablauf neu strukturiert. Bei uns verschwinden die Fotos nicht in einer Datenbank, sondern alles was man in Aspect macht, wird transparent im Filesystem dargestellt. In Aspect benennt man Bilderstapel genauso wie man sie gerade braucht und verschlüsselt sie nicht hinter irgendwelchen Flags oder Color Labels. Somit kann man auch nach Jahren noch auf ein vergangenes Fotoshooting klicken und findet dort zum Beispiel gleich die Bilder die man hier gezeigt hat.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel - wenn Ihr Lust und Zeit habt, dann geht auf aspectapp.de und tragt euch dort für die Beta ein. Sobald ich euch freigeschaltet habe, könnt Ihr eure Version herunterladen und loslegen.

Unsere Schubladen stecken noch voller Ideen und wir würden gerne von euch hören, ob euch in Aspect noch Sachen fehlen oder Dinge einfach unklar sind.

Ich würde mich über das Feedback von einigen hier sehr freuen.

Meikel

Denkt bitte dran: Es handelt sich noch um Beta Software. Bitte arbeitet mit einer Kopie eures Datenbestandes.

PS: Nicht wundern, wenn die Webseite ist noch etwas leer wirkt, wir sind nur ein sehr kleines Team und sind dabei alles Schritt für Schritt zu vervollständigen.

Thomas S.

Re: Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Meikel

also Grundsätlich werde ich mir das mal ansehen, so du das schreibst bennent ihr die Daten um wenn ich das richtig vertanden habe? Ist das nur ein Umbennen oder modifiziert ihr auch irgendwelche Metatags (Exifs usw) in den Daten? Und kann ich das im zusammenhang mit LR noch verwenden.

Gruss Thomas

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Beitrag von hajamali »

Moin Meikel,
schön mal wieder was von Dir zu hören :super:
Ich schau mir das mal an ....
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Beitrag von beta »

Hallo Thomas
Thomas S. hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 8:03 also Grundsätlich werde ich mir das mal ansehen, so du das schreibst bennent ihr die Daten um wenn ich das richtig vertanden habe? Ist das nur ein Umbennen oder modifiziert ihr auch irgendwelche Metatags (Exifs usw) in den Daten? […]
Die Originaldateien werden momentan grundsätzlich nicht verändert, das heißt weder umbenannt, noch Metadaten verändert. Wenn Metadaten geändert werden, dann immer als zusätzliche XMP-Sidecar-Datei, die dann auch von Lightroom entsprechend aufgegriffen wird.

Die einzige Stelle an der automatisch etwas umbenannt wird, ist beim Umwandeln eines vorhandenen Ordners in ein Ereignis (zu finden im Menü oder über den Dateisystem-Browser unten links im Hauptfenster).

Falls dort nicht die Option "In Bibliothek verwalten" abgewählt wird, wird der Ordner dabei entsprechend der beim Anlegen der Bibliothek festgelegten Struktur umbenannt und in den Bibliotheksordner verschoben.
Umgekehrt lässt sich aber durch Abschalten so auch zum Testen mit einer existierenden Ordnerstruktur arbeiten.
Thomas S. hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 8:03 […]Und kann ich das im zusammenhang mit LR noch verwenden.
Du kannst die von Aspect erstellte Ordnerstruktur in Lightroom öffnen und damit komplett arbeiten. Es ist ein Ziel von uns die Dateien ganz transparent im Dateisystem abzulegen, damit der Nutzer jederzeit auch mit anderen Programmen darauf zu greifen kann.

hajamali hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 9:48 Moin Meikel,
schön mal wieder was von Dir zu hören :super:
Ich schau mir das mal an ....
Moin Hans,

grüße auf die andere Seite von SH.

meikel

Thomas S.

Re: Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Beitrag von Thomas S. »

Super Danke, ja hab mich mal angemeldet und bin gespannt

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Beitrag von pilfi »

Werd ich mir auch mal anschauen :)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Beitrag von donholg »

Bin neugierig. Bisher nutze ich datumsorientierte Ordnerstrukturen mit motivbezogener Benennung der Ordner und Dateinamen.
Bin gespannt, welche Usecases mit Aspect übersichtlicher werden und wie sich das in der Umsetzung anfühlt.
Nutze als RAW Konverter DXO und bin noch nie der große Datenbankfreund gewesen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Beitrag von beta »

wir haben am Wochenende eine neue Beta (Preview 9) veröffentlicht. (verbesserter .PSD und .PSB support, DxO 4 support und eine Reihe Bugfixes). Im Programm findet Ihr unten rechts eine Notification.
beta hat geschrieben: Mo Okt 26, 2020 22:31 PS: Nicht wundern, wenn die Webseite ist noch etwas leer wirkt, wir sind nur ein sehr kleines Team und sind dabei alles Schritt für Schritt zu vervollständigen.
Und wir haben angefangen eine Seite über die Collections in Aspect zu erstellen. Wir werden da in den nächsten Tagen auch noch mehr Sachen hinzufügen. Ich denke man kann dort aber jetzt schon sehen, was wir in Bezug auf Alben/Collections bei Aspect anders machen: https://aspect.bildhuus.com/collections

Viele Grüße

me.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Beitrag von donholg »

Die Spannung steigt. Die Idee ist sehr praxisorientiert und gefällt mir auf Anhieb besser als die LR Logik.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Ansatz Fotos zu sortieren…

Beitrag von beta »

Hey Folks,

in den letzten Monaten haben wir überlegt, wie wir den Einstieg in Aspect einfacher gestalten können. Eine Bildorganisation mit nur ein paar Fotos zum Ausprobieren macht keinen Spass und auch wenig Sinn. Da das Importieren von Fotos aber immer eine nervige Angelegenheit ist, haben wir in Aspect ein Feature eingebaut das wir gescannte Ordner nennen.

Ähnlich wie früher bei Picasa wählt man beim ersten Start bzw beim Erstellen einer Library seinen Foto-Ordner aus. Die darin enthaltenen Bilder werden gescannt und ohne verschieben oder kopieren in Aspect angezeigt.
Zusätzlich kann man danach in Aspect schon vorhandene Ordner einfach als Ereignis markieren und hat somit in kürzester Zeit alle seine Fotos im Überblick und kann das Programm mit echten Bildern ausprobieren.

Ich hoffe, dass das eventuell dem Einen oder Anderen, der das letzte Mal beim Importieren hängengeblieben ist, hilft das Programm noch einmal richtig ausprobieren zu können.

Die schon registrierten Beta Tester finden die neueste Version hier und Neugierige gehen einfach auf aspectapp.de und klicken dort auf ‚Join Beta‘.

me.

Antworten