Kopierschutz

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Fluff
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa Mai 22, 2004 22:27

Kopierschutz

Beitrag von Fluff »

Hallo,
gibt es ein Programm wo ich meine CDs vor unerlaubten Kopieren schützen kann, und wie teuer ist es, lohnt es sich oder kann man es leicht umgehen.
Fluff

Benutzeravatar
Alex. Körner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 332
Registriert: Do Jun 24, 2004 20:13
Wohnort: Altenkunstadt

Beitrag von Alex. Körner »

was genau willst du denn mit einem Copy - Schutz versehen??

ciao Alex.

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Das hätte die Musik- und Filmindustrie auch gern...Bild



Nee, in echt: sobald irgendwo Daten digital vorliegen ist das Klauen derselben meist kein Problem mehr. Ich würde auch gern Fotos für die Internetseite so schützen, dass sie keiner Klauen kann, geht aber nicht.
Man kann es den Datendieben evtl. etwas erschweren, verhindern kannst Du es aber nich.

Beste Grüße,
Jack.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Di Jul 06, 2004 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Fluff
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa Mai 22, 2004 22:27

Beitrag von Fluff »

Danke für eure Antworten, ich habe ein Schützenfest fotografiert und da wird es eine CD von geben letztes Schützenfest wurde meine CD vom König einfach kopiert und verschenkt fand ich nicht so lustig der Vorstand hat dann schließlich die Bestellten CDs abgeholt und bezahlt.
Fluff

Benutzeravatar
Karl-Heinz Görmann
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 666
Registriert: Fr Aug 01, 2003 18:43
Wohnort: 24...

Beitrag von Karl-Heinz Görmann »

Wer sich in die digitale Welt (Internet) begibt, kann gleich seine Wohnungstür offenstehen lassen......
Wir wissen ja meistens nicht, wie "durchleuchtet" wir bereits sind!
Gruß Karl-Heinz Görmann

> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <

Amateur
Batterie7 Kamera
Beiträge: 314
Registriert: Do Apr 29, 2004 22:22

Beitrag von Amateur »

Der beste Schutz für digitale Bilder ist m. E. ein passiver: in die Bilder ein Copyright einrechnen lassen. Dann kann man wenigstens bei Missbrauch nachweisen, dass man die Rechte hatte.
Grüße, Amateur

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Versuch doch einfach eine CD mit der Linzenz zum Kopieren zu verkaufen. Die sollte dann aber etwas teurer sein. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Zumindesten dann, wenn die kopierten CDs privat benutzt werden. Bei gewerblichen Gebrauch sieht das Ganze natürlich anders aus.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

hjs
Batterie7 Kamera
Beiträge: 327
Registriert: Do Mär 25, 2004 22:25
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von hjs »

Fluff hat geschrieben:Danke für eure Antworten, ich habe ein Schützenfest fotografiert und da wird es eine CD von geben letztes Schützenfest wurde meine CD vom König einfach kopiert und verschenkt fand ich nicht so lustig der Vorstand hat dann schließlich die Bestellten CDs abgeholt und bezahlt.
Fluff
Da sollte der letztjährige König auf den diesjährigen Fotos halt mal etwas schlechter abschneiden. Wie wäre es mit "Ex-König fällt vom Pferd" oder "Ex-König vor- und nach dem Umtrunk".

Im Ernst: das wirst Du nicht verhindern können. Und im eigenen Verein will man ja auch nicht gerichtlich vorgehen. Zur Not musst Du die Bilder halt nur als Abzug anbieten. Da ist der Aufwand fürs kopieren deutlich größer.
D70

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

noch eine Möglichkeit:
zum freien Verteilen oder auch kopieren, die Bilder für nur Bildschirmansicht runterrechnen (so 640x480) und ggf. für hartnäckige Fälle mit einem deutlich sichtbaren copyright versehen.

Wer dann die richtigen Bilder haben will, bestellt sie anhand der Bildnummern direkt bei Dir.

Beste Grüße,
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Fluff
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa Mai 22, 2004 22:27

Beitrag von Fluff »

Hallo Jack,das mit den runterrechnen mache ich schon Cds zu aussuchen und dann noch als gif datei kann man nirgenwo Bilder von bestellen falls doch einer auf die Idde kommt. Mit Wasserzeichen kann man die Gesichter schlecht erkennen oder sie schneiden es einfach vom Bild ab, du glaubst nicht mit was für schlechte Bilder die Leute zufrieden sind wenn es wenig kostet oder irgendwo eine Bestellung umgangen werden kann,( ich arbeite imFotogeschäft und da sieht an viel) den König habe ich dieses Jahr nicht viel fotografiert aber er hat eine neue CD gekauft, aber das Schützenfest ist abgeschlossen alle bestellten CDs sind abgeholt.
Fluff

Antworten