Erfahrungen mit Capture N-XD

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
X-to-Z
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: So Sep 29, 2019 10:40
Wohnort: Gera

Erfahrungen mit Capture N-XD

Beitrag von X-to-Z »

Hallo,

da ich recht neu bei Nikon bin, habe ich mir zum "Ausprobieren" Nikon Capture NX-D in der Version 1.5.3. besorgt. Da ich keine professionellen Ambitionen an einem schnellen Workflow habe, geschweige denn mich sehr gut auskenne, erschien mir LR nicht das optimale Werkzeug für den Start. Wie sind eure Meinungen oder Erfahrungen zu NX-D. Beim ersten Überschauen der Funktionen vermisse ich hier gar nichts. Wo sind die Nachteile gegenüber LR und anderen Programmen zur RAW-Bearbeitung?

Danke, Uwe
Nikon Z6 \ Nikkore Z 24-70 f/4 S \ Z 50 mm f/1.8 S \ Z 24 mm f/1.8 S \ diverse M42-Optiken \ Novoflex Adapter Nikon Z/M42 \ Nikon Speedlight SB-700

Klabautermann
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mär 01, 2019 6:47

Re: Erfahrungen mit Capture N-XD

Beitrag von Klabautermann »

Nchteil zu allen anderen Entwicklern - Geschwindigkeit! Und man muss View NX zusätzlich installieren um schnell mal die Bilder zu checken. Erst dann kann man eigentlich mit LR vergleichen. Ergebnisse sind sehr gut!!! Aber schlechte 4K-Monitorunterstützung!

X-to-Z
Batterie2
Beiträge: 22
Registriert: So Sep 29, 2019 10:40
Wohnort: Gera

Re: Erfahrungen mit Capture N-XD

Beitrag von X-to-Z »

Hallo Klabautermann,

prima, Danke für die Informationen! Habe ich gleich erledigt und für sehr hilfreich gefunden.
Nikon Z6 \ Nikkore Z 24-70 f/4 S \ Z 50 mm f/1.8 S \ Z 24 mm f/1.8 S \ diverse M42-Optiken \ Novoflex Adapter Nikon Z/M42 \ Nikon Speedlight SB-700

Antworten