Capture One für Nikon

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Thomas S.

Capture One für Nikon

Beitrag von Thomas S. »

Falls es jemanden intressiert ist nun auch eine CaptureOne für Nikon verfügbar

https://www.captureone.com/de/products- ... -fur-nikon

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von donholg »

Oha, nachdem Joe McNally bei Capture One als Ambassador verpflichtet wurde war das vorhersehbar. Cool!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von donholg »

Es gibt gut versteckt auch eine völlig kostenlose version der Software. Hat nicht den kompletten Funktionsumfang, aber man kanndie wichtigsten Dinge damit machen.
Ein Nutzerkonto muss man vorher anlegen. Man darf aber nur auf einem Rechner damit arbeiten.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Thomas S. »

Danke probiere die Express Variante mal aus, weisst du was alles nicht dabei ist

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Andreas G »

Thomas S. hat geschrieben: Sa Mai 23, 2020 14:32 Danke probiere die Express Variante mal aus, weisst du was alles nicht dabei ist
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann lokale Bearbeitungen, Objektivkorrekturen und Transformieren. Ich habe mich bei den Daten gefragt, ob die Express Variante Nikons eigene Software ersetzen wird?

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Thomas S. »

Andreas G hat geschrieben: Sa Mai 23, 2020 18:32
Thomas S. hat geschrieben: Sa Mai 23, 2020 14:32 Danke probiere die Express Variante mal aus, weisst du was alles nicht dabei ist
Wenn ich es richtig gesehen habe, dann lokale Bearbeitungen, Objektivkorrekturen und Transformieren. Ich habe mich bei den Daten gefragt, ob die Express Variante Nikons eigene Software ersetzen wird?

Gruß
Andreas
Ja ich könnte mir das auch vorstellen, da es sicher günstiger kommt als immer was eigens zu schreiben

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Fotograf58 »

Hat schon jemand feststellen können, worin der Unterschied zwischen dieser kostenlosen Version und der Kaufversion besteht?

Thomas S.

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Thomas S. »

Fotograf58 hat geschrieben: So Mai 24, 2020 11:12 Hat schon jemand feststellen können, worin der Unterschied zwischen dieser kostenlosen Version und der Kaufversion besteht?
Du kannst das hier https://www.captureone.com/de/resources/feature-list nachlesen.

Man kann sich eine Version herunterladen, über die Lizenz werden die Funktionen freigeschaltet. Das heisst du kannst dir die Express version herunterladen den Key eingeben dann werden die Funktionen aktiviert. Löscht du den Lizenz Key kannst du dir die 30Tage Trail Version auch anschauen.

Das heisst es sind immer die selben Version als kann man sie getrost ausprobieren, wobei gerade bei der Express Versionen die coolen Farbmixer Tafel fehlen.

An den Workflow muss man sich echt gewöhnen wenn man von LR kommt kann mich im Moment noch nicht so anfreunden. Wobei die Farben finde ich per se schon in der Grundeinstellung besser als in LR

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Fotograf58 »

Danke, den Link habe ich nicht gefunden.

Thomas S.

Re: Capture One für Nikon

Beitrag von Thomas S. »

Fotograf58 hat geschrieben: So Mai 24, 2020 16:34 Danke, den Link habe ich nicht gefunden.
Kein Problem, musste mich auch zurecht finden

Antworten